Nut für Fliehkraftregler

Begonnen von nimra1, 05 November 2022, 11:29:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nimra1

Hallo zusammen,

wo kann ich die Nut für den Fliehkraftregler zuverlässig erneuern lassen?


Liebe Grüsse




alt-aber-gut

Nachdem hier dir scheinbar niemand geantwortet hat, nochmals eine genauere Nachfrage.
Du meinst die Nut(Aussparung) auf dem Stumpf der Magnetläuferwelle oder dem Wellenende der Nockenwelle?
Wenn es die Nut am Wellenstumpf des M-Läufers betrifft kann diese eventuell je nach bestehendem Vorschaden mit Materialauftrag teilgefüllt und neu erstellt werden. Das ist aber nur nach Besichtigung des betroffenen Teil wirklich bestimmbar. Ausweitungen am Konus der Nockenwelle sind nicht zu reparieren!
Grüße, *****
Mes deux cylindres opposés doublent le plaisir du voyage dans les temps passés !

Wilhelm

Hallo,
ich habe mir diese Nut schon selbst repariert. Ein guter Schweißer kann vorne einen Schweißpunkt setzen. Diesen kann man dan auf der Drehbank aussen anpassen. das einfeilen der Nut ist dann ein Kinderspiel.
Nur acht geben beim Schweißen! Den Magneten gut fest mit masse verbinden. Nicht nur auflegen! Hier hat man schnell eine Macke vom Stromübergang zum Magneten. Den Strom nicht zu groß wählen. Geht ganz gut.

Q-Michael

Hallo,

ich bin mir gerade nicht sicher, aber kann man nicht einfach eine Nut 180° versetzt reinmachen ohne zu schweißen. Ich denke beim Boxer sollte das gehen.

Ich hingegen finde eine ausgeschlagene Nut nicht so schlimm. Man macht den FKR so rein, das der ZApfen einigermaßen in der Mitte der Nut ist und schraubt es dann fest, so das der nicht mehr weg kann.

wenn ich es machen müsste würde ich den Magnetläufer einspannen und dann mit einem kleinen 3mm Fräser reinfräsen.

VG Michael

CowBoy

Die Idee mit der 180 Graf versetzten Nut gefällt mir!

Bei meinem Läufer ist die Nut auch hinüber und das Einstellen der Zündung ist abendfüllend...
Der Verdrehwinkel des Verstellers ist größer als die Verstellmöglichkeit der Grundplatte in den Langlöchern und beim Festziehen der Halteschraube verdreht sich der Versteller so weit dass die Zündung nicht mehr passt.

nimra1

Hallo zusammen,

da war wohl etwas falsch eingestellt bei meinen Benachrichtigungen... Es gab zwar Alarme aber keine Mails. sollte jetzt besser sein.
Das mit dem Schweisspunkt hatte ich auch schon überlegt, aber Drehbank habe ich keine. Ihr kennt keinen Profi, der so etwas repariert?


Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche