Lichtprobleme

Begonnen von dirk1, 14 September 2008, 18:12:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dirk1

Hallo,
Hallo

habe ein elektrisches Problem mit meiner 51/3(6Volt)
Seit einiger Zeit geht das Licht wie bei einem Dimmer in Abhängigkeit von der Drehzahl (Hohe Drehzahl) langsam aus.
Geht die Umdrehung wieder zurück  geht das Licht langsam wieder an.(immer bei gleicher Umdrehung) Die Ladekontrollleuchte verhält sich normal.
Nach einem Kabelbruch oder Wackelkontakt habe ich schon vergeblich gesucht,Batterie OK (Gelbatterie). ???
Währe schön wenn ihr mir einen  Tipp geben könntet.
Im voraus vielen Dank.!

Mit freundlichen grüßen
Dirk




odeon8

Hallo Dirk,

könnte von den Kohlen kommen. Müssen leicht in der Führung gleiten.
Mal während der Motor läuft leicht drauf drücken
und dabei das Licht beobachten.
Kollektor muß sauber sein und darf keinen Schlag haben (Tastuhr)

vg
Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

dirk1

Hallo
Thomas

Werde ich ausprobieren aber müßte nicht die Batterie für
genügend Spannung sorgen wenn die Lichtmaschine ausfällt ?

Gruß Dirk


rolf

Nochmal für Doofe:
Licht wird dunkler wenn die Drehzahl steigt? (Thomas: LESEN!)
Rolf

dirk1

Hallo

Richtig  !  Bei Hohe Drehzahl wird es dunkler bis aus /bei geringer Drehzahl wird es wieder hell !
und das ganze kontinuierlich, heller oder dunkler werdend in Abhängigkeit zur Drehzahl.

Gruß
Dirk

rolf

Um nochmal ganz sicher zu gehen: wir reden hier von deinen Fahrtlicht?

wenn ja, messe doch mal an der batterie wie sich die Spannung an der Batterie verhält bei wechselnden Drehzahlen

Peter

genau und dann miss noch mal am Fahrtlicht die Spannung. Irgendwo auf der Strecke hast Du offensichtlich Spannungsverluste!
Also, alle Messungen mal aufschreiben:
1. Messung: Batteriespannung messen a) im Stand b) im Leerlauf c) unter erhöhter Drezahl
2. Messung: am Fahrtlicht Spannung messen a) im Stand b) im Leerlauf und c) mit erhöhter Motordrehzahl
3. Messung: wenn am Fahrtlicht bei erhöhter Drehzahl tatsächlich wie nach deiner Beschreibung nur noch wenig Spannung vorhanden ist, dann mal am Schalter Klemme 58 (glaube ich, müsste mal im Schaltplan nachsehen) diegleichen Messungen machen und so weiter Schritt für Schritt zurück bis zur Batterie messen. Irgendwo auf der Strecke über den Schalter und die Zündplatine zum Fahrtlicht findest Du dein Problem!
Gruß Peter

dirk1

Hallo,

werde die Messungen durchführen und mal sehen wie das Ergebnis aussieht.
melde mich sobald ich mehr weiß.
erst mal vielen Dank!
mfg
Dirk

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche