Aufhängung Straßenwacht Gespann Steib Seitenwagen

Begonnen von Wilhelm, 13 Juli 2023, 20:50:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wilhelm

Hallo zusammen,
ich brauche mal Informationen zur hinteren Gummie Aufhängung der Straßenwacht Gespanne. Es waren Steib Seitenwagen. Rahmen ähnlich dem TR500. Die Aufhängung des Bootes hinten war aber anders, die Ringe hingen in Fahrtrichtung in Ihren Haltern! Hat jemand davon ein Bild? Kennt jemand einen Besitzer eines solchen Gespannes mit dem man in Kontakt treten könnte? Ich füge mal ein Bild aus dem Netz an. Da kann man so in etwa sehen was ich meine. Also die Aufhängung an der Rahmenseite. die suche ich als Bild. So das man sie evtl. nachbauen könnte.
Danke für eure Hilfe.




ulrich6027

Der ADAC in Dortmund hat so ein Gespann in einer Art Schaufenster stehn . Ich weis aber nicht ob man dort so einfach nachsehen kann. Die haben da such noch eine Isetta, einen Käfer, R80 oder 100 Rt und einen Passat Variant hinter Glas.

ADAC Dortmund
Freie-Vogel-Straße 393
44269 Dortmund

Gruss Ulrich

motoclub

Das ADAC Gespann aus Dortmund führt in jedem Jahr in Ibbenbüren als Pannenhelfer mit. Ich habe sicher Fotos davon, muss ich mal suchen. Das ist aber ein Schwingen-Modell (R60), ich weiß nicht, ob es da Unterschiede zu den Telegabel-Modellen gab.
Viele Grüße
Thomas

Wilhelm

#3
Hallo Ulrich,
danke für die Information, da muss ich dann mal vorbeifahren. Ich schreibe sie aber auch mal an, evtl. senden sie mir was zu. Wohnt nicht evtl. einer unserer Kammeraden in der Nähe vom ADAC Dortmund?

Hallo Thomas
auf dem Bild ist eine KS601 neben dem Seitenwagen. Im Netz unter KS601 #59 zu finden. Ein Bericht vom ADAC Klassik. Die ersten Seitenwagen vom ADAC unterschieden sich von den Letzten der Schwingen Modellen. Das ist klar.
- Offener Kotflügel, Seitenwagen ohne Schwinge, Räder mit einfachen Kugellagern, diese wurden nachher getauscht gegen Schrägrollenlager. Die Belastung mit dem Werkzeug und dem ganzen anderen Kramm der Seitenwagen war zu schwer (siehe Bild), Begrenzungsleuchten etc. Ich bin erst am Anfang mit meinen Recherchen. 
- Ach ja  Thomas wenn du mal nachsehen könntest ob du diese Detail abgelichtet hättest?  Das wäre super!
 

ulrich6027

Ich bin jetzt erst im Urlaub. Naja Rest von heute, dann geht es los. Ich wenn man da so ohne weiteres ran kommt, mache ich gerne ein paar Bilder.
Das Fahrzeug seht in dem Neubau nahe der B1 , das alte Gelände der British Army . Heute nennt man es Stadtkrone Ost.

Ulrich

Wilhelm

Ok Ulrich, ich wünsche dir einen schönen Urlaub, mit BMW?

ulrich6027

Ich habe letzte Woche auf dem Weg nach Warstein mal beim ADAC reingeschaut. Das Schild am Eingang drohte mit zwei Stunden Wartezeit.  Das habe ich mich umgehend und bin weiter gefahren. 
Und ja, ich habe zurzeit die R27 in hier stehen. Also mit teilweiser BMW Nutzung

Gruss Ulrich

Gesendet von meinem Commodore VC20 mit Tapatalk


ulrich6027

Hallo Wilhelm,

hast du schon Infos vom ADAC bekommen oder Kontaktdaten um Fotos zu machen? Ich schreib dir gleich mal eine PM.

Ulrich

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche