Hilfe mein Boxer geht nicht mehr aus!

Begonnen von Knaudel, 19 Oktober 2007, 12:39:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Knaudel

Hallo,

habe meinen boxer jetzt entmüllt (Blinker, Zusatzinstrumente und sonsiges Gerummel ab).
Habe jetzt immer stärker Probleme den Motor abzustellen. Alles funktioniert wunderbar, außer dem Zündschloß: Der Motor muß öfter wieder eingesteckt und abgezogen werden damit der Motor ausgeht. Außerdem muß der Zündschlüssel besonders stark eingedrückt werden um das Licht einschalten zu können. Es ist also der Schalter hinne. Aber was genau? Wo soll ich anfangen zu suchen?


Gruß Knaudel
Jeder so, wie er mag!
Boxer sind doch auch nur Doppel-Einzylinder...




rolf

#1
Hallo,
entweder hat sich Platine etwas gelockert (aus den 4 Zapfen)...das wäre das wahrscheinlichste mit dem Licht.
Mit dem Ausstellen: du hast an der Wippe, die du mit dem Zündnagel runterdrückst (um die Zündung anzumachen) vorne (Richtung Reflektor) auch eine kleine Pertinaxplatte, an der ist ein Kabel angeschlossen(das an den Magnetzünder geht).
Ziehst du den Schlüssel verbindet diese kleine Platte Zündung mit Masse (der "2" Anschluss gleich daneben) und die Zündung wird kurzgeschlossen...muss sie auch, da Magnetzündung...Zündung áus interessiert einen Magneten nicht.
Abhilfe
saubermachen oder nachbiegen (bei der "2" ist eine kleine Messingfahne für das kontakten ;D )
Dein Rolfi

Knaudel

#2
Hallo Rolf,

Danke für die ausführliche Antwort!  ;D
Die Sache mit dem Lichtschalter hat sich geklärt: Der Schlüssel war nicht ok! Mit neuem Schlüssel klappt es problemlos!
Die Zündung ist noch nicht gecheckt, mir war aber so, als wenn die Zündung "kurzgeschlossen" wird. Durch den Schaltplan bin ich leider noch nicht durchgestiegen... ???
Ist das Zündschloß grundsätzlich anders, als bei den Einzylindern? Oder kann man die tauschen? vermutlich nicht, oder? ???

Gruß Knaudel

Update: Der Fehler an der Zündung ist auch gefunden: Nachdem ich den Kurzschlußkontakt gefunden hatte, war der Kontakt erkennbar korrodiert. Nach der Reinigung des Kontaktes läuft es jetzt! ;D ;D ;D
Jeder so, wie er mag!
Boxer sind doch auch nur Doppel-Einzylinder...

rolf

Im Prinzip ist das Schloß anders...die Einzylinders brauchen ja keinen Kurzschlußkontakt.
Aber da wurde soviel hin und her getauscht durch frühere Besitzer...lohnt sich also mal nachzuschauen.
Meinen Eindruck nach haben sie (BMW)zum Schluß allerdings auch die Monos mit dem Twin Zündschloß bestückt, erleichtert die Ersatzteillagerung.
Rolf

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche