Jetzt zum Hauptständer!

Begonnen von befindlichkeit, 18 Mai 2023, 09:32:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

befindlichkeit

Tach!

Mein Rückzug zu den Boxers (R60/2 -61) bringt schwere Symbolik. Ständerprobleme, steht nicht mehr usw...  ;)

Mein Hauptständer macht auch Ärger. Superschwer auf den Ständer zu bekommen, noch schwerer wieder runter zu kriegen. Im aufgeklappten Zustand hängt er 10-15 cm vom Rahmenrohr, und die Feder - neu - traue ich nicht so ganz.

Nun ist die Frage, ob ich den falschen Hauptständer habe oder ob er nur total verbogen ist.

Falls jemand einen Hauptständer liegen hat, und den mit einem Zollstock ablichten könnte, damit ich mal vergleichen könnte?

Versuche hier ein Bild dranzuhängen.

IMG_20230518_103134.jpg





Alter Schrauber

So wie es aussieht, hängt dein Hauptständer viel zu weit nach unten. Auch die Aufstandspunkte sehen ziemlich abgeschraddelt aus. Außerdem ist der "Pinökel", um den Hauptständer nach unten zu drücken, total verbogen.
Ich würde mir einen neuen kaufen.

Gruß Jörg

CowBoy

Moin!
Einen losen Ständer zum Messen habe ich nicht parat - aber zwei Bilder von der vorletzt-jährigen Überholung kann ich kurzfristig anbieten.

Viele Grüße, Ulli


Fred

Zitat von: Alter Schrauber am 18 Mai 2023, 12:49:21Außerdem ist der "Pinökel", um den Hauptständer nach unten zu drücken, total verbogen.

Der Pinökel sieht wie ein selbstgebautes Teil aus. Auf den nachfolgenden Fotos vom eingebauten Kippständer ist der Ausklappdorn vulgo Pinökel ein flachgequetschtes Rohr. Das sieht mir serienmäßig aus.

Alexander

Kann es sein , das der Ständer etwas zu Lang ist . Sieht für mich so aus , als ob er über den Gummianschlag nach hinten hinaus reicht . Das erklärt dann auch die Kraftaufwendige Bedienung . War da eine längere Telegabel verbaut ?
Bin recht bescheiden

rolf

#5
Nimmst du denn auch brav den Fuß vom Ausklappdorn beim aufbocken?

befindlichkeit

Ich kenne die Technik, fahre ja auch Einzylinder.

Ja, zu lang scheint er mir im Vergleich!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche