Meine Duplexbremse blockiert!

Begonnen von awohorex, 16 August 2017, 15:19:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

awohorex

Hallo!Ich habe mal eine spezielle Frage!
Meine Duplexbremse in meinem Vorderrad R51/3 bremst fast mit einem Bremsscheibenniveu.Das wäre eigentlich sehr gut,aber leider blockiert die Bremse bei langsamer Geschwindigkeit,kurz nach dem Anfahren das Vorderrad.Dazu muss man sagen,das ich die Bremsbeläge auf den Innendurchmesser der Radnabe penibel angepasst habe.Die Bremsschlüssellagerung ist mit Bronze ausgebuchst.Das Tragbild ist perfekt.Ich habe schon aus Angst zurückgerüstet,Ala Hertweck und eine Simplexankerplatte eingebaut,da die Duplexankerplatten teilweise rissig sind,wahrscheinlich aufgrund dieser immensen Bremskraft.Ich habe schon alles ausprobiert,wie ungleichmäßige Ansteuerung der Hebel usw.die Bissigkeit bekomme ich einfach nicht mehr weg.Vielleicht liegt es auch an dem heutigen Bremsbelagmaterial,das orig.alte Material war sicherlich weicher??Ich bin da ziemlich ratlos...mit der Simplex habe ich keine Probleme.Das ist schon heftig,wenn die Bremse vorne schlagartig eintaucht und bis auf die Endstellung aufsetzt,eine vorsichtige Dosierung ist damit kaum möglich....Hat jemand von Euch auch solche Erfahrungen mal gemacht?

Gruß aus Kiel

Gerald




rolf

Ja....das Probblem habe ich sogar mit der 26...liegt (glaube ich zumindest) an den Belägen....kleine Rostschicht nach Stillstand über Nacht....bei mir hat prophilaktisches ganz zartes anbremsen bei Antritt der Fahrt Abhilfe gebracht.

kayo

Hallo Gerald,

Geht mir bei meiner R 60/2 genauso. Ausgebuchst und so weiter.
Bei Nässe schlagartiges Blockieren und Angstschweiß. Ist aber bisher gutgehabt es. Vorsichtiges Anbremsen hilft.    Bei der 25/3 ist die  Bremse dagegen fein dosierbar und effektiv. Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Gruß Kay

awohorex

Hallo Rolf,hallo Kay!

Danke für die Antworten.Ja das mit dem vorsichtigen Anbremsen geht tatsächlich,auf Geschwindigkeit gekommen bremst das Ding richtig gut,aber das Anfahren.... :PMeine Beläge wurden geklebt und nicht genietet,ich kann mich daran erinnern,das ich mal orig.Bremsbacken mit orig.genieteten Belägen hatte,die hatten so eine hellbraune Farbe,mit den hatte ich nie ein Blockieren,aber fast keine Bremsleistung...Bekommt man noch irgendwo orig.Halbnabenbeläge gekauft?Meine Simplexankerplatte bremst allerdings auch recht gut,nachdem ich einen längeren Bremshebel montiert habe.

Gruß Gerald

rolf

waum nieten...sage dem Kleber doch einfach was du haben möchtest....mittelharte Beläge...jedenfalls härter wie die die drin sind.

professor buxus


berndr253

Hab in meiner /3 noch genietete Bremsbeläge - vor etlichen Jahren bei einem unserer Händler gekauft und aufgenietet. Bin mit der Bremsleistung sehr zufrieden.
Die Bremsbeläge meiner R50 hab ich bei REBI neu belegen lassen (werden geklebt), auch hier gibts an der Bremsleistung nichts zu bemängeln.
Um hier eine optimale Belagstärke zu bekommen muss der Durchmesser der Bremstrommel gemessen werden. Weiterhin den Durchmesser der montierten Bremsbacken/Beläge in der Mitte bei entlasteter Bremse.
Der Abstand der Backen zur Bremstrommel soll 0,1 bis 0,3 mm betragen, damit kann die Belagstärke berechnet werden.

Bernd


Similar topics (2)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche