R 50/2 Stirnradsatz

Begonnen von jan.h., 23 Dezember 2021, 08:37:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jan.h.

Hallo Boxerleute,
ich habe einen R 50/2 Motor bei dem die Stirnräder reif zum Entsorgen sind.
Nun stelle ich mir die Frage,wenn ich bei den üblichen Händlern einen solchen
Satz mit der entsprechenden Gehäusekennzeichnung bestelle,kann man sich drauf verlassen
dass der auch passt?
Ich weiß nicht,ob diese gekennzeichneten Sätze von den Händlern wirklich so
exakt hergestellt (nachgebaut) werden.
Hatte schon mal das Pech,dass nach dem Einbau diese Räder zu stramm liefen.
Vielleicht hat von euch jemand mehr  Erfahrung darüber.
Gruß Jan.




Q-Michael

bei meinem letzten Motor musste ich feststellen, das die eingeschlagenen Zahlen zu den Zahnrädern nicht mehr stimmen. Das Gehäuse ist mit den Jahren um ein paar Atomstel gewachsen.
Meiner Ansicht musst Du den Motor zu einem geben, der viele Zahnräder zum anprobieren hat.
Das Problem ist ja das Du den ZahnRadsatz nicht mehr zurückgeben kannst. wenn Du es einmal aufgepresst hast.
VG Michael

jan.h.

Hallo Michael,
danke für die Antwort, "ein paar Atomstel" , hört sich vernachlässigbar aus.
Nur was ist akzeptabel?
Soviel ich weiß ist das Neu - Zahnflankenspiel ca. 2/100stel mm,und Einbautoleranzen
wird es auch geben.
Bei wem kauft man am besten?
Das Motorgehäuse verschicken zum Ausprobieren würde ich ungerne machen,nur wenn
es wirklich nicht anders geht.
Jan.

F.B.

Das was Michael oben schreibt ist absolut richtig.
Die Gehäuse "wachsen" über die Jahre relevant.
Ich habe die letzten Gehäuse zur Firma Rabenbauer/Waldkirchen geschickt, die das neu vermessen haben.
Dabei war auch das Gehäuse meiner in Schweden gekaufte R69, in dem sich ein von den Zahlen völlig abweichender Radsatz befand. Dieser wurde als passend beurteilt, so das ich ihn belassen konnte.
Dort bekommt man auch qualitativ gute Radsätze.

Gruß
Frank

rolf

ich würde ihn auch zum vermessen schicken

jan.h.

Hallo,  da wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als das Gehäuse zu verschicken.
Was ich aber gar nicht gern mache, na ja, wenns sein muß.
Das Dumme daran ist ,wenn ich einen Radsatz nach Gehäusekennzeichnung kaufe
und der passt nicht,kann ich ihn nicht mal mehr zurückgeben,weil er schon montiert wurde.
Danke für eure Meinungen,ein schönes Fest.
Jan.

Alexander

Wenn die Gehäuse um Summe  X Hunderstel wachsen , dann macht man mit der eingeprägten Toleranz sicher nichts groß verkehrt , sofern die Räder exakt identisch hergestellt wurden . Vielleicht wird da auch etwas zufiel Theater drum gemacht . Solange die nicht zu Stramm ineinander laufen , würde ich das gar nicht bis ins letzte Hunderstel verfolgen wollen .
Was mir auch schon mal auffiel , ist der Umstand , das die Gehäuse vorne herum nicht mehr Plan sind .
Ich hatte schon zwei hier , die über die vordere Fläche im bereich der Lagerschilde 2Zehntel nach innen gewölbt waren . Würde heißen , das die KW und die Nockenwelle ev. nicht in einer Flucht übereinander liegen . Auch das könnte sich auf das Zahnflankenspiel auswirken . ( Rein Theoretisch )
Bin recht bescheiden

rolf

ausmessen (lassen) würde ich auch nur wenn ich neue Räder kaufen müsste

Q-Michael

wie misst man das aus? Abstand Kurbelwelle/Nockenwelle und dann müsste es eine Tabelle geben?
VG Michael

Elefantentreiber

Wie man das ausmisst, ganz einfach.

Geschliffene Lagerdummies in denen geschliffene Wellen stecken.

Also praktisch ähnlich wie die KW und NW mit einem Zapfen nach vorne raus.

Ohne Lagerspiel lässt sich dann mit einer Grenzrachenlehre oder mit einer Bügelmessschraube das

Stichmass bestimmen.

Nach welchen Kriterien entscheidet dann jeder für sich selber.

Da der Rabenbauer die Räder selber herstellt, denke ich wird er da seine eigenen Werte zugrunde legen.

Ich selber habe mir mal eine NW beschliffen das ich die Aluräder nur leicht anwärmen muss zum montieren, damit kann man sich dann mit einem Pool an Räder war zusammen stellen.

Aber bereits eine andere Lagertoleranz am hinteren Kurbelwellenlager verfälscht das Bild.

Das ganze funktioniert eigentlich nur, wenn man das wirklich regelmäßig macht Routine hat und sich ein
wenig auf sein Fingerspitzengefühl verlassen kann.

Bei meiner 68 habe ich 12 Aluräder und drei Stahlräder hin und her probiert und dann doch einen neuen Satz gekauft.





Zitat von: Q-Michael am 24 Dezember 2021, 06:43:55
wie misst man das aus? Abstand Kurbelwelle/Nockenwelle und dann müsste es eine Tabelle geben?
VG Michael
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

CowBoy

Die Räder bei meinem Motor waren hin. Das hat aber zwei Jahre gedauert, bis ich drauf gekommen bin, weil die Geräusche untypisch waren.
Beim Wechsel die Steuergehäusedichtung stelle ich  ungleichmäßigen Verschleiß fest. Auf auf 6 und 12 Uhr war alles top, bei 9 und 3 Uhr hatte es zu viel Spiel.
Durch das Geklapper sind die Flanken zunehmend verschlissen.

Also mussten neue Räder her. Und mir wurde geraten, das Gehäuse zum Rabenbauer zu schicken.
Die haben dann auch gleich noch den hinteren Lagersitz neu gemacht. Es sind -3 Räder geworden, wie auf dem Gehäuse eingeschlagen.
Ich habe es nicht bereut, das vermessen zu lassen und passende Stirnräder zu bekommen.
Zwar bin ich mit dem "neuen" Motor noch keinen Meter gefahren (es sind noch diverse Restarbeiten zu machen),
aber der Motor läuft, wie ein R50 Motor nur laufen kann!

Ein Rat wurde mir gegeben: niemals verschiedenen Räder zu verbauen, auch wenn das Spiel zu passen scheint.
Also etwa beim 0-Gehäuse ein -1 und ein +1 Rad hat einwandfreies Spiel, hält aber von 12 bis Mittag.
So was war bei meinem Motor verbaut...

Elefantentreiber

Würde ich eigentlich zu 100% unterschreiben, nur zig tausende Motoren da draußen Wissen das nicht und laufen trotzdem einwandfrei.


Zitat von: CowBoy am 25 Dezember 2021, 12:30:06


Ein Rat wurde mir gegeben: niemals verschiedenen Räder zu verbauen, auch wenn das Spiel zu passen scheint.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

jan.h.

Hallo, ist es bei diesen unterschiedlichen Rädersätzen so,dass es nur die Nockenw.räder
sind die abweichende Maße haben?
Mir wollte mal vor langem jemand weiß machen,dass auch die Kurbelwellenräder
verschieden sind,was ich aber nicht glauben will.
Gruß Jan.

Elefantentreiber

Sie sind unterschiedlich.

Warum um sonst sind die mit -X bis +X gekennzeichnet den Aufwand hätte sich sonst niemand gemacht.


Zitat von: jan.h. am 26 Dezember 2021, 08:42:15
Hallo, ist es bei diesen unterschiedlichen Rädersätzen so,dass es nur die Nockenw.räder
sind die abweichende Maße haben?
Mir wollte mal vor langem jemand weiß machen,dass auch die Kurbelwellenräder
verschieden sind,was ich aber nicht glauben will.
Gruß Jan.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Brendel

Hallo,
ich habe noch ein paar Sätze NOS da liegen, sind alle -6, -8.
Gebe ich für wenig Geld ab.
Gruss
Werner

jan.h.

ok, danke. Das wusste ich nicht dass das kleine Kurbelwellenstahlrad auch Toleranzen hat.
Jan.

Elefantentreiber

Hallo Werner,

20° oder 30° Zahnstellung?

Ich schaue mal ob ich was passendes an Gehäusen habe.

Gruß

Patrick

Zitat von: Brendel am 26 Dezember 2021, 09:37:49
Hallo,
ich habe noch ein paar Sätze NOS da liegen, sind alle -6, -8.
Gebe ich für wenig Geld ab.
Gruss
Werner
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Brendel

Hi Patrick,
wie kann ich den Unterschied mit einfachen Mitteln sehen?
Gruss
Werner

Elefantentreiber

Am einfachsten "optisch"

4 große Löcher im Alurad = 20°

derer nur 2 = 30°


Zitat von: Brendel am 27 Dezember 2021, 11:32:12
Hi Patrick,
wie kann ich den Unterschied mit einfachen Mitteln sehen?
Gruss
Werner
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Brendel

So, jetzt habe ich mir das mal genauer angeschaut.
Es sind alles 30 Grad Teile.
Nockenwellen Räder ohne zugehörigem KW Rad,
-  8   4 Stück,
- 10  1 Stück,
-  9 Nockenwellen Rad mit - 9 KW Rad,
   0 KW Rad 3 Stück.
Wenn jemand was braucht, bitte melden.
Gruss
Werner


Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche