Frage DrehstromLima 51/3 Diodenplatte --> Zündschloss Anschlüsse

Begonnen von MathiasR67, 03 Februar 2023, 21:55:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MathiasR67

Hallo in die Runde!

Eine Frage an Euch. Ich habe an meiner 51/3 eine Drehstromlima verbaut mit der dazugehörigen Diodenplatte. Die Lima wurde komplett überholt. Die Diodenplatte schaut nicht so hübsch aus, jedoch gehe ich davon aus, das sie funktioniert. Nun meine Frage dazu. Dazu auch die Bilder welche hoffentlich aufschlussreich sind. Ggf. kann ich auch noch bessere machen.

Ich habe drei Kabel welche übrig sind neben dem Kabelbaum von der Lima kommend.

Nun vermute ich sehr das Nr. 3 Masse ist. Geht Masse an das Zündschloss, an den Rahmen oder an die Batterie oder mehreres davon?

Kann mir Jemand weiterhelfen wie es mit Nr. 1 und 2 ist?
Eines davon muss sicher Plus sein und an das Zündschloss. Aber welches und was ist dann mit dem verbleibenden?
IMG_6967.jpg   
Eine weitere Frage noch. Wie erfolgt das Ausschalten der Zündung über das Zündschloss in dem Fall? Das sollte dann ja weiter unabhängig der Lima auf Grund der Magentzündung über Klemme 2 am Zündschloss erfolgen. Wahrscheinlich einfach nur eine doofe Frage von mir.

Ich hoffe die Bilder sind ausreichend unterstützend.

Danke schon einmal in die Runde für Eure Unterstützung.

Mathias 





MathiasR67

Ich stehe da gerade echt auf dem Schlauch. Ich habe mich noch weiter damit befasst und mir den Schaltplan 12 V Drehstrom von der 50/5 reingezogen. Demnach scheint es so zu sein, das eines der beiden übrigen Kabel die 61 ist und damit an die LKL muss. Aber sicher scheint mir da gerade gar nichts. Da brauche ich echt Eure Hilfe. Das zweite übrige müsste dann Plus sein und an die 30. Wobei mir hier nicht klar ist wie das genau läuft. Dazu habe ich den 6V Lima Plan für die 51/3 daneben gelegt. Dort ist 30 Dauerplus zwischen Lima und Batterie verbunden. Aber wie kommt dann Plus auf das Zündschloss?

A blede Gschicht!

Frank

Hallo Matthias,

ich fahre eine ganz ähnliche Technik in meiner Einzylinder BMW.
Du bist da auf einem guten Weg und ich konnte an Deinen Schilderungen nix falsches finden.
Den Stromlaufplan der /5 hast Du ja.
Ich fahre als Gleichrichter / Regler eimnal die original /5 Bauteile ( unter der Sitzbank montiert ) und in einer zweiten Maschine ein Kombi-Bauteil was Gleichrichter und Regler in einem Teil ist ( unter dem Tank montiert ). Das ist natürlich kleiner und besser zu verstecken. ( etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel ).
Dein Regeler ist vermutlich in seinem Vorleben in der Lima eines Autos gelaufen - Deinen Gleichrichter kann ich nicht zuordnen.
Ich bin mir sicher : Du schaffst das !!!

Viele Grüße

Frank

alt-aber-gut

Hallo Mathias,
der Umbau auf die 3Phasen Drehstrom Lima ist eine sehr gute Sache. Habe ich auch so bei meiner Maschine umgesetzt.
Ich würde dir hier aber empfehlen den originalen Gleichrichter (Diodenplatte) der /5 Modelle einzubauen.
Gebraucht kostet dieser nicht viel und ist einfach und übersichtlich von der Beschaltung her aufgebaut. Der Einbau ist vom Platzbedarf her gut unter dem Tank zu realisieren. Zudem kannst du dann auch den Schaltplan der /5 anwenden. Die Zündung belässt du ja vermutlich original, bedeutet also das die Magnetzündung aktiv am Platz verbleibt. In diesem Falle geschieht die Zündabschaltung wie gehabt über die Klemme 1 am Zündschloß. Ist alles eigentlich ganz einfach zu installieren. Grüße, *****
Mes deux cylindres opposés doublent le plaisir du voyage dans les temps passés !

MathiasR67

Hallo! Erst einmal danke für Euren Zuspruch und die Idee der originalen /5 Gleichrichter/Diodenplatte.

Wenn ich das richtig verstehe und ich bin da gerade echt doof, dann meint Ihr beide diese, siehe Link. Und dann würde ich diese kaufen und verbauen.

Könnt Ihr mir kurz bestätigen ob das so passt. Fühle mich da gerade echt unsicher wie ein Anfänger.

https://www.ebay.de/itm/334674756085?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338353465&toolid=20006&customid=s%3AGS%3Bpt%3A0%3Bd%3AD%3Bsi%3A100%3Bct%3A%3Bad%3A%3Bii%3A334674756085%3Bpr%3A%3Bcd%3A%3Bgc%3AEAIaIQobChMI366asLj-_AIVxfZRCh3nyQToEAYYASABEgL_kfD_BwE

Und dann habe ich diesen Schaltplan.



Die Verbindungen zwischen Diodenplatte/Gleichrichter sind klar.

Dann sehe ich das ROT auf die 30 geht umgeleitet über den Anlasser. Der Teil ist klar.

Dann sehe ich nur noch ein weiteres Kabel welches von der Einheit Gleichrichter mit Regler wegführt und das ist BLAU 0,75 m² welches auf eine Steckverbindung beim Drehzahlmesser geht. Diese Steckverbindung habe ich ja in dem Sinne nicht bei der 51/3. Wo müsste ich diese anklemmen?

Hier zur Klarheit auch noch ein Bild meiner LIMA mit insgesamt 6 Anschlüssen. 5 Kabel davon drei ROT die sind somit W, V und U. Und natürlich auf der auf der linken Seite auf ca. 10.00 Uhr unter der kleinen Kreuszchlitzschraube MASSE.

Welche von meinen weiteren beiden, BRAUN und WEISS ist dann Y und welche ist DF?
Es könnte sein das hier BRAUN nicht automatisch MASSE ist.

Vielen vielen Dank Euch im Voraus.
Ich bin gespannt!

Mathias
IMG_6966.jpgIMG_6965.jpg 


alt-aber-gut

Mathias,

bist schon einmal auf dem richtigen Weg.
Die Diodenplatte & Regelschalter passen zu der Lima; sind also wirklich günstig zu kaufen.
Die drei dicken roten Kabel gehen von der Lima direkt auf den Gleichrichter. Am Gleichrichter sind dann der  Klemme 30 die Batterie anzuschließen sowie die (dicke) Hauptleitung zur Einspeisung am Zündschloß (Klemme 30).
Dann gibt es noch vom Gleichrichter die beiden Leitungen + die Massevervindung zum Regelschalter.
Die Klemme 61 ist für die Ladeanzeige bestimmt und der Anschluß ist direkt am Ausgang der der Diodenplatte gekennzeichnet. Mehr ist eigentlich nicht zu machen. Wichtig ist aber immer und überall eine gute Masseverbindung. Die Y-Klemme an der Lima kann leer bleiben. Grüße, *****
Mes deux cylindres opposés doublent le plaisir du voyage dans les temps passés !

alt-aber-gut

Nachtrag zum Schaltplan. Dieser passt vom Prinzip her gut, ich würde dir aber raten den Schaltplan der /5 Modelle anzuwenden da dieser einfach übersichtlicher ist und dich weniger verwirren wird. Die Schaltpläne der späteren /7 Modelle usw sind weit komplexer da hier mehr Elektronik, Drehzahlmesser, elektronische Zündanlagen usw verbaut sind. Grüße, *****
Mes deux cylindres opposés doublent le plaisir du voyage dans les temps passés !

MathiasR67

Hallo Alt aber Gut! Danke für deine Hilfe.

Okay
Ich nähere mich dem ganzen an. Das Ebay Teil ist geschossen. Und wenn ich es vor mir liegen habe wird es sicher auch noch einmal klarer.

Dennoch bleibt für mich eine Frage und ich habe nun den Schaltplan von Uli für die 50/5.

In dem Schaltplan gehen meine drei ROTEN auf die Diodenplatte. Soweit klar.

Und ich habe diese insgesamt 5  Kabeln und den Anschluss Masse an der kleinen Kreuzschlitzschraube an der Lima. Was sind die beiden anderen?

Laut Schaltplan gehen von der Lima diese beiden auf den Regler. Aber welcher der beiden ist welcher? Auf dem Foto der Lima sind ja beide auf dem Kohlenträger angeschlossen. Das ist eigentlich die Frage welche noch unklar ist für mich.




Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht zu sehr verwirrt.

Danke


Frank

Ich habe mir den /5 Schaltplan genommen und alles was ich nicht gebraucht habe klassisch mit Tipp-Ex rausgelöscht. Das erhöht m.E. die Übersichtlichkeit.
Am Kohlenträger ist der rechte Anschluß DF und der linke Anschluß D-.

Gutes Gelingen !

Frank

MathiasR67

Danke Frank!

Ich glaube jetzt ist es vollständig. Nach Vergrösserung des 50/5 Schaltplanes konnte ich die drei Klemmen D+, DF und D- auch am Regler erkennen und damit DF und D- zur Lima zurückverfolgen. Und wenn D- tatsächlich auch bei meiner Lima links am Kohlenträger ist würde es ja mit Braun als Kabelfarbe übereinstimmen. Ich werde natürlich dennoch versuchen auf Nummer Sicher zu gehen in dem ich mir die Lima noch einmal anschaue, ggf. die Kabel abklemme und schaue ob ich Klemmenbezeichnungen auf dem Kohlenträger finde. Aber mit dem jetzigen Wissen fühle ich mich doch recht sicher und gewappnet und es fügt sich zusammen und macht Sinn.

Merci beaucoup

Habt Dank alle Beide

Mathias

alt-aber-gut

Wichtig ist immer nur mit klarem Kopf und gezieltem Nachdenken VOR dem Beginn der Arbeiten an die Sache zu gehen. Erst wenn man das Warum verstanden hat können grobe Fehler vermieden werden.
Die gesamte Funktion der elektrischen Verkabelung ist von Grund auf gedanklich und logisch nachzuvollziehen; dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
Wenn du den Kabelbaum selber strickst, dann achte besonders auf die ausreichenen Kabelquerschnitte!! Grüße, *****
Mes deux cylindres opposés doublent le plaisir du voyage dans les temps passés !

MathiasR67

 :thumbsup:

Das Thema Querschnitt etc. ist klar. Und ich mache den Baum selbst weil ich da einfach auch voll Bock drauf habe. Kaufen kann ja Jeder! ;)

Und die Elektrik an sich finde ich auch sehr logisch, bis auf den Part Lima, Regler.

Schönen Tag und ich bin froh über die Hilfe hier und das Forum

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche