wo kommt das öl her?

Begonnen von harryzet, 31 Juli 2016, 10:30:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harryzet

liebe boxer
eine frage. meine r50 sammelt öl. und zwar hier. wenn man rechts unten neben der fussraste hineinschaut, sieht man eine art kleiner höhle beim motor - hier sammelt sich regelmässig öl an, ungefähr ein halbes schnapsglas voll. und ich hab keine ahnung wo das herkommen könnte. schrauben etc sind alle dicht. wißt ihr was?
liebe grüße aus wien
harald





berndr253

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kommt das Öl aus dem Motor. Hier ist der Wellendichtring der auf der Schwungscheibe läuft nicht mehr "taufrisch".
Alternativ könnte der Wellendichtring an der Antriebswelle des Getriebes undicht sein - wie schauts mit der Kupplung aus - rutscht die schon mal durch?

Hast Du einen quantifizierbaren Ölverbrauch vom Motor/Getriebe??

Ein halbes Schnapsglas voll Öl kann viel sein - hängt davon ab bei welcher Kilometerleistung das Öl anfällt.

Ich würde Dir eine Getriebe/Motorrevision empfehlen - anders bekommst Du keine Informationen. Den Motor kannst Du drin lassen, musst nur Hinterrad, Schutzblech und die Schwinge demontieren. Dann kannst Du das Getriebe ausbauen und checken woher das Öl kommt. Sollte der MotorWedi undicht sein muss die Schwungscheibe runter und der Wellendichtring ausgetauscht werden.
Den Dichtring der Antriebswelle am Getriebe kann man auch ohne Zerlegung des Getriebes wechseln.

Bernd

harryzet

hallo bernd
danke für die rasche und kompetente antwort
motorrevision und wechsel aller dichtungen ist für winter sowieso geplant. ölverbrauch ist nach 600 km nach wechsel noch nicht messbar. kupplug rutscht nicht.
es nervt momentan halt, weil ich immer einen kleinen ölfleck hinterlasse. ich werde mal ein stück wettex reinlegen, vielleicht hilfts
liebe grüße
harald


Zitat von: berndr253 am 31 Juli 2016, 10:41:05
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kommt das Öl aus dem Motor. Hier ist der Wellendichtring der auf der Schwungscheibe läuft nicht mehr "taufrisch".
Alternativ könnte der Wellendichtring an der Antriebswelle des Getriebes undicht sein - wie schauts mit der Kupplung aus - rutscht die schon mal durch?

Hast Du einen quantifizierbaren Ölverbrauch vom Motor/Getriebe??

Ein halbes Schnapsglas voll Öl kann viel sein - hängt davon ab bei welcher Kilometerleistung das Öl anfällt.

Ich würde Dir eine Getriebe/Motorrevision empfehlen - anders bekommst Du keine Informationen. Den Motor kannst Du drin lassen, musst nur Hinterrad, Schutzblech und die Schwinge demontieren. Dann kannst Du das Getriebe ausbauen und checken woher das Öl kommt. Sollte der MotorWedi undicht sein muss die Schwungscheibe runter und der Wellendichtring ausgetauscht werden.
Den Dichtring der Antriebswelle am Getriebe kann man auch ohne Zerlegung des Getriebes wechseln.

Bernd

harryzet

noch ne frage: ist das motor- oder getriebeöl, was ausfließt?

harryzet

habs jetzt gecheckt: es fehlten 80 ccm getriebeöl, letzter wechsel war vor ca 700 kilometern

berndr253

Den Wedi von der Getriebeantriebswelle bekommt man mit ein wenig Geduld ohne Zerlegen raus. Schau Dir dann aber den Ring an auf dem der Wedi läuft, wenn der eine "Rille" hat sollte der ausgetauscht werden wofür eine Komplettrevision des Getriebes erforderlich wird.

Gruß

Bernd

Aerosail

Ich hatte das Problem nach einer Motorrevision ebenfalls.
Da wars der Wedi am Kurbelwellenausgang der zwar neu aber für ne andere Drehrichtung der Kurbelwelle war. Ist in ner Stunde ausgetauscht wenn du fix bist.

gradweg

Hi,
also den möchte ich sehen der das in einer stunde erledigt, ??? ???

nur den ring rauspoppeln u.wieder rein,ok.aber rad,getriebe kupplung

schwungsceibe runter,ring wechseln u.alles wieder zusammen,dann kannste bei

wetten das auftreten,wenn du das schaffst. ;D ;D

gruss reinhold (der einen ring mit drall vorschlägt)

cledrera

Links- oder Rechtsdrall wäre die Frage.
Ob`s edler ist in Viton ....  ;D

berndr253

Hängt davon ab, ob Du vorwärts oder rückwärts fährst, oder  ;D??

gradweg

hi,

Clemens, alter rechtsverdreher ;D,

wenn du den bei den einschlägigen händlern kaufst,dann kriegst du den richtigen,

die gibt es glaube ich nur in silikon oder viton,sind ja auch doppelt so teuer,

aber man gönnt sich ja sonst nichts :) :)

reinhold

harryzet

ist das der mit der nummer 13?

cacciavitix

Nr. 12
Gruesse
G.

cacciavitix

Nr. 56
Gruesse
G.

harryzet

56? die schraube?
nr 12 ist super. 7 euro material, 4 stunden arbeit  :'(

gradweg

HI,

ist am motor nr.59,den im getriebe gibt es glaube ich nicht mit drall,

der ist auch nicht so sehr belastet,aber wenn du das getr.sowie so raus hast

würde ich den auch wechseln.der drall hat die aufgabe evt.austretendes öl

wieder zurück zu fördern,die lauffläche darf natürlich keine quer riefen aufweisen.

reinhold

harryzet

hallo
ah, ok. geht klar. danke
liebe grüße
harald

cacciavitix

Gruesse
G.

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche