Schraube Limaanker

Begonnen von big-tschenso, 19 November 2019, 21:14:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Hallo Leute,
Meine Schraube, zur Befestigung des Limaanker ist ca. 3 mm zu lang. Ich habe schon das Innengewinde in der KW nachgeschnitten und gesäubert. Die Schraube geht nicht weiter rein. Es ist aber der gleiche Anker und die gleiche Schraube, wie sie schon vorher verbaut war. Komisch. Soll ich sie abdrehen?
Gruß Tschenso



berndr253

Wenn die Schraube vorher gepasst hat und nun NICHT mehr passt - ist irgendwas im Argen.
Entweder hattest Du vorher noch irgendwelche Unterlegscheiben montiert.

Hast Du mal ein paar Fotos die Du uns zeigen kannst??

Grusz

Bernd

cledrera

ZitatIch habe schon das Innengewinde in der KW nachgeschnitten und gesäubert.

Und wenn ganz unten doch ein 3 mm Span liegt?

berndr253

Problem bei dem Nachschneiden ist, dass es schwierig ist mit einem Gewindebohrer das Gewinde wirklich bis auf den "Grund" zu setzen.

Bernd

big-tschenso

Aber eigentlich sollte da doch genug Spiel vorhanden sein. ich werde demnächst noch nen Foto schicken.
Grundsätzlich könnte es doch nichts aus machen, die s´Schraube etwas zu kürzen, oder?
Gruß Tschenso

berndr253

Wenn die Montage vorher mit den gleichen Bauteilen möglich war und das nun nicht mehr funktioniert ist da "was faul".
Ich würde die Schraube nicht einfach kürzen und alles wieder zusammenbauen ...

Bernd

big-tschenso

Die KW ist aber schon drin. Ich denke, das war so verbaut. Könnte aber auch ne andere Schraube sein. Sind die immer gleich lang? Limarotor istder Richtige.

big-tschenso

Vielleicht könnte mal jemand die Tiefe des Schraubenlochs messen und die Länge der Schraube.

Danke Tschenso

ulrich6027

Hallo Jens,

ich habe hier nur meine 60/2 Welle liegen aber keinen Ankerschraube.
Die Bohrung ist 36 mm tief und eine M8er Schraube lasst sich 20 mm weit in die Welle drehen

Gruss Ulrich

big-tschenso

Hallo Ulrich,
ich danke Dir. Das mess ich nach. Gebe Bescheid, was bei rausgekommen ist.

Gruß Tschenso

Wilhelm

Hallo,
Die R60/2 Welle ist bei mir vorne 26,8mm tief gebohrt. Die R68 = 33,79mm, R50 + R51/3 = 32,5mm, R69/s = 34,0mm tief gebohrt

Schrauben für die Lima gibt es verschieden lange.
KW 20 mm /2 12V 100W + 6V 75W Lima Anker 69,4mm lang. KW 17 mm 6V/60 W 55 mm lang.
Dann habe ich noch zwei weitere Längen bei den Schrauben der Anker. 50 mm und 60 mm lang diese gehören dann zu anderen Ankern und Reibscheiben. 60W auf 20mm welle und dann noch die Schraube für den Drehstromanker an der 20mm Welle. die kann ich nicht zuordnen. Eine Info dazu wäre sehr gut.
Die Fliehkraftregler Schraube ist bei den Tourenmodelen  80,7mm lang.
Ich hoffe es hilft.


big-tschenso

Hallo Wilhelm,
vielen Dank für Deine detailierte Ausführung.

Gruß Tschenso

big-tschenso

Habe eben gemessen. Die Schraube ist nicht die Richtige. Die ist 74 mm lang, also zu lang. Bestelle mir morgen ne neue.
Danke Tschenso

rolf

Aber die passte doch vorher?

big-tschenso

Das dachte ich auch, aber scheinbar hat da nen Kobold wohl die Schrauben ausgetauscht.

Wilhelm

Hallo Tschenso,
hast du die KW getauscht? evtl ist die Bohrung da jetzt nicht mehr die gleiche. Ich habe ja bei meiner R60/2 KW vorne die Bohrung 26,8mm tief. DerJens hatte ja bei seiner R60/2 KW  36mm gemessen. das ist ja schon ein Unterschied.

big-tschenso

So Leute,

kürzere Schraube und alles ist gut. Hatte den ganzen Kladderadatsch bei Hansdampf. Ist alles in Ordnung und jetzt geht es weiter.
Gruß Tschenso

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche