Ventile klappern rechter Zylinder

Begonnen von detlefferger, 06 Juli 2010, 10:35:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

detlefferger

Hallo die Herren,
a) bei meiner 67/2 habe ich seit Inbetriebnahme den Effekt, das im rechten Zylinder bei Standgas der rechte Zylinder leicht tickelt als wären die Ventile nicht richtig eingestellt (sind aber korrekt). Wenn ich dann das Ohr Richtung linke Seite schwenke scheint es hier viel ruhiger. Was ist das ?? Zündung, Vergaser, etc. stimmen. Bei der Überholung habe ich auch Ventile, Ventilfedern neu gemacht.
b) Man liest ja immer wieder, dass die rechte Düse etwas größer sein sollte. Momentan habe ich in beiden Vergasern 110er verbaut. Sollte ich hier ändern ?? Kerzenbild etc. ist eigentlich top, auch wird der Auspuff nicht blau, sondern nur minimalst gelb. Laufleistung seit Überholung 2400KM.





rolf

Das können gut die Gasschieber sein...der rechte eben ausgeschlagener...ist das Geräusch weg/wesentlich wenige wenn du ein bißchen Gas gibst?

detlefferger

Danke für die schnelle Antwort, ich werde mal forschen. Halte Vergaser aber für unwahrscheinlich, da es bereits die neueren Vergaser sind mit dem seitlichen Schwimmerventil. Es ist ein ganz helles Tickelgeräusch.
b) ??

Grüsse

Detlef

axel69


detlefferger

hatte ich ziemlich spielfrei eingestellt. Hört sich das so tickelig an oder eher dumpf ?? Mal nebenbei, was gibt es denn für ein Geräusch wenn Kipphebel die Ventilfeder leicht touchiert ??

rolf

Wie zuviel ventilspiel..ähnlich zu großen Schieberspiel

detlefferger

a) Wie ist denn die Erfahrung mit Lösen der Kopfschrauben, z.B. zum erhöhen der Kipphebelböcke, und einfach wieder anziehen ohne erneuern der Kopfdichtung.
b) Oder einen Bock nach dem anderen lösen und somit mindestens einseitig Spannung auf der Dichtung lassen. Nimmt einem das der Kopf übel (Verspannung)?? 

rolf

Könnte ich dir sagen...sobald du meine Frage beantwortet hast ;D

detlefferger

 ::)Hier die Antwort:
Geräusch ist leider nicht weg bei Gasgeben.

rolf

Erhöhen der Böcke würde ich lassen....bringt die ganze Abrollkinematik durcheinander
Erstmal schauen wo (und in deinen fall :OB) der Kipphebel den ventilteller trifft....dort einfach wegdremeln...ist genügend Fleisch vorhanden.
Du kannst die Kipphebel alle abbauen....ist besser als einzeln , DAS gibt Verspannungen...wenn du Glück hast(!) ist die/bleibt die Kopfdichtung dicht...wenn nicht, musst du sie eben wechseln....Kurzform: ich würde es ausprobieren...sieht man ja wenn sie undicht wird und sie ist schnell gewechselt beim Boxer.

detlefferger

Habe eben mal nachgesehen und der einlasskipphebel hing leicht an der Feder. Habe dann 0,7 mm distanzscheiben unterlegt und wieder angezogen. Nach anziehen der einen Seite nochmal kurz alle schrauben gellest und mit dremo wieder angezogen. Das geraeusch ist nicht weg. Habe dann versucht per Schraubendreher an Ohr Methode das tickeln an versch. Stellen zu Orten. Ist mir nicht geglueckt. Ratlos !!

rolf

Hast du mal am Schieber gelauscht?

detlefferger

Ja habe ich gemacht, ich finde keine Stelle an der rechten Seite (Kopf-Zylinder-Block-Vergaser) bei der das gehörte Geräusch syncron wäre zum "Rückgeräusch aus der Tiefe" des Schraubendreher. Ich denke ich pfeif jetzt drauf !!
Übrigens ist die Kopfdichtung dicht geblieben  ;D

jürgenboxer

Hei Detlefferger, ist schon verrückt wie ich das jetzt gelesen habe. Bei mir ist es ganz genau so wie Du es beschrieben hast. Rechter Zylinder hat ein tickeln Linker ist leiser, Ton kommt 100 % von den bereich Ventilen und  nur mein rechter Auspuff wird leicht gelb es ist aber alles richtig eingestellt ? Könnte es sein das dass so ist währe ja ein Zufall wenn wir beide das gleiche hätten ?

Jürgen

Wolli

Ist die Auspuffanlage ohne Verspannung verbaut?
Sind die Krümmerdichtungen ok?
Es gibt die unglaublichsten Geräuschquellen,die wie ein tickern klingen können.
Bei mir wars eine zerquetschte Krümmerdichtung,die ein Tick/Klack-Geräusch verursachte.
Hat etwas gedauert bis ich das rausgefunden hatte.
Gruß!

cledrera

Könnte es sein, dass die Kipphebel auf der lauten Seite etwas zuviel Spiel haben?

Clemens

jürgenboxer

Hm; das mit der Krümmerdichtung währe eine Möglichkeit. Habe vor kurzen  die Zylinderschutzbügel runter genommen dafür musste ich die Krümmer aufmache. Ich habe zwar neue Dichtungen eingesetzt aber wer weiß? Werde das am Wochenende gleich kontrollieren. Danke für den Hinweis.

Jürgen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche