R69-Motor läuft nur auf einem Zylinder

Begonnen von Peter, 26 Juli 2010, 15:37:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cledrera

@Karl,
hier fehlt das smiley für Beifall!
@Peter,
Applaus, Applaus!

Clemens




Peter

@Clemens, ist ja schon mal ein Teilerfolg.
Ersatzteille habe ich bestellt, morgen will ich das Tragbild kontrollieren. Bin selbst mal gespannt
Gruß Peter

rolf

Welche Ersatzteil....e?....du benötigst doch nur eine Scheibenfeder!
Tragbild interessiert mich auch!

Peter

@Rolf, im Prinzip schon.
Und weiter gehts mit Tragbild über Touschierpaste ermitteln. Hier das Ergebnis:

Peter

und weiter gehts, weil immer nur 2 Bilder hochgeladen werden können:

Peter

mit dem Zündmagneten bin ich leider nicht weitergekommen. er hat sich den Hammerschlägen bisher erfolgreich widersetzt. Da wo ich rot markiert habe war 1 mm Erhöhung und da habe ich mit dem Hammer draufgeschlagen (vorsichtig). Was mir auch seltsam vorkommt ist der relativ große Abstand vom montiertem Magnet zum Gehäuse bzw. Dichtung wie auf dem zweiten Bild zu sehen.

rolf

Peter...ich hoffe zwar...wenn auch vergeblich...das du den Magnetläufer  nicht versuchst ahst auf der Paltte zu richten....wenn ja: Beileid: jetzt ist er wohl wirklich hin.....zum richtigen Umgang empfehle ich lesen..." auf den NW Konus setzen...richten...weiter anziehen...messen...richten...weiter anziehen" usw.!!!....plus dem Angebot mich anzurufen!


2. das ist zu wenig Tragbild für den KW Stumpf

Rolf l(eicht genervt,wegen 1.)

Peter

1.) eigentlich ist gar nix passiert, deshalb habe ich geschrieben vorsichtig. Die höchste Stelle ist rot markiert. Ich nehme mal an, dass ich auf die höchste Stelle mit dem Gummihammer schlagen muss? und wie fest? Leicht, mittel oder mal richtig?
2.) Wenn das Tragbild zu wenig, was dann? Kann das also die Ursache sein, dass sich die Schwungscheibe trotz des immensen Drehmoments verschoben hat? Hat also gar nicht die Federscheibe zu weit rausgestanden? Mir gehts auch darum die Ursache für diese Panne zu finden, damit es einfach nicht noch mal passiert. Die Kurbelwelle war doch zur Überholung beim Rabenbauer! Da kann doch gar nicht das Problem der Kurbelwellenstumpf sein!?
Gruß Peter

klaus wg

Zitat von: Peter am 27 August 2010, 06:42:34
...
2.) Wenn das Tragbild zu wenig, was dann? Kann das also die Ursache sein, dass sich die Schwungscheibe trotz des immensen Drehmoments verschoben hat? Hat also gar nicht die Federscheibe zu weit rausgestanden? Mir gehts auch darum die Ursache für diese Panne zu finden, damit es einfach nicht noch mal passiert. Die Kurbelwelle war doch zur Überholung beim Rabenbauer! Da kann doch gar nicht das Problem der Kurbelwellenstumpf sein!?
Gruß Peter

Wenn "kaum Tragbild", dann kann auch keine kraftschlüssige Verbindung entstehen.
Zur KW:
Wurde "Deine alte" KW überholt, oder hast Du eine im Tausch bekommen?
Hatte Deine KW vor Abgabe an R.   Schäden am Konus (Rost, Macken...), so dass -vielleicht- der Konus überdreht worden sein könnte?

k.

Peter

Hi Klaus,
nee, keine Schäden am Konus. KW wurde zur Überholung in Auftrag gegeben.
Sollte ich an dieser Stelle noch dazu schreiben. ich habe die Touschierfarbe an die Innenseite der Schwungscheibe geschmirt und dann die Schwungscheibe auf die Kurbelwelle gesteckt, d.h. wo die Farbe zu sehen ist, war eigentlich die Berührung da....
gruß Peter

Peter

nee, umgekehrt natürlich!! Da wo keine Farbe, da Berührung  :( . ist ein bißchen wenig Tragbild.

rolf.soler

Zitat von: Peter am 27 August 2010, 06:42:34
1.) eigentlich ist gar nix passiert, deshalb habe ich geschrieben vorsichtig. Die höchste Stelle ist rot markiert. Ich nehme mal an, dass ich auf die höchste Stelle mit dem Gummihammer schlagen muss? und wie fest? Leicht, mittel oder mal richtig?
...ähm also damit wir uns nicht missverstehen: du musst nicht versuchen den Rotor (ausgebaut) geradezuhämmern...(nach unserer Theorie ist er gerade, nur sitzt er nicht gerade auf dem NW-stumpf)....den Rotor musst du aufsetzen, leicht anziehen, dann mit Messuhr grössten Schlag bestimmen und markieren, dann dort draufklopfen während der Rotor noch auf der NW ist ! Das dient nicht zum verformen des Rotors, nur zum etwas verschieben auf dem NW-Stumpf.

rolf

Genau richtig....hatte ich allerdings mit Peter schon telefonisch geklärt...was du ja nicht wissen konntest...warum eigentlich nicht..Häh?

Peter

nachdem auch die letzten Grade und Unebenheit beigeschliffen sind, sieht das tragbild (mit Farbedding) sehr viel besser aus. Bilder folgen sobald wiede Platz auf dem Server ist.
@Karl, habe Dir ne PM geschrieben, wollte nur 2 Bilder mit insgesamt 110 KB hochladen
Gruß Peter

Peter

neuer Versuch:

rolf

Sag mal peter, hast du schon die kanten gebrochen....von den Nuten?

Peter

@Rolf,
welche Kanten von welchen Nuten  ???
was sagst Du zum Tragbild? neue Federscheibe ist da! Ich könnte wieder mit dem zusammenbau beginnen....
Gruß Peter

rolf

....die Kanten an/von den "Vertiefungen" für die Scheibenfeder.

Peter

ja, Krate beseitigt, Federscheibe eingebaut, vorne (also Draufsicht) höher wie hinten. Eine 0,05 Fühlehre zurechgeschnitten. Bei aufgesetzter Schwungscheibe hat diese noch zwischen Federscheibe und Schwungscheibe gepasst. Mit der Schraube erst mal handfest die Schwungscheibe auf die KW angezogen. So weit erst mal und noch ein paar Bilder gibts dazu:

Peter

und noch eins:

cledrera

Zitathast du schon die kanten gebrochen....von den Nuten?
Kurze Zwischenfrage: Weshalb tut das not?

Danke
Clemens

gradweg

HI,

Clemens, es tut not, damit der konus voll zum tragen kommt.ich schleife den konus vor dem zusammenbau immer mit ventileinschleifpaste leicht

ein,damit alle hohen stellen begradigt werden.im montierten zustand problematisch.

gruss reinhold

Peter

@Clemens, so ein Problem hatte ich bis dato auch noch nie. Vielleicht sind die Einzylinder da doch etwas einfacher bzw. die Kräfte nicht so hoch, die auf Kurbelwelle und Schwungscheibe wirken. Das Resultat ist jedenfalls, dass man nicht nur 100 Prozent sondern 110 Prozent Genauigkeit benötigt, damit Alles fehlerfrei läuft. So penibel war ich jedenfalls noch nie mit der Schwungscheibe.  ;)
Gruß Peter

cledrera


Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche