Zylinderkopf 51/3

Begonnen von big-tschenso, 05 Februar 2020, 20:27:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Hallo Leute,
sehe ich das richtig, das die ZK für 500er und 600er Motoren die Gleichen sind?
Die Haben alle nen 24 er Einlass. Die 500er haben dann aber nen Vergaser mit 22 er Einlass. Wäre es jetzt nicht gut, wenn ich Ausschau halte, nach 24 er Vetgaser?
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk





Mopedwoife

Kurz gesagt, ja, Du kannst 24er Vergaser auf der 51/3 fahren. Mache ich auch und funktioniert sehr gut!

big-tschenso

So, dann muss ich aber erst mal nen paar 24er finden, die nicht Unsummen kosten.
Gruß Tschenso

Elefantentreiber

Nimm 1/24/45 und 1/24/46 von der R50, Flansch begradigen und gut ist....



Zitat von: big-tschenso am 06 Februar 2020, 16:24:55
So, dann muss ich aber erst mal nen paar 24er finden, die nicht Unsummen kosten.
Gruß Tschenso
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

rolf


Elefantentreiber

Hört hört, und welche Ansaugrohre nimmt man dann?

Ich lese sehr aufmerksam zu ....

;D

Zitat von: rolf am 06 Februar 2020, 20:26:39
muss man aber nicht
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

big-tschenso

Die Vergaser muss man aber erst mal haben. Im Moment verbaue ich die 22/61 und 62. Ich glaube, so heißen die. Wenn mir mal was Anderes übern Weg läuft, schnapp ich die mir.
Gruß Tschenso

rolf

"muß man nicht" bezog sie auf die Beschaffung von 24er Vergasern

big-tschenso

Des macht dann nur Sinn, wenn man auch 600er Zylinder hat?

Gruß Tschenso

rolf

nein...aber bringt nicht soviel wie vermutet

F.B.

Das bringt im Grunde "gar nichts", ausser Kosten.
Der Grundkörper der Vergaser war gleich, einmal mit Durchlass 22mm, einmal (R67/2/3) 24mm. Düsen und Nadelposition waren, bei unterschiedlichem Hubraum verschieden.
Die bei Bing+BMW waren ja nicht blöd und haben aus Versehen die R51/3 mit 22er Vergasern ausgerüstet. Es wäre ja Kosten neutral gewesen sie mit 24ern zu bestücken. Brachte halt nichts.
Das die 24er Vergaser als Ersatz für beide Motoren ab 1963 dann 24er waren hatte sicher einen Grund in der Produktion und war nicht gedacht um die R51/3 zu "tunen".
N.B.: Das Patrick immer davon ausgeht das der neuere Vergaser Typ besser sei kann ich übrigens auch nicht nachvollziehen.
Ich habe eine R67/2 mit originalen Vergasern; eine R51/3 mit 125er Pleuel 600er Zylindern und R60/2 Kolben mit R67 Vergasern; weiterhin eine originale R60/2 in Schweden und fahre jetzt eine weitere genauso auf 600ccm umfgebaute R51/3 mit, nach Patricks Angaben, umgeänderten 24er Schwingenvergasern, ein.
Also 2 x Vergaser der alten Generation und 2x der neuen.
Ich sehe keinen Unterschied!
Außer natürlich das der 600er Motor gegenüber dem 500er, besonders im Beiwagenbetrieb, merkbar mehr Leistung hat. Das ist ja aber bekannt.
Gruß
Frank

johannestiger

Zitat von: Elefantentreiber am 06 Februar 2020, 19:15:50
Nimm 1/24/45 und 1/24/46 von der R50, Flansch begradigen und gut ist....

Was meinst du mit "Flansch begradigen" und welche Ansaugrohre braucht man bei 24ern. Ich habe keine 22er aber dafür einige 24er und würde mir den Aufwand gerne sparen 22er zu suchen. Was sollte ich beachten wenn ich 24er montieren will?

Gruß

Alexander

big-tschenso

So, ich brauch jetzt wohl neue Vergaser. Gestern habe ich bemerkt, das der Linke Vergaser einen Hasrriss in der Schwimmerkammer hat, und sabbert. Kann man das reparieren? Wenn ich jetzt neue kaufen muss, soll ich dann gleich nach 24er schauen?
Alexander, wenn Du ein paar rumliegen hast, wäre da was für mich dabei?
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Elefantentreiber

Die billigsten 24er Vergaser sind die der einfachen R50, also die 1/24/45 und 1/24/46.

Die Schwingen-Modelle benötigen dann aber einen Schrägen Flansch.

Den kann man beschleifen / befräsen oder abkauen das er gerade wird.

Dann muss man sich nur U-Scheiben anfertigen das die Mutter wieder sauber anliegt.

Fertig sind die 24er Vergaser mit kleiner Ausgleichskammer.

Geht natürlich auch mit den anderen 24er Gehäusen, sind nur deutlich teurer und auffälliger.

Was ich noch nicht probiert habe, ist die Vergaser unverändert lassen und Saugrohre der R50,

das müsste meiner Meinung nach auch passen, man sieht es dann nur sofort ....ihhhhh ist nicht original.


Was man auch machen kann, vorrausgesetzt man hat gute 22er Gehäuse, aufspindeln auf 24mm und umbedüsen ....dann sieht das keiner..
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Elefantentreiber

Ob es Sinn macht oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.

Bei einer ansonsten Serienmäßigen R51/3 wohl eher nicht.

BMW hat es bei der R50 aber sicher nicht aus Dummheit gemacht.

Etwas höhere Verdichtung, ein anderes Schalldämpfervolumen brachten dann

in Verdingung mit den 24er Vergasern die notwenige Leistung um das Mehrgewicht der

Krücke gegenüber der R51/3 zu kompensieren.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Elefantentreiber

Links ist ein 1/24/45 und rechts ein 1/24/41
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

big-tschenso

Ah ha, wieder was gelernt. Beim letzten Bild sieht man es am besten. Noch mal gefragt. Kann man so was löten?
Gruß Tschenso

Elefantentreiber

Es gibt Menschen die haben mit löten gute Erfahrungen gemacht.

Zeig die Stelle mal..


Zitat von: big-tschenso am 04 April 2020, 13:51:22
Ah ha, wieder was gelernt. Beim letzten Bild sieht man es am besten. Noch mal gefragt. Kann man so was löten?
Gruß Tschenso
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

big-tschenso

Ich versuch nacher ein Foto zu machen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

johannestiger

Vielen Dank für die aufschlussreichen Fotos. Das hilft mir echt weiter! Danke!

Aber dann hat damals BMW doch auch mal etwas entwickelt und die Vergaser etwas von den Füßen weggedreht. Bringt nicht unbedingt mehr Leistung aber man verheddert sich nicht mehr so leicht mit den Schnürsenkeln an den Schrauben (Siehe Fahrerhandbuch). Ursprünglich war das ja alles für die sogenannten "Haferlschua" konstruiert, weil die ja die Schnürsenkel auch der Außenseite hatten.

Viele Grüße

Alexander

johannestiger

Zitat von: big-tschenso am 04 April 2020, 07:17:38
So, ich brauch jetzt wohl neue Vergaser. Gestern habe ich bemerkt, das der Linke Vergaser einen Hasrriss in der Schwimmerkammer hat, und sabbert. Kann man das reparieren? Wenn ich jetzt neue kaufen muss, soll ich dann gleich nach 24er schauen?
Alexander, wenn Du ein paar rumliegen hast, wäre da was für mich dabei?
Gruß Tschenso

Ich gucke gern einmal nach. Was brauchst du denn? Nummer? links? rechts? Ich habe da neuliche einen Karton voll von dem Zeug gefunden.

Gruß

Alexander

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

big-tschenso

Es wäre ein 1/22/61. Der auf der linken Seite.
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

johannestiger

Zitat von: big-tschenso am 04 April 2020, 20:31:45
Es wäre ein 1/22/61. Der auf der linken Seite.
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

22er habe ich leider gar nicht. Ich habe nur 24er und ein Paar 26er wohl von der R 68.

Gruß

Alexander

Elefantentreiber

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

big-tschenso

Die 24 er wären Interessant. Meinsch, die könnte ich mal zur Ansicht bekommen? Ich übernehme auch die Transportkosten.
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

johannestiger

Zitat von: big-tschenso am 05 April 2020, 09:19:14
Die 24 er wären Interessant. Meinsch, die könnte ich mal zur Ansicht bekommen? Ich übernehme auch die Transportkosten.
Gruß Tschenso

Ich gucke mal was ich habe und was ich davon entberen kann, dann melde ich mich - ich hoffe in der nächsten Woche.

Gruß

Alexander


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

big-tschenso

Alles klar.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

rolf

soll ich mal schauen, was ich an 24er noch habe?

big-tschenso

Gerne. Bekommt man ja nicht gerade an jeder Ecke verkauft! Da muss man schon schauen, wo man es bekommt. Danke Euch schon im Voraus.
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

johannestiger

Ich habe zwei Gehäuse mit ein paar Schrauben und Schiebern aber ohne Deckel und Düsen, wenn dir das hilft.

es sind die Typen 1/24/131 und 1/24/132. Wenn ich sie dir schicken soll schreib mir ein PN mit deiner Anschrift. Vielleicht hat der Rolf aber ja noch etwas Passenderes. Oder du findest den fehlenden in der Bucht.

Gruß

Alexander

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche