TR500 ist das die richtige Seitenwagen Schwingachse dazu

Begonnen von Wilhelm, 10 August 2021, 16:18:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wilhelm

Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe bei der Seitenwagen Rahmen Bestimmung, welcher von Steib für BMW gebaut sein soll und Original sein soll. Wenn ich von der Schwingachse des Seitenwagenrades hin zum Seitenwagen schaue dann ist der Rahmen oval im Bereich der Schwingenlagerung. Man sieht von vorne zwei Gummies welche die Seitenwagenschwinge halten. Ich dachte immer das Steib diese Torisionsgummie eingesetzt haben. Das passt aber dann nicht. Ist das noch eine Bauform von Steib die ich nicht kenne?
Anbei Bild von der Schwingenlagerung und dem Rahmen. Bild der Steib Torision Stabfederung, so dachte ich würde die Lagerung der Schwinge aussehen? Also der Kopf der aus dem Rahmen kommt.
Danke für eure Hilfe
Wilhelm



Elefantentreiber

Hallo Wilhelm,

Dein gezeigtes Gummi-Element ist das richtige.

An dem Rahmen ist etwas geändert worden, wundert mich nicht das der seit Monaten nicht weg geht.

Ich denke da hat in den letzten 20 Jahren mal jemand Hand dran angelegt.

Ich habe solch einen BMW/Steib Rahmen da ist das Rohr für den Einschub des Gummi-Elements
durch Korrosion nach außen aufgeplatzt.

Gruß
Patrick
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Elefantentreiber

So in etwa sieht es normalerweise aus:

Hier ist aber offensichtlich auch schon der "Sicherungskragen" weg gegammelt.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Wilhelm

Danke für die Antwort Patrick,
ja genau so kenne ich es auch, wie es auf deinen Bildern zu sehen ist. Ich dachte nur das evtl die Bauart geändert worden ist bei dem 284/4.
Ich kenne nur die TR500 Rahmen von Steib 54. Da ist ja der vordere Anschluss angeschweißt.  Die BMW Spezial 284/4 hatten ja die Klemmstellen unten vorne und hinten zum verstellen. Deshalb dachte ich das der Rahmen evtl. was für mich ist. Die Änderung der Schwingenaufnahme sieht aber nicht ganz so zuverlässig aus. Die Gummieelemente haben sich ja da schon verschoben.
LG Wilhelm

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche