Zündmagnet R50u

Begonnen von bernd2, 30 August 2021, 19:55:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bernd2

Hallo mein R50 läuft in allen Drehzahlbereichen gut sie springt aber über den Kickstarter sehr schlecht an anschieben geht gut ich vermute dass der zündmagnet an Magnetismus verloren hat wen würdet ihr empfehlen zum aufmagnetisieren Grüße Bernd





motoclub

Andreas Osterhaus in Iserlohn.

Versuch mal erst eine neue Zümdspule, ich hatte das gleiche Phänomen und Aufmagnetisieren hat es nicht gelöst.
Viele Grüße
Thomas

wimitz

Hallo Bernd,
den Zündfunken beim Antreten an beiden Kerzen hast du dir mal angeschaut? Soweit zufriedenstellend?
Gruß Martin
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

Wilhelm

Hallo Bernd,
ich kann dem Thomas da nur recht geben. Ich hatte schon mehrere R50 Zündanlagen welche im Stand nicht zündeten. Im Anschiebbetrieb aber mehr oder weniger kamen. Die Zündspule war immer der Pkt. den ich als Mangel heraus bekommen habe. Ich hatte schon Zündspulen welche unter der Isolationsschicht bei laufendem Motor schöne Funken schlugen. Das sieht man wenn man abends den Deckel vorne entfernt und den Motor startet. Probier es mit ner neuen Zündspule. Ich nehme gerne die vom Laubersheimer. Die haben mich noch nie im Stich gelassen.
Viel Erfolg Wilhelm

bernd2

Hallo danke für die Hinweise ich mache mich mal an die Zündspule und Berichte vom Resultat Grüße Bernd

Elefantentreiber

Ich empfehle beim Roland zu kaufen:

http://www.roland-dankerl.de/indexzuend.html



Zitat von: bernd2 am 01 September 2021, 14:16:29
Hallo danke für die Hinweise ich mache mich mal an die Zündspule und Berichte vom Resultat Grüße Bernd
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

CowBoy

Dieser Empfehlung würde ich uneingeschränkt folgene. Das ist die einzige (Nachbau) Spule, die hält!
Zündspulen aus anderen Quelle haben teilweise keine 100 km gehalten...

bernd2

Hallo, hat einer einen Schaltplan der Zündspule Grüße Bernd

motoclub

Zitat von: bernd2 am 02 September 2021, 19:29:59
Hallo, hat einer einen Schaltplan der Zündspule Grüße Bernd

Das ist eine Frage, die eher selten ist. Die Zündspule wird meistens als Black Box betrachtet.

Meines Wissens ist die Primärwicklung (ca. 0,3 Ohm) am einen Ende auf Masse (Eisenkern) und am anderen Ende am Kontakt und Kurzschlusschalter. Sekundär (ca. 20 Kiloohm) liegt einfach zwischen den beiden Anschlüssen für die Zündkabel. Ich habe es an einer neugewickelten Spule überprüft.
Viele Grüße
Thomas

rolf

Richtig überprüft.....jedenfalls ist der originale Schaltplan von Bosch falsch

bernd2

Hallo, ich habe bei Roland eine neue Zündspule gekauft und eingebaut das Moped springt wieder gut an Grüße Bernd

Similar topics (1)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche