Vorderrad

Begonnen von Pflotter, 28 Oktober 2011, 14:47:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pflotter

Hallo,
hab ein Problem mit dem Vorderrad (R50/2), es steht einen halben Zentimeter zu weit rechts in der Gabel. Abstand e (Einspeichhilfe) ist ok, also am Einspeichen kann es schonmal nicht liegen. Was könnte noch der Grund sein?
Pflotter





rolf


Pflotter

Abstand e ist eingezeichnet bei den Abbildungen der Einspeichlehren. ( Mai S.58,oder Forum-Tipps-Werkzeug-Einspeichlehren) Also Abstand Oberkante Bremstrommel zu Felgenholm.
Gruß
Pflotter

Heiko

Hi,

fehlt da evtl. eine Druckhülse am Radlager auf der rechten Seite?



Heiko
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

rolf

Dann müsste die Bremsankerplatte schleifen...tut sie es?

Pflotter

Hallo, nix schleift oder läuft rauh. Hab heut mal das Lager aufgemacht an der Bremstrommel abgewanten Seite,unter dem Verschlußdeckel kam die Druckhülse und die Abdeckscheibe aber von Filzringen keine Spur, hatte gleich das Kegelrollenlager vor mir. Hatte Bauj. 64 schon die Simmerringausführung?( welcher Unterschied besteht da bei den Druckhülsen?Bei Stemmler wird lediglich darauf hingewisen aber vielleicht sehe ich ja an der Druckhülse was da mal drin war)  Da fehlt also was, aber davon ab kann das nicht die Ursache für das Problem sein.Ich könnte ja mal das Hinterrad vorne einbaun, die müssten doch wie bei den 250 ccm austauschbar sein? ( außer dem Reduzierstück wegen kleinerer Achse vorne)
Pflotter

rolf

Simmerringe: ja....davon ab, sind deine Räder von 64? ;D
Austauschbar sind sie.

Pflotter

Hab den Simmering im Fettbatz versteckt im Verschlußdeckel gefunden..Die Lauffläche der Druckhülse ist total hinüber da muß also auf alle Fälle Ersatz her. Die Räder müßten von 64 sein.
Werd heute mal die Felgen tauschen und berichten
Pflotter

Pflotter

Hab das Hinterrrad vorne rein und auch dann fehlen mir gut 5 mmm auf der einen Seite. Also liegts nicht am Rad.Was kann ich noch schauen?
Wenn das Schutzblech drin ist schleift es eben auf der rechten Seite fast. Ist die Schwinge verbogen? Wie kann ich das feststellen? Das Schutzblech ist ja in der Schwinge verankert und das Rad hängt in der Schwinge-also muß doch irgendwo in dem System die 5mm verschwunden sein? Oder gibt es unterschiedliche Bremstrommeln ?
Gruß
Pflotter

rolf

Die Steckachse ging leicht rein und raus?

rolf

Ach so: es gibt keine unterschiedlichen Bremstrommeln

Pflotter

Ja Steckachse geht gut rein.  ???Bin ratlos
Gruß Pflotter

Pflotter

Hallo, ich kann mir momentan nur vorstellen das die Schwingenarmen krumm sind. Die beiden Schwingenarme sollten doch symetrisch sein , oder nicht ? Der linke Arm der Schwinge ( von vorne gesehen) scheint mir eine stärkere Krümmung zu haben als der rechte.Wie kann ich rausbekommen ob es daran liegt?Aber die Steckachse kann ich mit der Hand schön durchziehen.Wenn da was krumm wäre um ganze 5mm würde das doch nicht so locker gehen?Rätselhaft.
Gruß
Pflotter

Peter

Hi Pflotter,
davon würde ich auch mal ausgehen. Ich würde mir aus Dachlatten einen rechten Winkel bauen, die Schwinge ausbauen und durch Anlegen und vermessen versuchen herauszufinden, wo der Verzug zu finden ist.
Gruß Peter

rolf

Symetrisch sind die nicht (wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht)....seltsam, ich hätte nun auch auf verzogenen Schwinge getippt....aber wenn die Achse glatt reingeht ist das unwahrscheinlich.
Maß"e" ist definitiv richtig?....was es eigentlich nicht sein kann, Bremsankerplatte liegt an (soll sie auch)....schleift nicht an der Nabe (soll sie auch, bedeutet auch die Abstandsringe etc. sind ok)....und die Felge ist 5mm versetzt??

Pflotter

#15
Danke für eure Antworten. Ich habs nicht einmal gemessen sondern bestimmt 5X und mit Winkel,Schublehre,Winkel...Es bleiben gute 5mm auf der rechten Seite ( von vorne gesehen) weniger als links. Hab heute mal das Blech mir genau angeschaut. Ist natürlich verzogen.Also etwas gerichtet( da knistert der Lack!)
und unter dem rechten Stoßdämpfer oben bei der Aufnahme in der Gabel eine dicke U-Scheibe rein und die Schutzblechstreben in ihren Langlöchern gerichtet..Jetzt gehts einigermasen.
Ich glaube ( wie man auf den Fotos ja sieht) das die linke Seite der Schwinge einfach durch die andere Ausformung der Gabelfaust anders geformt ist alls rechts und wenn ich natürlich immer von den Schwingenarmen zur Felge messe kommt noch in 1000Jahren kein gleich Abstand zusammen-weils so gehört.Oder? Man müsste einen Rechten Winkel jehweils an dem Ansatz der Verdickungen der Lageraufnahmen der Querstrebe der Schwinge( alles klar ;D) anlegen. Die Linien sollten parallellaufen und in den Gabelfäusten fluchten.
Gruß
Pflotter



berndr253

Hallo Pflotter,

mit scheint, als ob die Schwinge krumm ist - und zwar auf der Seite auf der die Bremsankerplatte in der Gabelfaust sitzt. Die steht meiner Meinung nach zu weit nach innen. Die Aufnahme der Bremsankerplatte in der Gabelfaust sollte exakt rechtwinklig zur Steckachse sein, es sieht auf dem ersten Bild so aus, als ob das nicht der Fall ist
Ich vermute, dass Du Schwierigkeiten hast die Steckachse ohne Rad leicht und locker durch beide Gabelfäuste durch zu  schieben - bei dem letzten Bild ist die Achse auch nicht soweit durchgeschoben, dass das Gewinde der Steckachse voll aus der Gabelfaust heraus schaut.

Bernd

Pflotter

#17
Nee Bernd, das war extra damit die Doktores sehen wie leicht und Zielgenau die Steckachse eingefädelt werden kann! ;D. Durch einen Tipp versuche ich gerade rauszufinden ob die Steckachse orginal ist, wenn nicht kann man mit Anziehen der Achsenmutter ja die Schwinge verziehen. Gibt es irgendwo eine Bemaßte Zeichnung davon ? Ich kann ja meine mal ausmessen und vielleicht hat ja jemand eine rumliegen und mißt mal nach?
Gruß
Pflotter

cledrera

Trotzdem  ;),
irgendwie machen die Fotos 1 und 3 den Eindruck, als ob da (aus Fahrtrichtung rechts) was verbogen ist.
Die Bitte, dass mal auszumessen, kann man also nur wiederholen.

Clemens

Pflotter

O.K. Clemens glaub ich zwar nicht, aber ich machs mal so: Holzplatte bei OBI zurechtschneiden lassen die als Seitenlängen 1. Abstand Anfang der Verdickungen der Schwinge und 2.Abstand Schingenquerholm-Achsaufnahme hat.Auf der Mittellinie diese Brettchens müsste dann auch die Mitte der Felge liegen?
Pflotter

Pflotter

Hier die Ergebnisse meiner Bastelei: Nix verzogen. Alles so wies sein soll.Achse -Aufnahme auf Bremstrommelseite- im rechten Winkel, Mitte der Felge fluchtet mit Mitte der Schwinge. Scheint alles von einem verzogenen Blech zu kommen.Lerneffekt: Messe nicht von der Schwingenarmen zur Felge den die sind krumm und das auch noch unterschiedlich und das gehört so ;D( als R25fahrer hat man unterbewust einfach ein anders Bild von Gabel im Kopf)
Danke fürs mitdenken und jetzt wart ich noch auf Bernds`Achsenmaße.
Gruß
Pflotter



berndr253

#21
Hallo Pflotter,

anbei eine Skizze mit den Achsenmaßen.



Was mit bei Deiner Draufsicht auf die Schwinge mit eingeschobener Achse auffällt ist, dass die nicht vollständig durchgesteckt ist. Kannst Du die auch ohne Probleme soweit reinschieben, dass ein Großteil des Gewindes der Steckachse herausschaut?? Oder brauchst Du dafür einen Hammer??

Grusz

Bernd


Pflotter

Hallo Bernd, vielen Dank für deine Skizze.Die Achse geht auch per Hand gut vollständig durch.Kein Problem.Da ist glaub ich alles so wies sein soll(außer das man natürlich nebenbei feststellt das das Rad ausgelaufene Druckhülsen und unbrauchbare Dichtungen hat  ;D) Man darf einfach nicht von der Messung von den Schwingenarmen/Felge ausgehen.Kannst du ja einfach mal bei deiner machen.Auf Felgenhöhe haben die Schwingenarme unterschiedliche Krümmungen.
beste Grüße
Pflotter

Fritzl

hallo liebe bmw-bastler, hab erst jetzt das problem mit dem vorderrad gelesen welches keines ist denn der vordere schwingarm ist unterschiedlich gebogen und ich hab schon viele r50 und r60 gemacht und dachte viele stunden darüber nach warum die felge um 5mm weiter rechts steht-es ist original und der schwingarm ist unterschiedlich gebogen also denkt nicht darüber nach hab eine originale r50 mit 6000km und auch da steht sie vermeintlich 5mm weiter rechts-originalzustand und die sorgen sind aus der welt.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche