Vorstellung - R68 Projekt

Begonnen von Helix, 07 Juli 2024, 09:47:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helix

Hallo zusammen,

bisher bin ich ich bei Zweirädern eher italienisch aufgestellt. Neben diversen alten Vespas führen wir in unserem Fuhrpark einen Moto-Guzzi Galletto 192ccm u. eine Ducati 998.

Als BMW Mitarbeiter habe ich schon lange überlegt eine klassische alte BMW anzuschaffen.
Nachdem ich das Projekt wegen vollem Alltag zuletzt nicht mehr im Fokus hatte, hat sich jetzt für uns unerwartet die Möglichkeit ergeben ein BMW R68 aus der Familie zu übernehmen.

So exklusiv hatte ich nicht geplant einzusteigen, aber die Chance inkl. der Geschichte dahinter ist einmalig. Das Motorrad hat mein Schwiegervater in seinen Zwanzigern (etwas umgebaut) gefahren und dann abgestellt. Die letzten 40 Jahre Stand sie dann zugedeckt, aber trocken und gut konserviert im Keller.

Bis auf die Kotflügel sind alle Originalteile vorhanden. Alle Teile sind beweglich, Rost hat sie keinen.

Das Ziel ist eine technische Restauration mit erhalt der Patina. 

Bei Kollegen von BMW Classic habe ich bereits einigen Input inkl. Kostentendenz erhalten.

Ergänzend dazu wäre es natürlich super zu wissen, welche Experten für eine Motorüberholung etc. es im BMW (Boxer) Umfeld sonst noch gibt. Schraubererfahrung und genug Platz habe ich, bei dem exklusive Stück will ich aber insbesondere beim Antriebsstrang kein Lehrgeld zahlen und es Experten überlassen.

Solltet ihr weitere Ansprechpartner kennen ... oder weitere gute Foren für das Thema kennen, ich bin für alle Tips dankbar (da ich mich bisher etwas schwer tue die Informationen o. das richtige Forum zu finden).

Danke und Grüße aus Weilheim i. OB
Kilian 



Elefantentreiber

Hallo Kilian,

sehr schön.

Zeig doch mal Bilder von dem Projekt, Vollnabe oder Halbnabe?

In Bayern bietet sich natürlich die Fa. Rabenbauer an, ich mache es auch (www.krad-kultur.de) bin aber deutlich weiter weg.

Gruß von der Nummer 1432

Patrick
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Helix

Zitat von: Elefantentreiber am 07 Juli 2024, 10:01:14Hallo Kilian,

sehr schön.

Zeig doch mal Bilder von dem Projekt, Vollnabe oder Halbnabe?

In Bayern bietet sich natürlich die Fa. Rabenbauer an, ich mache es auch (www.krad-kultur.de) bin aber deutlich weiter weg.

Gruß von der Nummer 1432

Patrick
Hallo Patrick,

danke für die Info, schaue ich mir später in Ruhe an.

Bilder habe ich gar nicht so viele, weil sie noch nicht bei uns steht. Für einen ersten Eindruck sollte es aber reichen. Der Tank, Sattel u. andere Kleinteil liegen im Regal (bis auf die Kotflügel).

Es ist eine Vollnabe.

VG
Kilian

a5e6ae3a-8b8f-4fec-8161-05757aaf496e.jpeg3ef93176-bc2e-4302-9160-89faed11ae4d.jpeg333f043b-b9f5-4f7f-bb4b-b0f93eadd7e7.jpeg   


Elefantentreiber

Ohh, schön auch eine von den letzten.

Die R68 Jünger werden jetzt die Augen verdrehen weil dieser heilige Gral nicht mehr original ist.

Ist aber auch gut so, es gibt mehr als genug zu Tode restaurierte und mit Nachbauteilen aufgebaute Motorräder.

Meine war eine lose Teilesammlung ohne Historie und bereits vom Vorbesitzer vor Jahren zerlegt und gestrahlt.

Da blieb nur kompl. Neuaufbau.

Meine wird später auch einen anderen Tank und eine andere Tankfarbe tragen.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Helix

Vor 40 Jahren hatte sie ja noch nicht den Status und man muss meinem Schwiegervater hoch anrechnen, dass er alle Originalteile aufbewahrt hat.

Die Kotflügel hatte er meines Wissens nie.

Jetzt soll sie ja wieder original werden  :angel:

Kees

Herzlich willkommen. Und das ist ein wunderbares Projekt? Ich bin neugierig wie es weiter gehen wird.

Rabenbauer habe ich auch mal einige Sachen machen lassen. Ich war da immer zufrieden.

Heiko

Herzlich willkommen Kilian...

schöne Geschichte und tolles Projekt. Bin gespannt... übrigens erkennt man den Weinliebhaber an den Korken, welche unter dem Motor liegen.  ;D
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Helix

Zitat von: Heiko am 07 Juli 2024, 15:15:36Herzlich willkommen Kilian...

schöne Geschichte und tolles Projekt. Bin gespannt... übrigens erkennt man den Weinliebhaber an den Korken, welche unter dem Motor liegen.  ;D

Danke. Wie recht du hast  ;D

Q-Michael

Das wäre mein Stand der Dinge: Halbnabe. Seit gefühlt 6 Wochen bastel ich hinten am Kotflügel um das hintere Klappteil dranzubasteln.
Vg Michael

motoclub

Na, das schaut doch nach einem interessanten Projekt aus!

Vor ein paar Jahren bin ich durch den gleichen Prozess gegangen - aus der 'Werkstattkladde' ist dann ein Buch geworden (unter Mitwirkung von eingen Freunden, u.a. auch hier aus dem Forum, aber auch u.a. der Group Classic):

XXXXX Achtung Werbeblock XXXXXX
https://andy-schwietzer.de/buchangebote/
Hier mal nach 'Band 5' schauen - der Verlag freut sich sicher, wenn eine Direkt-Bestellung (und nicht über weltweite Versandhändler) erhält. Da steht eine Menge an Infos drin, die Du Dir sonst mühsam zusammensuchen musst bzw. die Du vielleicht nur spät oder nie bekommst.
XXXXX Werbeblock beendet XXXXXX

Ansonsten bist Du hier im Forum genau richtig, Fragen werden hier schnell und unkompliziert beantwortet!
Viele Grüße
Thomas

Helix

Danke an Alle für die tolle Aufnahme hier. Ich bin positiv über die Resonanz überrascht und dachte bei dem seltenen Gerät fällt Sie geringer aus.

Kees

Ich habe die R69, nicht ganz so mytisch wie die R68, aber immerhin der gleiche Motor.

Helix

Zitat von: Kees am 08 Juli 2024, 18:39:10Ich habe die R69, nicht ganz so mytisch wie die R68, aber immerhin der gleiche Motor.

Wenn mir bis vor kurzem jemand ein R69 in Aussicht gestellt hätte, hätte ich die sofort genommen  : thumbup: 

Die Exklusivität hat ihren Preis.

Kees

Ja, da war ich noch mächtig stolz! ;-)

R6993.jpg

Helix


CowBoy

#15
Die R68 ist schon fast Massenware  8)
Bis gestern hatte ich noch ein R67/3 Projekt. Da sind nur 770 Stück von gebaut worden.
Da ich damit ziemlich alleine gewesen wäre, ging das weg und ich konzentriere mich stärker auf das Motorrad der Sieger- von der M72 sind schließlich knapp 2,5 Millionen gebaut worden. ;D

Helix

#16
Hallo zusammen,

wir sind noch nicht weiter, weil es nicht drängt und in der Familie noch Formalitäten in Klärung sind.

Bei Kleinanzeigen habe ich gerade folgenden Kotflügel hinten mit Eberlicht gesehen. Beides geht mir ab.

Da ich den Markt, original Lackaufbau ... nicht gut kenne,schätzt ihr das Angebot preislich und inhaltlich passend ein?

Link

Danke und Grüße
Kilian





Kees


Helix

Ja, genau. Link habe ich angepasst. Aus der App kopiert, ist Text dabei.

Licht passend
Lackaufbau original oder dem ähnlich...

Kees

Rucklicht stimmt fuer 1953-1954.

Elefantentreiber

Also meiner Meinung nach ist das "kein" Schutzblech für die Geradeweg Modelle.

Das mit den beiden Bolzen und Muttern für das Endstück kenne ich so nur von den Schwingen Modellen.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Helix

Ich habe jetzt auch während des Frühstücks Bilder verglichen.
-Rücklicht scheint stimmig.
-Die Befestigungsarme erkenne ich so nicht wieder. Der untere hat auf den Bildern am Ende einen L-förmigen Abschluss. Der obere ich ist nicht vernietet, sonder geschraubt.

100% sicher bin ich mir natürlich nicht. KA ob es auch Variationen gab in der Zeit.

Hier ein paar originale Abbildungen:
4cd54ba2-ee1f-4c88-9d2b-4ada604d9d5f.jpeg
6c84d68d-dd50-453e-a24c-300fb3f1c128.jpeg 

Kees

Das ist denke ich doch das richtige Schutzblech. Es hat die Ausbuchtung für die Kardanwelle und die Flache Streben vom Klappteil nach vorne. Beim R50-R69 sind die rund, nicht flach.

Kees

Die Streben sehen schon ein bischen Hausgebacken aus. Da musste man noch was verbessern.

Elefantentreiber

Das hier meine ich, das haben die Geradeweg Modelle nicht:

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Kees

Ja da hast du recht! Vielleicht ein Mischmasch von Teile. Der Kardan Einschitt sieht schon ziemlich gut aus, konnte aber auch nachgeschitten sein.

Elefantentreiber

So dämlich sieht ein Schwingen Kotflügel in einer R51/3 aus, gilt auch für R67 und R68.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

andreas kontogianis

it is a Greek made fender in 90's

Helix

Danke für den Austausch. Dann warte ich weiter.

Similar topics (3)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche