Klemmring für Kupplungshebel am Getriebe reparieren R51/3 bis R68

Begonnen von Wilhelm, 30 Juni 2023, 12:27:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wilhelm

 Hallo zusammen,
ich hatte einen ausgeschlagen Klemmring am Getriebe der Gerade Weg Modelle. Die Bohrungen für den Kupplungshebel hatten Langlöcher! Bild 1. Der Hebel hatte dadurch erhebliches Spiel.
Da diese Klemmnringe nicht gerade günstig sind habe ich Ihn versucht zu reparieren. Die Bohrungen der Kupplungshebel Halter habe ich von oben mit der Säge aufgeschnitten. So das die Öffnung dem Bohrungsdurchmesser entspricht. Angefertigt habe ich mir dann einen 6mm Kupfer Bolzen den ich in die Bohrung gelegt habe. Mit dem Hammer habe ich die über dem Bolzen stehenden Flanken der Bohrung geschlossen, so das der Bolzen geklemmt wurde und die Bohrung wieder auf den Nenndurchmesser von 6mm gedrückt wurde. Als nächstes haben wir dann mit dem Schweisgerät einen Punkt um den andern auf die beiden Enden geschweißt. Die Enden wurden geschlossen. So weit aufgeschweißt das alles dem eigentlichen Flansch entsprach. Den Kupfer Bolzen habe ich mit dem Splinttreiber ausgedrückt. Mit der Feile habe ich die Überstehenden Schweißpunkte abgefeilt und dem vorherigen Aussehen des Klemmrings angepasst. Jetzt müsste es eigentlich wieder einige Kupplungsbetätigungen aushalten.
  Aufgefallen waren mir die unterschiedlichen Flansch dicken! Alle meine vorliegenden Klemmringe waren an einem Flansch 1mm dünner als die rechte Seite. Siehe Bild 3 links = 4 mm rechts 5 mm!?

Dies soll nur eine Hilfe sein um den Halter wieder nutzbar zu machen. Hat damit schon einer Erfahrungen? Der Messingbolzen im Bild ist nur zur Aufnahme des Klemmrings. So konnte ich besser dran arbeiten.
Dreirädriger Gruß





motoclub

Sehr coole Reparatur, Wilhelm. Die Augen sind eigentlich immer oval ...
Viele Grüße
Thomas

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche