Abrollumfang Reifen

Begonnen von Alter Schrauber, 04 November 2022, 16:50:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alter Schrauber

Hallo zusammen,

habe mir in diesem Jahr neue Hochschulter Felgen 2.15-B18 für meine R60 gekauft und natürlich neue Reifen aufziehen lassen.
Nach den, seit vielen Jahren gefahrenen Metzeler ME77, mit dem letzten Satz aber sehr schlechte Erfahrungen mit der Qualität gemacht.
Deshalb habe ich mich dieses mal für den Heidenau K36 entschieden.
Nach der Montage der Räder ist mir am Hinterrad sofort der geringe Abstand zwischen Reifen und Boden aufgefallen.
Also habe ich gemessen, Ergebnis... exakt 14 mm!
Also ungefähr die Hälfte des Abstandes den ich vorher hatte. Hauptständer ok, Anschläge ok, an der Peripherie gab es nichts zu bemängeln.
Nun habe ich also den Abrollumfang gemessen um den Durchmesser des Reifens zu ermitteln.
Einmal ganz simpel mit einem Maßband, dann von Reifenaufstandsfläche zur Mitte Achse.
Jedesmal das gleiche Ergebnis: 2009,6 mm, laut Tabelle beträgt der Abrollumfang eines 18 Zoll Reifens aber 1960 mm!
Daraus ergibt sich natürlich der größere Durchmesser und der geringere Abstand zum Boden.
Ist zwar nicht dramatisch, aber mit diesem geringen Abstand muss man bei unebenem Untergrund natürlich schon darauf achten, daß beim ankicken wirklich der Leerlauf und kein Gang eingelegt ist.
Nun meine Frage: Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit diesem Reifen gemacht?
Wobei... bin mit den Reifen in diesem Jahr ca. 1400 Km gefahren und bisher sehr zufrieden.

Gruß Jörg





Brendel

Hi Jörg,
dann kauf dir nie den 4.00 x 18 von Brighestone, der ist noch krasser.
Der ist so hoch, dass du es mit zwei Finger auf den Hauptständer ziehen kannst.
Ist mir viel zu breit, schleift fast an der Schwinge, Grauenhaft.
Gruss Werner

F.B.

Hallo Jörg,
ich gehe davon aus das Du den 3.50-18 Heidenau meinst(der 4.00-18 scheint ja auch ein schlauchloser zu sein)?
Gruß
Frank

kavallerie2

Ja, kann ich bestätigen.
Ich habe auch vor rund 400 km hinten den Bridgeston 4.00-18 montiert. Der Freiraum ist jetzt sehr knapp geworden, reicht aber noch aus. Das Rad konnte ich zwecks Einbau nur luftleer am Achsabtrieb vorbei schieben. Der Tacho geht jetzt auch bis zu ~5 km/h nach. Zum Fahrverhalten kann ich noch nichts sagen.Ich bin bis Saisonende sehr verhalten gefahren weil ich die frisch refidierten Agregatte einfahre und vorne auch noch ein uralter Metzeler drauf liegt. Ein neuer Bridgeston 100/90 BT 46 liegt zur Montage bereit.Ich befürchte jedoch, daß er nicht unter dem Kotflügel passt. Mal sehen,
ich werde zum neuen Saisonstart 2023 hier darüber berichten.
Gruß Theo

Alter Schrauber

Zitat von: F.B. am 04 November 2022, 21:49:44Hallo Jörg,
ich gehe davon aus das Du den 3.50-18 Heidenau meinst(der 4.00-18 scheint ja auch ein schlauchloser zu sein)?
Gruß
Frank

Richtig, habe vorne und hinten das Standardmaß 3.50 x 18 drauf. Finde unsere alten Maschinen laufen damit am besten.
Habe schon einige male, von jungen Fahrern jüngerer Maschinen gehört "hätte nicht gedacht, dass man mit so alten Moped's so flott unterwegs sein kann"
Wie auch immer, dass die Reifenbreite, bei gleicher Dimension, stark unterschiedlich ausfällt war mir bewusst... aber der Durchmesser?!

Gruß Jörg

Alter Schrauber

Zitat von: kavallerie2 am 04 November 2022, 21:56:55Ja, kann ich bestätigen.
Ich habe auch vor rund 400 km hinten den Bridgeston 4.00-18 montiert. Der Freiraum ist jetzt sehr knapp geworden, reicht aber noch aus. Das Rad konnte ich zwecks Einbau nur luftleer am Achsabtrieb vorbei schieben. Der Tacho geht jetzt auch bis zu ~5 km/h nach. Zum Fahrverhalten kann ich noch nichts sagen.Ich bin bis Saisonende sehr verhalten gefahren weil ich die frisch refidierten Agregatte einfahre und vorne auch noch ein uralter Metzeler drauf liegt. Ein neuer Bridgeston 100/90 BT 46 liegt zur Montage bereit.Ich befürchte jedoch, daß er nicht unter dem Kotflügel passt. Mal sehen,
ich werde zum neuen Saisonstart 2023 hier darüber berichten.
Gruß Theo

Den Bridgestone fahre ich schon lange auf meiner T3 Cali... ein klasse Reifen! Habe nie das Bedürfnis gehabt mich nach einem anderen umzuschauen. Aber bei der BMW, wird es selbst am Vorderrad Schutzblech schon eng mit dem BT 46. Deshalb, (nach lesen einiger Foren Beiträge) ist es der Heidenau geworden.

Gruß  Jörg

herculestom

Moin Joerg,

ich habe auch einen Heidenau K36 4:00 x 18 auf meiner R 50/2 montiert. Bzgl. der Hoehe und Breite des Reifens gab es ueberhaupt keine Probleme. Wenn die Karre auf dem Hauptstaender aufgebockt ist, habe ich fast 3 cm Abstand zum Boden. Den Abrollumfang habe ich nie gemessen.

Ich habe bisher ca 6.000 km mit dem Reifen gefahren. Faehrt sich tadellos und sieht auch ganz ansprechend aus. Zu Naessefahrten kann ich nix sagen, da ich versuche nicht bei Regen rumzugurken.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Alter Schrauber

Zitat von: herculestom am 05 November 2022, 07:50:06Moin Joerg,

ich habe auch einen Heidenau K36 4:00 x 18 auf meiner R 50/2 montiert. Bzgl. der Hoehe und Breite des Reifens gab es ueberhaupt keine Probleme. Wenn die Karre auf dem Hauptstaender aufgebockt ist, habe ich fast 3 cm Abstand zum Boden. Den Abrollumfang habe ich nie gemessen.

Ich habe bisher ca 6.000 km mit dem Reifen gefahren. Faehrt sich tadellos und sieht auch ganz ansprechend aus. Zu Naessefahrten kann ich nix sagen, da ich versuche nicht bei Regen rumzugurken.

Gruss
Tom

Das irritiert mich jetzt wirklich, weil ich mit dem Metzeler definitiv auch diese 3 cm Platz unterm Reifen hatte und jetzt nicht mehr.  ???

Gruß Jörg

herculestom

Felgendurchmesser gleich?
umuntu ngumuntu ngabantu

CowBoy

Das kenne ich vom Heidenau K34.
Der ist deutlich breiter und hat einen größeren Durchmesser als der Mitas. Beide in 4.00-19.


Alter Schrauber

#10
Zitat von: herculestom am 05 November 2022, 08:39:51Felgendurchmesser gleich?

Naja, hatte ja vorher Weißwange Stahlfelgen 2.15-B18 drauf und jetzt Alu Hochschulter XS-Performance 2.15x18/40HS.
Jetzt könnte es natürlich sein, dass das Felgenhorn schmaler ist, aber ob das den Durchmesser verändert ???
Kann auch nicht mehr vergleichen, die alten Felgen hat Cowboy.
Aber.... wie schon gesagt, ich bin jetzt auch nicht traumatisiert, nur verwirrt. Werde damit leben müssen... schaffe ich aber auch.  :)

Gruß Jörg

Alter Schrauber

Zitat von: CowBoy am 05 November 2022, 10:03:37Das kenne ich vom Heidenau K34.
Der ist deutlich breiter und hat einen größeren Durchmesser als der Mitas. Beide in 4.00-19.



Das ist ja echt heftig! Vor allem, auch hier der deutlich größere Durchmesser.

Gruß Jörg

kavallerie2

Hallo Jörg,
ich habe auch mit dem 4.00 Bt46 anstándig Platz unter dem Hinterrad. Bei der R27 mit dem 3.5er noch viel mehr, sie steht "richtig hoch". An beiden Ständern hatte ich wohl einiges an Arbeit - Lagern/Schweißen an den Anschlägen - etc. - Wenn es dich interessiert, mache ich morgen mal zwei Fotos.
Gruß 

Alter Schrauber

Hatte zwischendurch auch schon überlegt mir mal den Hauptständer genauer anzuschauen. Wenn das nur nicht so ein Akt mit dem aushängen der Federn wäre. Gibt es da vielleicht irgend einen super Trick?

Gruß Jörg

F.B.

Ich nehme immer einen ausreichend langen, stabilen Bindedraht(egventuell) doppelt, führe ihn soweit es geht um das eingehängte Federende. Die beiden Enden wickele ich in handbreitem Abstand abrutschsicher um einen Hammerstil.
Damit kann es sicher mit einer Hand fassen und kann kräftig ziehen um die Feder auszuhängen.
Geht beim Einhängen genauso, der Draht verklemmt sich dann zwischen Aufhängebolzen und Federhaken. Wenn man dann ein Ende vom Stil löst lässt er sich mit kraft rausziehen.
Gruß
Frank

Alter Schrauber

Habe es mal mit weicher 30 kg Maurerschnur probiert.
Eine 40 cm Schlaufe doppelt um die Feder gelegt, Handschuh an und gar nicht mal so kräftig gezogen... flupp, dass war's.
Hätte ich gewusst, dass es damit so easy geht, hätte ich die Ständerlagerung auch häufiger gefettet.

Gruß Jörg

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche