Startprobleme bei warmem Motor

Begonnen von Sucrams, 03 September 2008, 09:56:41

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rolf.soler

Zitat von: Sucrams am 26 Oktober 2008, 19:24:31
Ich habe eine neue Feder bekommen und eingebaut. Leider hat sich nichts verändert am frühen Zündzeitpunkt. Die alte abgebrochene Feder war wohl so hingebogen, dass der Anschlag der gleiche war, wie mit neuer Feder.
Kann sein. Aber wie kannst Du das ohne Strobo feststellen ? Die Feder verhindert, dass sich der ZzPt ab 3000 RPM noch weiter nach früh verstellt, er wandert von S bei etwa 800 langsam und linear bis F bei 3000, dann bleibt er stehen. Diese Dynamik siehts Du nicht mit der Prüflampe.
Na gut,  wie oben beschrieben; der Regelbereich ist vielleicht ein paar Grad zu viel, aber solange F einigermassen stimmt, ists egal wenn Spätzündung nach S ist.
Zitat von: Sucrams am 26 Oktober 2008, 19:24:31
Kann mir bitte einer von Euch Kundigen kurz erläutern welche Schrauben ich lösen muss, um die Grundplatte verschieben zu können. Ich habe eine auf Langloch geklemmte Schlitzschraube oberhalb vom FKR gelöst, aber es läßt sich nichts bewegen. Leider habe ich noch keine Reparaturanleitung und bei den Einzylindern (hier als pdf auf der Homepage) sieht alles anders aus.
Haha; das muss Dir der rolf erklären...ich habe es (wie wohl fast alle) immer nach BMW-Anleitung gemacht - also die M6-Schrauben, die den ganzen Zündapparat mit Spule, Unterbrechergrundplatte usw. halten, gelöst und das ganze Ding etwas gedreht. rolf sagt aber, dass man damit den Abriss verstellt, nicht den ZZPt (den aber auch, nicht wahr ?) und wenn man nur den ZZPt. verstellen will, müsse man die Unterbrecherplatte (diese Messingplatte) separat drehen und in Langlöchern fixieren. Seither hab ich den LiMa-Deckel nie abgenommen, sodass ich das noch nicht begriffen habe....Schau mal nach, diese Grundplatte müsste mit (zwei?) Schrauben in Langlöchern auf der Unterlage befestigt sein, wenn ich rolf richtig verstanden habe.
Uebrigens, wenn Du in den Langlöchern schon am Anschlag bist und trotzdem noch weiter nach früh oder spät stellen solltest, kannst Du den Unterbrecherabstand etwas verstellen, zwischen 0,3 und 0,45 ist alles möglich, und 0,05 mehr / weniger machen jeweils ein paar Grad aus
Uebrigens würde ich - wie gesagt - nach der Statischen Einstellung trotzdem mal unter ein Stroboskop...kannst Du sicher irgendwo ausleihen - und da kann man sich wundern, wieviel anders der ZZpt bei laufendem Motor ist (meist ein paar Grad früher als mit statischer Einstellung)



Sucrams

ZitatAber wie kannst Du das ohne Strobo feststellen ?
Mir ist schon klar geworden, dass ich die Zündeinstellung mit Strobo prüfen muß. Ich werd mir eins besorgen und dann die Zündung fein justieren. Bevor ich ein Strobo habe, wollte ich schon mal eine "grobe" statische Einstellung mit Prüflampe vornehmen. Aber das scheint ja auch nicht so einfach zu sein... ::)

@rolf
Kannst Du mir mit einer Anleitung zum korrekten Einstellen der Zündung weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

rolf

Hallo Rolf II.
nicht die Messingplatte verdrehen...die ist fest verschraubt...aber auf der Messingplatte befindet sich die Unterbrechergrundplatte...die ist mit 2 schrauben befestigt...die wiederum an der U-Brechergrundplatte Langlöcher haben, so dass man die Grundplatte verdrehen kann. Ich habe mir die ganze Chose extra noch mal bei mir angeschaut nachdem ihr euch so vehement geweigert habt das da eine Verstellmöglichkeit existiert...meine Erinnerung hätte mir ja einen (bösen) Streich spielen können....aber sie sind wirklich da...die Langlöcher an der U-Brecher grundplatte.

Rolf

Sucrams

Also eine Schraube mit Langloch habe ich gefunden. Wie gesagt, oberhalb vom FKR. Wo finde ich denn die zweite?

Sucrams

Hier habe ich übrigens noch ein gutes Bild gefunden. FKR und Unterbrecherhammer sind abgebaut und man kann die beschriebene Unterbrecher-Grundplatte vor der Messingplatte schön sehen. Gut zu erkennen ist auch die Langlochschraube über der FKR-Welle. Leider kann ich auch in diesem Bild die zweite Schraube nicht sehen, mit der die U-Grundplatte befestigt ist...

rolf

Die 2. Schraube liegt ca 180° versetzt...also unter der FKRwelle...die Schraube links, beim Unterbrecher...die ist für den Abstand.

Sucrams

Ok. Die müßte sich dann irgendwo hinter oder unter dem Schmierfilz verbergen. Ich werde mich mal auf die Suche begeben...


rolf

Oja, und dann berichte...möglichst mit Foto!
Rolf

rolf.soler

O.K. Verstanden ! endlich...Hab nie gesagt dass Du nicht recht hast....wie könnte ich.. ;D.ich war nur so doof, es nach dem WHB einzustellen (gegangen ist das allerdings immer). Wozu sind eigentlich in dem Fall die Langlöcher auf der Hauptplatte (also die mit den M6 Schrauben auf dem Motorgehäuse) und wie stellst Du sie ein ? einfach so, dass die Markierung auf dem Rotor und die Kerbe in der Messingplatte genau übereinander stehen ?
Bei mir war der Rotor etews verdreht, ich musste ihn abdrücken und neu aufsetzen.
Stimmt das übrigens im WHB, dass die Kerben bei S genau übereinander liegen müssen, d.h. ist dann der Abriss optimal eingestellt ? (Bei mir war es bei OT übereinander, habe eben deswegen den Rotor verdreht...

Sucrams

Hallo rolf,

die Schraube habe ich gefunden. Sitzt tatsächlich 180° "südlich" von der anderen, also unterhalb der FKR-Welle neben dem Schmierfilz. Problem ist nur, dass der FKR den Zugang mit dem Schraubendreher total blockiert. Ich komm einfach nicht an die Schraube ran ohne den FKR vorher abzuziehen. Dazu habe ich allerdings keine Lust.  :-\ Wie hast Du das gemacht?

rolf

Sucrams:Inbusschrauben genommen und Inbusschlüssel passend dazu gekürzt.

Rolf II: die sind dafür da um den Abriß (geringfügig) zu korrigieren, eben damit man den magneten nicht jedesmal abziehen muß.
Das mit "S" und den Kerben und damit den maximalen Funken stimmt (kann ich mir allerdings nie merken ob bei "S" oder "OT"...halt so wie im WHB beschrieben)...Zündverstellung mittels verdrehen des ganzen Zünders geht natürlich auch...bloß verstellt man damit auch immer auch gleich den Abriß und schwächt damit den (beim starten sowieso recht schwachen ) Funken.

rolf.soler

Zitat von: rolf am 28 Oktober 2008, 09:48:22
Sucrams:Inbusschrauben genommen und Inbusschlüssel passend dazu gekürzt.
Gute Idee...mal sehen ob das in der Mikro-Unterbrecherbüchse der R27 auch geht, dort kommt man nämlich auch kaum an die Schrauben der Unterbrechergrundplattenlanglöcher (...) unter dem FKR ran
Zitat von: rolf am 28 Oktober 2008, 09:48:22
Rolf II: die sind dafür da um den Abriß (geringfügig) zu korrigieren, eben damit man den magneten nicht jedesmal abziehen muß.
...kann ich mir allerdings nie merken ob bei "S" oder "OT"...halt so wie im WHB beschrieben
Raffiniert. die paar Grad hätt ich so ws. hingekriegt, ohne Abdrücken. S dürfte stimmen, dann zündet sie ja beim Antreten und hat dann maximalen Abriss + Funken

Danke für die Tips !

Sucrams

Hallo,

ich möchte mich noch einmal recht herzlich für Eure Tips und Hinweise zu meinen Problemen bedanken. Das ist echt super, dass hier so schnelle und kompetente Hilfe zu finden ist.

Die Winterpause ist bei mir angebrochen - wegen Saisonkennzeichen sind keine weiteren Probefahrten mehr möglich. Ich habe mir ein paar neue Schrauben mit Sechskantkopf besorgt, werde die einbauen und dann die Zündung einstellen. Spätestens im Frühjahr berichte ich dann, ob das Klingeln weg ist. Wenn ich bei meinen Reparaturen im Winter noch auf irgendwelche Problemchen stoße, weiß ich ja wo ich Hilfe finde.

Grüße aus München

rolf.soler

Kein Problem...schönen Winterschlaf. Wenns Dir doch langweilig wird: Zündung kannst Du auch ohne Kennzeichen einstellen, in der Garage, mit Prüflampe und auch mit Strobo (nur nicht zu lange laufen lassen ohne zu lüften, wegen CO und so)

Sucrams

So, die Winterpause ist vorbei. Ich habe alles wieder zusammengeschraubt und dabei den FKR durch einen guten Gebrauchten ersetzt (Dank an Rolf). Der Verstellbereich vom "neuen" FKR ist etwas größer als optimal. Die Zündung wurde bei geöffneten Fliehgewichten annähernd auf Spät eingestellt. Für die Einstellerei mußte ich nur den Kontaktabstand  variieren, die Grundplatte blieb fest. Leider wurde das perfekte Treffen des Zündzeitpunktes zum Geduldsspiel. Eine extrem kleine Änderung des Kontaktabstandes brachte schon einige Millimeter später oder früher. Ich habe letzendlich ca. 2mm später als Früh als bestes Ergebnis eingestellt. Eine Stroboskopprüfung steht noch aus. Allerdings habe ich auch dann das gleiche Problem, dass die Kontaktabstandeinstellung hochsensibel ist...

Die Testfahrt verlief dann perfekt. Kein Klingeln mehr und eine spürbare Befreiung bei Geschwindigkeiten um die 100.

rolf.soler

Zitat von: Sucrams am 30 März 2009, 11:02:01
. Die Zündung wurde bei geöffneten Fliehgewichten annähernd auf Spät eingestellt.
wie meinen ? bei geschlossenen Gewichten (im Ruhezustand) auf Spät meinst Du hoffentlich, oder bei gespreizten Gewichten auf früh !
Zitat von: Sucrams am 30 März 2009, 11:02:01
Für die Einstellerei mußte ich nur den Kontaktabstand  variieren, die Grundplatte blieb fest
ja, das ist nicht die korrekte Methode...Der Kontaktabstand sollte fix 0,4 mm sein....allerdings funktioniert diese Methode durchaus (Zündung geht auch mit 0,35 oder 0,45 mm problemlos) und ist (trotz Geduldspielchen - kenne ich bestens) - doch einfacher....zwar nicht beim Boxer, dort kann man die PUnterbrecherplatte ja relativ einfach verdrehen, aber bei der R27, wo Du fast keinen Platz hast und die Schrauben schwer zugänglich sind. Drum mach ich das (in Grenzen...) bei der R27 auch so, wenns nur um wenige Grad geht.
Beim Boxer kannst Du natürlich auch noch die ganze Magnetplatte mit Zündspule und allem drauf in den Langlöchern verdrehen. Das ändert den Abriss, macht in der Praxis aber nichts aus und wird von BMW sogar im WHB beschrieben.
Ich würde Abstand 0,35  bis 0,4 einstellen und fix lassen. Dann die Unterbrecherplatte drehen bis es stimmt und so lassen. Und dann bei geringen Abweichungen die grosse Platte etwas verdrehen (das geht ganz schnell)
Zitat von: Sucrams am 30 März 2009, 11:02:01
Die Testfahrt verlief dann perfekt. Kein Klingeln mehr und eine spürbare Befreiung bei Geschwindigkeiten um die 100.
Schön. Der Boxer ist zum Glück ziemlich unempfindlich auf nicht ganz genauen Zündzeitpunkt oder auch Vergasereinstellung...Einzylinder ist da viel heikler. Wenn man nur einen hat, muss der genau eingestellt sein für optimalen Fahrgenuss...
Viel Spass !

Sucrams

Sorry, natürlich meinte ich bei gespreizten Fliegewichten auf Früh.

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