Tellerrad 7/27 oder R60/2 Erfahrung zu Gespann untersetzung gesucht,

Begonnen von Wilhelm, 01 Februar 2020, 15:39:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wilhelm

Hallo,
wer hat noch einen Tellerradsatz 7:27 zum verkaufen oder tauschen? Gerne kann es auch ein einzelnes Tellerrad sein. Wer einen kompletten Antrieb abgeben / verkaufen möchte, auch das würde mich interessieren. Ich baue derzeit ein R60/2 Gespann mit TR500 auf.
Ich hatte immer gedacht das ich einen Antrieb  für das  Gespann, 7/27  hätte. Leider musste ich feststellen das es die Untersetzung 8.27 ist.
Super wären auch Informationen zum R60/2 Gespann bezüglich der verwendeten Achsantrieb. Wer fährt mit welcher Untersetzung ? Das würde mir auch sehr weiter helfen.
Welcher Händler verkauft brauchbare und Haltbare Radsätze?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Wilhelm




ulrich6027

Hallo Wilhelm,

Ich fahre meine R60/2  BJ 12/68 mit dem 27/8 er Antrieb. Der war ja seit Sommer 68 serienmäßig verbaut. Als vor 20 Jahren der Steib dazukam ist der Antrieb geblieben. Aus meiner Sicht kein Problem. Einen Gespannantieb vermisse ich bislang nicht. Naja , ich kenne es halt nicht anders.

Ulrich

Wilhelm

Hallo Ulrich,
das ist doch mal ne Auskunft. Das ist ja der Antrieb den ich auch habe. Kann man damit auch gut am Berg anfahren?
Wenn da nichts ist nehme ich Ihn auch für meine R60/2. Welcher Tacho gehört zum 27/8 ü=3,37 Antrieb bei der R60, müsste ja der W=0,77er sein ? Habe Hier den W=0,75 er Tacho bei. Er ist ja eigentlich für den 8:25 mit ü=3,13. Das müsste eigentlich gut gehen.
Vielen Dank für deine Antwort.   Jetzt kann es weiter gehen.

ulrich6027

Hallo Wilhelm,
Richtig, der 0,77 er Tacho gehört zum 27/8 Antrieb. Ich nutze einen Tacho mit der Angabe 0,77 auf dem Tacho und 0,7475 auf dem Gehäuse  ;) , passt schon irgendwie. Mit dem Gespann ich oft um Warstein unterwegs,  das klappt problemlos.

Ulrich

CowBoy

... wenn man es nicht anders kennt, ist das in Ordnung.... :P

Richtig Gespannfahren geht anders. Mit der Soloübersetzung und TR500 steht bei den erreichbaren
Geschwindigkeiten Zuwenig Drehzahl und ergo zu wenig Leistung an.

Fürs Anfahren am Berg hat BMW die Werksgespanne nicht umsonst mit Gespann-Getrieben und
entsprechenden Übersetzungen ausgestattet. Zusätzlich zur den kurzen Achanstrieben.

Aber was weis ich schon.

Peter

Alternative zur Gespannübersetzung ist ein 16 Zoll Hinterrad. Hat denselben Effekt. Ich habe mal gedacht ich bräuchte sowas, aber ich komme auch mit Soloübersetzung und normalen 18 Zöller gut zurecht.
Gruß Peter

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche