seltsames Kabel

Begonnen von R67treiber, 04 April 2020, 15:03:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

R67treiber

Hallo,

hab hier eine R51/3 und ein Kabel, welches ich so noch nicht gesehen hab. Könnt ihr euch das mal anschauen? Da hat der Vorbesitzer anscheinend vom Kondenser ein Kabel zur Masse an der Zündspule gelegt. Kann das jmd nachvollziehen? Das Möp läuft problemlos.

Danke für Eure Hilfe
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto





R67treiber

Hmmm ... noch niemand gesehen, oder so sehr ein Nobrainer, dass niemand einen Kommentar abgeben möchte? Ich für meinen Teil, hab das noch nicht gesehen (was ja nichts heissen muss).
Ich würde den Kondenser austauschen und keine extra Masse mehr legen ... Bedenken?

Gruss
KLaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

rolf

ich bin ein nowatcher...ich erkenne/sehe da nichts

Kees

Deine Bilder sind mir nicht klar. Welche Kabel ist zuviel?

Jedenfalls sollten Kondensator, Unterbrecher und Spule miteinander verbunden sein und von da eine Kabel zum anschluss 2 an die Zundschlossplatine damit man der Motor auch abstellen kann. Nur wenn die Zundschlussel ausgezogen wird kommt 2 an Masse.

R67treiber

sorry wegen den Bildern. Vom Kondenser gehen zwei Kabel weg. Ein Gelbes zum Unterbrecher und ein Rotes zum Masseanschluss der Spule.

Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

R67treiber

Glaube, ich hab die Lösung gefunden. Normalerweise geht ein Kabel von der Zündspule zum Unterbrecher und eines vom Kondenser zum Unterbrecher. Hier hat jemand das Kabel von der Spule zum Unterbrecher gleich rüber zum Kondenser gezogen ...

Danke nochmal
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

R67treiber

so, jetzt nochmal nachgeschaut. Kabel von Klemme 2 (Spule) zum Unterbrecher sind bei meiner R51 direkt von Klemme 2 zum Kondenser gezogen. Weis der Geier warum, hab ich so noch nicht gesehen.
Aber wie gesagt, Elektrik ist nicht so mein Ding. Hab sogar meine elektrische Gitarre verkauft und bleib lieber bei Akustik ...

Danke nochmal
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

CowBoy

Zitat von: R67treiber am 07 April 2020, 09:55:25
...von Klemme 2 zum Kondenser gezogen.
Aber wie gesagt, Elektrik ist nicht so mein Ding.

Wieso Elektrik? Beim Kondensor liegen doch eher optische Probleme vor.  ;D

https://de.wikipedia.org/wiki/Kondensor

Similar topics (3)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche