Wert eines Bing-Vergasers?

Begonnen von jannick93, 13 Juli 2009, 08:30:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jannick93

Hallo,

auf meinem R69S Motor war ein R68/69 - Vergaser verbaut ( 1/26/70 & 1/26/71)Der Passt zwar auch,aber ich will einen passenden,falls der Preis stimmt
Heute habe ich den Vergaser zu Uli geschickt,um mir ein gutes Angebot machen zu lassen,um die Vergaser dort zu Verkaufen und im Anschluss direkt von Uli zwei neue Vergaser für eine R69S mit großer Ausgleichskammer zu kaufen.

Er beurteilt den Vergaser,ruft mich an und macht mir ein Angebot.
Der Vergaser sieht von aussen recht top aus,er ist komplett(Alle Düsen,Schrauben usw.) und nach dem reinigen gingen die Vergaserschieber wie geflutscht von alleine nach unten und leicht wieder hoch.Er hat keinen Riss und ist Einbaufertig.

Wieviel ist er in etwa Wert?Ich habe vergessen Bilder zu machen... :-[
Suche für R 69S:

Hydraulischer Lenkungsdämpfer mit oder nur Anbauteile



rolf.soler

Zitat von: jannick93 am 13 Juli 2009, 08:30:12
auf meinem R69S Motor war ein R68/69 - Vergaser verbaut
Gibts nicht. Nach Tabelle (siehe Tipps->Handbücher -> Uebersicht über Bing Vergaser) ud auch Werkstatthandbuchsieht das so aus
Die R68 hatte 1/26/9 und 1/26/10,
die R69 auch, oder 1/26/85 und 1/26/86
die R69S hatte 1/26/69 und 1/26/70
oder 1/26/75 und 1/26/76
oder 1/26/91 und 1/26/92
1/26/71 hatte die R50S

wenn Du also 70 und 71 hast, hast du einen R69S Vergaser rechts und einen R50S Vergaser links.
Macht aber nichts, soviel ich weiss. Alle Innereien / Einstellungen sind gleich, ausser die Nadeldüse (1208 für den 71er, 2108 für den 70er)
Wozu brauchts Du eine grosse Ausgleichskammer ? Das brauchst Du nur im Seitenwagenbetrieb (weil sich die Maschine dann nicht neigt und das Benzin sich in Kurven nach der Zentrifugalkraft verzieht....der äussere Vergaser ersäuft, der in innere verhungert.) Wobei die grössere Kammer das (nicht so grosse) Problem nicht löst, sondern nur etwas verringert. Im Solobetrieb unwichtig !
Zum Wert: die sind alle etwa gleichviel wert...der 50S vielleicht noch etwas mehr, da seltener. Das heisst, um 150-220 Euro pro Stück (in gutem Zustand)...ungefähr...manchmal geht einer bei eBay für 350 Euro...oder mit Glück für 100 Euro...
Ein Vergasertausch sollte also nicht allzuviel kosten...sofern Deine noch gut sind - wobei Du für ein ungleiches Paar (50S/69S) ein Zwillingspaar möchtest...Ich würde wenn ich Dich wäre versuchen den 50S (71) gegen einen 69S links (69) zu tauschen...müsstest wohl kaum viel drauflegen, vielleicht 50 Euro für den service...

jannick93

Danke,daran hätte ich ejtzt nicht gedacht.Aber ich glaube,dass ich irgednwo schonmal gelesen habe,das die 70/71 Vergaser für die R69 sind,aber demnahc habe ich jetzt in mein Reparaturhandbuch geschaut und es stimmt,dass 71/72 R50S ist und 69/70 R69S ist.
Suche für R 69S:

Hydraulischer Lenkungsdämpfer mit oder nur Anbauteile

Similar topics (2)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche