Kaufberatung R51/3 Bj. 1952

Begonnen von Brandner, 16 Oktober 2021, 18:20:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Wo ist denn der Unterschied? ich habe das Buch auch. Ich weiss nur nicht, woher ich es bezogen habe.
Gruß Tschenso




motoclub

Der Unterschied bezog sich auf den Vertriebsweg: über Amazon geht ein Teil des Verkaufspreises direkt in die Tasche von Jeff Bezos, was er damit macht kann man in den Klatschspalten lesen.
Beim Verlag (oder dem lokalen Buchhändler) bestellen bedeutet, dass dieser Teil der Kohle beim Verlag oder Buchhändler bleibt.

Aber das darf jeder für sich entscheiden - das Buch ist selbstverständlich immer gleich.
Viele Grüße
Thomas

Anulu

#32
Vielen Dank. Als E-Fuzzi der auch vom Einzelhandel lebt, lehne ich den modernen Sklavenhandel ab und kauf nicht beim Bezos.

Werd mir das Buch auf jeden Fall bestellen .

Was steckt denn in Band 1-4?
Ist das auch von euch?

Danke

Gruss Manuel

Jürgen 57


big-tschenso

He Manuel,
was treibst Du Dich denn so fleisig im Boxerforum rum? Höre ich da was leuten?

Gruß Tschenso

motoclub

Zitat von: Anulu am 20 Oktober 2021, 17:44:29
Vielen Dank. Als E-Fuzzi der auch vom Einzelhandel lebt, lehne ich den modernen Sklavenhandel ab und kauf nicht beim Bezos.

Werd mir das Buch auf jeden Fall bestellen .

Was steckt denn in Band 1-4?
Ist das auch von euch?

Danke

Gruss Manuel

Um die Spannung etwas zu erhöhen: die Bände 1-4 sind absolut lesenswert - wenn man Interesse an "dem neumodischen Kram" mit Gleitlagermotor hat (so wie ich zum Beispiel das auch habe). Alle, die eher an älterem interessiert sind, können sich schon mal langsam auf den Band 6 freuen... Weihnachten wird leider nicht klappen, aber mit dem Osterhasen könnte es was werden ;-)
Viele Grüße
Thomas

Heiko

Zitat von: Brandner am 18 Oktober 2021, 11:05:33
Alexander, Du darfst mich gern für blöd erklären... aber ich weiß nicht, worauf Du hinaus willst.

Ganz einfach: Rausschmiss!...
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Alexander

Huch : Rauskanten ?  War ich schon wieder so unsensibel ?
So grob wars nun auch wieder nicht und auch der Brandner hat ja nix schlimmes gesagt , falls es ihm galt .
Also ich fände das etwas arg übertrieben .
Bin recht bescheiden

Heiko

Irgendwie... 😂

Es ging um deine Ausführung bezüglich Zerlegen eines Motors bei einer Besichtigung... 😉
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Alexander

Richtig . Ich bezog mich auf des Themenstarters Antwort Nr.22 auf Seite2 . Darin führt er an , dem Verkäufer dann den Zuschlag einzuräumen , wenn dieser die Revision des Motors - mittels Demontage des Kopfes und gegebenenfalls noch des Zylinders - nachweisen kann .
Für mich ist das ein Abwegig Bizarres Ansinnen und ich beschrieb ironisch , wie ich persönlich auf derartigen Anspruch reagieren könnte .
Sowas finde ich auch durchaus diskutierbar .
Bin recht bescheiden

Brandner

Zitat von: Alexander am 23 Oktober 2021, 20:55:46
Richtig . Ich bezog mich auf des Themenstarters Antwort Nr.22 auf Seite2 . Darin führt er an , dem Verkäufer dann den Zuschlag einzuräumen , wenn dieser die Revision des Motors - mittels Demontage des Kopfes und gegebenenfalls noch des Zylinders - nachweisen kann .
Für mich ist das ein Abwegig Bizarres Ansinnen und ich beschrieb ironisch , wie ich persönlich auf derartigen Anspruch reagieren könnte .
Sowas finde ich auch durchaus diskutierbar .
Quatscht Du eigentlich immer so geschwollen daher? 🤦🏻‍♂️
Es ging mir nicht darum, dass der Verkäufer vor meinen Augen den ganzen Eimer zerlegen soll, sondern dass er eher einen Beweis der Revision erbringt.

Alexander

Deine Antwort Nr.22 kann sich jeder ja nochmal durchlesen und für sich persönlich beurteilen .
Aber mach du man und vielleicht findet sich zu deinen Konditionen ja was .
Wie schon gesagt : Wenn mir jemand derartig gelagerte Nachweise beim Kauf abfordern würde , ganz egal ob er direkt daneben stehen will oder sonst wie , dann würde ich als Verkäufer entsprechend Abstand nehmen . Ganz normal .
Bin recht bescheiden

Brandner

Schön dass Du Dich auch normal artikulieren kannst, ohne den Eindruck bekommen zu müssen, man sei deiner (gekünstelten) Eloquenz nicht ebenbürtig.
Um es klar zu stellen: Ich habe lediglich meine Gedanken geteilt, auch wenn es für Dich in diesem Kontext völlig absurd geklungen hat.
Darüber hinaus bin ich weiterhin um jeden konstruktiven Gedanken dankbar.

Alexander

Ne keine Sorge , soweit ist es mit der Eloquenz nicht her bei mir , als Grundschüler .
Aber ich wollte noch mal was zur Sache sagen , und zwar : Es wird wohl für 12Tsd nun keine überholte Maschine mehr am Markt geben . Die Oldies werden mit der stattfindenden Inflation ganz einfach auch deswegen Augenscheinlich teurer .
Ein guter Weg wäre : Eine mittelmäßige Baustelle oder Restaurierungs-Abbruch für 7-9
zu ergattern und das dann überwiegend in Eigenleistung zu Bauen . Das haben wohl die meisten hier so getan und dann braucht man nicht so viel Angst zu haben , das man beschissen wurde und man weis dann was man hat und Spannend ist das auch noch .
Bin recht bescheiden

F.B.

Ich denke Ihr solltet nicht anfangen Euch gegenseitig persönlich anzufeinden. Bisher herrscht hier doch immer ein eher angenehmer Ton.
Verständlicherweise ist der Eine gefrustet weil er nichts mit reellem Gegenwert findet.
Auf der anderen Seite beschreibt der letzte Beitrag die Möglichkeiten, finde ich, korrekt. D.h. Kaufpreis"X"+5000€ muss man wie ich schon geschrieben habe innerlich kalkulieren.(Und bei den "runtergerittenen" Rückläufern aus z.B. Griechenland ist das noch zu wenig, wenn man es in einer der letzten Werkstätten die das noch können, machen lässt)
Leider versuchen alle Verkäufer höchste (subjektiv unangemessene) Verkaufspreise zu erzielen, und sie finden in der Regel auch immer einen der zahlt. Da sind tatsächlich etliche bei denen Geld keine Rolle spielt, da schaut der Normalverdiener "in die Röhre".
So, beschreibt Alexander richtigerweise, wird der Preis immer weiter nach oben getrieben.
Bei "Mobile" gibt es ein Angebot für eine optisch gute, technisch fragwürdige R51/3 mit Nachbauseitenwagen für 20.000€.
Wahnsinn!
Die Zeit wo man so ein Motorrad noch als Alltagsfahrzeug fahren kann, wie ich es tue, scheint vorbei.
Trotzdem kann man mit Geduld noch Glück haben.
Vor zwei Wochen wurde mal wieder eine R51/3 für 5000€ verkauft; sicher eine Ausnahme.
Gruß
Frank

Brandner

Ich denke, wir haben unseren Hahnenkampf ausgefochten. ;)
War gestern Abend etwas vorgespannt, weil ich mir nach wie vor den Kopf zerbreche, wir hatten es in unserem Telefonat darüber, Frank. :)
Alexander hat es noch einmal treffend zusammengefasst, ja. Die von Dir erwähnte 51/3 ging im Netz für 5000 über den Tisch? Wenn ja, dann ist das wohl leider an mir vorbei gegangen.

Elefantentreiber

Der Nachbau Seitenwagen ist ja zumindest erwähnt, wenn es nicht so ein billiger Ungare ist, ist das doch i.O.

Allerdings, diese Aussage: Diese Einheit wurde vor einiger Zeit auf hohen Standard restauriert.

Da hat bei bei 20.000,00 € leider nur für 78U$ Vergaser gereicht.



Zitat von: F.B. am 24 Oktober 2021, 09:25:07

Bei "Mobile" gibt es ein Angebot für eine optisch gute, technisch fragwürdige R51/3 mit Nachbauseitenwagen für 20.000€.
Wahnsinn!

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Gerrit

PS Vergaser. Hier habe ich gerade ein paar Originale gesehen. Falls jemand Bedarf hat.

51/3 - 1/22/61 - 1/22/62 für 400€

https://www.leboncoin.fr/equipement_moto/1847802668.htm


Elefantentreiber

Hier mal wieder ein klassisches Beispiel dafür, warum der größte Teil der "restaurierten" Angebote ihr Geld nicht wert sind.

Dieses Motorrad ist schön, es wurde wirklich sehr viel Wert auf Optik gelegt, billig war die Restauration sicher auch nicht.

Aber bei Sicherheitsrelevanten Zeilen spart man dann gern, bzw. hat vielleicht nicht die Möglichkeit es richtig zu machen.

Also lässt man es gleich.

Hätte ich eine dritte Hand, wäre das Video noch vernichtender.

https://www.dropbox.com/s/hbjqsv19biwbsbo/VID_20211104_115331.mp4?dl=0
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Gerrit

Bezieht sich Dein Video auf die am Anfang des Threads vorgestellte Maschine, oder ist dies eine andere Maschine?

Elefantentreiber

Nein, das ist eine aktuell bei mir stehende /3 an der ich einige "Nacharbeiten" als Auftragsnehmer erledige.



Zitat von: Gerrit am 04 November 2021, 12:29:59
Bezieht sich Dein Video auf die am Anfang des Threads vorgestellte Maschine, oder ist dies eine andere Maschine?
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Anulu

Hab dich nicht so. Das bissel Lagerluft :-)

;-)

Brandner

Zitat von: Elefantentreiber am 04 November 2021, 12:48:44
Nein, das ist eine aktuell bei mir stehende /3 an der ich einige "Nacharbeiten" als Auftragsnehmer erledige.

Erschlag mich nicht für meine Frage ;) : Ist das die Lagerung für den Bremshebel der Hinterradbremse?

Elefantentreiber

So ist es, eigentlich recht einfach zu reparieren.

Ist nur ein Aufwand der nicht durch Blinky Blinky auffällt also gern mal "übersehen" wird.

Letztendlich trennt sich bei so etwas die Spreu vom Weizen.

Wenn so ein restauriertes Motorrad schon zw. 14-18 T€ kosten soll, müssen solche Dinge auch stimmen.

Tun sie nur sehr sehr selten, man kann das Spiel fortsetzen,

der Bremsschlüssel im Achsantriebs-Gehäuse eiert da auch meist unmotiviert in der Gegend rum.

Zitat von: Brandner am 06 November 2021, 11:48:49
Erschlag mich nicht für meine Frage ;) : Ist das die Lagerung für den Bremshebel der Hinterradbremse?
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Brandner

Ich musste erst einmal googeln was Du überhaupt meinst. :P

rolf

War denn die Hupe wenigstens original?

Brandner

Bestimmt nicht, die halten ja schließlich keine 70 Jahre! :P

Elefantentreiber

Auch cool, diese Kolben passen im Leben nicht in die Zylinderköpfe von R51/3-60/2.

Also ist das Bild ein schöner Fake um Vertrauen zu gewinnen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r51-3-mit-schorsch-meier-tank/1648899518-305-14381

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Brandner

Die Ölwanne auf dem letzten Foto sieht auch nach ner 3l Wanne aus, kann das sein?

Und wo kannst Du da Kolben erkennen? Sry ... offensichtlich bin ich blind.

Alter Schrauber

Die Pleuel sind auch verkehrt, sind im Original T-Schaft Pleuel.

Gruß Jörg

Similar topics (2)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche