Ladekontrolle brennt immer, BMW R69s mit 12 V Lima

Begonnen von franjo, 23 Februar 2018, 23:34:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

franjo

Hallo, bei einer frisch aufgebauten Zabrocky R69s geht die Ladekontrollleuchte nicht aus. Es ist eine 12V Drehstrom Lichtmaschine verbaut. Weiss jemand wie ich die Funktion der Lima prüfen kann. Ich bin zum ersten mal in einem Forum, habe leider keine Erfahrung und weiß auch nicht ob das Thema schon mal behandelt wurde.
Danke schon mal
Franz-Josef
FJO





rolf


rolf


franjo

Hallo Rolf,
sorry das es etwas gedauert hat. Die Maschine steht bei einem 77 jährigen Freund. Laut seiner Aussage hat die Birne 5 W. Aktuell hat er die Lima bei einem Boschdienst prüfen lassen (ausser den Anker). Sie ist technisch i.O.
Kontrollleuchte brennt trotzdem.
Gruß
Franz-Josef
FJO

mekgyver

Moin,
obs denn am Rotor liegt ?
Da kann man auch was messen.
Gruß mek

franjo

Hallo,
es könnte sein, dass die Rotoren aus den R75/5 Modellen passen, da diese die gleichen 12 V Drehstromlichtmaschinen hatten. Mein Freund will prüfen, ob er noch was passendes in seinem Ersatzteilbestand findet. Den Regler hatten wir auch schon mal ersetzt. Hat das Problem auch nicht gelöst.
Gruß
Franz-Josef
FJO

rolf

Wenn Anker i.O., dann kann es ja nur noch die Diodenplatte sein.
5 W ist ok...es sollen mind. 4W sein.

Elefantentreiber

Hallo Franz-Josef,

ist das die Zabrocky die bei Helmut G. in L. steht?

Wenn ja, könnte ich evtl. mal mal kucken kommen.

Gruß
Patrick

Zitat von: rolf am 25 Februar 2018, 20:01:29
Wenn Anker i.O., dann kann es ja nur noch die Diodenplatte sein.
5 W ist ok...es sollen mind. 4W sein.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

guest888

Das einfachste ist doch mal mit einem Multimeter zu überprüfen ob mit steigender Motordrehzahl die Spannung an Klemme 2 in der Lampe steigt; d.h. zu überprüfen ob die Lichtmaschine Strom produziert und der Regler schaltet.
Die Ladekontrolle bekommt bei stehendem Motor Strom von der Batterie und der Anker stellt die Masseverbindung her. Arbeitet die Lichtmaschine erlischt die Kontrollampe  drehzahlabhängig weil der Masseschluss "verloren geht".
Ist die Verkabelung korrekt?
Steigt die Spannung, an der Batterie gemessen, bei zunehmender Motordrehzahl Richtung 13-14 V?
Trifft das alles nicht zu und die restlichen Komponenten sind, wie beschrieben heil, muß man an einen Ankerschaden denken.
Natürlich auch, wie oben gesagt, an eine schadhafte Diodenplatte.
Gruß
Frank

guest888

Gemeint war natürlich Klemme 62 nicht 2.
Gruß
Frank

guest888

Immer noch Unsinn! Die Klemme hat die Nummer 61!
Gruß
Frank
[/quote]

franjo

Hallo,
Vielen Dank für eure Hinweise, bzw. Ratschläge. Wir werden versuchen die vorgeschlagenen Dinge noch einmal zu messen. Kann aber etwas dauern. Melde mich wieder sobald ich neues weiß.
Danke
Franz-Josef
FJO

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche