neue Batterie für R50/2 -> alte Defekt

Begonnen von guest776, 07 April 2010, 14:51:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest776

hallo Kammeraden,
meine alte Batterie (Säure) hat das zeitliche gesegnet.
wollte mal fragen, wisst ihr, was man da am besten für eine neue reinmacht??
habt ihr erfahrungen? auf jeden fall eine Gel-Batt. oder?
hab nämlich gehört, die "Blitz-Batterien" sind nicht so gut...

BESTEN DANK
gruß
los:rockos




rolf.soler

Blitz: zum Teil nicht gut, (frag mal Manfred), zum Teil gut (meine z.B.)
am einfachsten 2 Panasonic 6V 3,4 Ah (bei Conrad erhältlich) Gelbatterien zusammenschliessen (parallel), wenns schön aussehen soll, ins ein altes ausgeräumtes Batteriegehäuse einbauen. Oder wieder eine Säurebatterie. Ich hatte damit eigentlich keine Probleme, mehr präventiv eine Gelbatterie jetzt, da die Flüssigsäurebatterie dahin war. Die Gelbatterie hält wohl länger wenn der Regler richtig eingestellt ist

klaus wg

#2
Schließe mich meinem Vorredner an. Habe derzeit in der R50 noch eine Säurebatterie (6V8Ah) drin, obgleich ich zwischenzeitlich eher zu Bleigel tendiere. Habe elektronischen Regler verbaut.

Tipp zur Säurebatterie:
Habe jahrelang für unsere diversen Moppeds auf der VETERAMA die weißen Fernost-Batterien gekauft, ohne Probleme, aber:
irgendwann hat mal eins dieser Teile (Neu) mir meine R50 verkleckert  :o.
Die Ursachenforschung brachte einerseits eine völlig intakte (!) Elektrik zutage, andererseits aber die Erkenntnis, dass man zwischenzeitlich an diesen Batterien die auf dem Gehäuse aufgebrachten Min./Max-Markierungen deutlich höher aufgemalt hatte.
In Folge hatte ich natürlich bis Max. aufgefüllt, ohne zu bemerken  :-[, dass die Säure ca. 4 cm über den Platten, dafür aber nur noch 1 cm unter Batterieoberkante stand. Da die Entlüftungsstopfen eher "durchlässig" geformt sind, suppte somit das Ganze via Stopfen durch die Erschütterungen/Fliehkräfte bei Fahrt aus der Batterie heraus, wenn auch nur tropfenweise. Korrektur des Flüssigkeitsstandes brachte sofort Abhilfe.

Nur als kleiner Tipp.

k.

guest776

BESTEN DANK FÜR EURE TIPPS !!!!!!!!!!!!!!!!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche