Kurbelwelle klemmt

Begonnen von AlexB, 07 April 2019, 17:28:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

AlexB

 Hallo Kollegen,

Heute wollten wir den R51/3 Motor meines Bruders zusammenbauen, Kurbelwelle von Fachfirma überarbeitet, neues Lagerschild hinten, neuer Lagersitz vorne, neue Lager, ordentlich alles angeheizt, Distanzring (Phase zum Ölschleuderblech) und Distanzscheibe auf Kurbelwelle und alles nach Lehrbuch montiert. Nachdem das vordere Lagerschild montiert war, konnte ich die Kurbelwelle nicht mehr von Hand drehen. Ölschleuderblech vorne zirka 1mm Luft, hinten zirka 1,5 mm. Kurbelwelle mit hinterem neuen Lager bei zirka 90 Grad leicht in das neue hintere Lagerschild gefallen. So wie ich das verstehe, wird ja mit der Distanzscheibe am vorderen Ende der KW der Abstand der Ölschleuderbleche bzw. auch die Mitte der Pleul eingestellt. Wenn ich das vordere Lagerschild lockere und leicht abziehe kann ich KW wieder drehen, natürlich alles bei heißem Gehäuse. Ich vertstehe nicht wo das Problem liegt. Da sich ja das hintere Lager bei heißem Motor axial bewegen kann, dürfte es das Problem eigentlich nicht geben. Ich vermute, dass eventuell die neue KW in der Länge nicht stimmt. Hinteres Lager überdecke die Ölablaufbohrung leicht, dies ist auch bei meinem Motor so. Bin Ratlos.....




wimitz


Hallo,
Weißt du, welche Dicken die Abstandsringe vorne und hinten haben?
Vielleicht helfen die Tipps vom Rabenbauer
https://www.rabenbauer.com/restaurationstipps/detail/0/5/phasenringe_bei_r50_2_-_r69s_motoren.html


Gruß Martin



Zitat von: AlexB am 07 April 2019, 17:28:16
Hallo Kollegen,

Heute wollten wir den R51/3 Motor meines Bruders zusammenbauen, Kurbelwelle von Fachfirma überarbeitet, neues Lagerschild hinten, neuer Lagersitz vorne, neue Lager, ordentlich alles angeheizt, Distanzring (Phase zum Ölschleuderblech) und Distanzscheibe auf Kurbelwelle und alles nach Lehrbuch montiert. Nachdem das vordere Lagerschild montiert war, konnte ich die Kurbelwelle nicht mehr von Hand drehen. Ölschleuderblech vorne zirka 1mm Luft, hinten zirka 1,5 mm. Kurbelwelle mit hinterem neuen Lager bei zirka 90 Grad leicht in das neue hintere Lagerschild gefallen. So wie ich das verstehe, wird ja mit der Distanzscheibe am vorderen Ende der KW der Abstand der Ölschleuderbleche bzw. auch die Mitte der Pleul eingestellt. Wenn ich das vordere Lagerschild lockere und leicht abziehe kann ich KW wieder drehen, natürlich alles bei heißem Gehäuse. Ich vertstehe nicht wo das Problem liegt. Da sich ja das hintere Lager bei heißem Motor axial bewegen kann, dürfte es das Problem eigentlich nicht geben. Ich vermute, dass eventuell die neue KW in der Länge nicht stimmt. Hinteres Lager überdecke die Ölablaufbohrung leicht, dies ist auch bei meinem Motor so. Bin Ratlos.....
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

gradweg

man muss auch darauf achten die richtige senkschrb.für das

ölschleuderblech zu verwenden,wenn man da die verkehrte nimmt

stösst die ans lagerschild.ist mir so passiert.

reinhold

AlexB

Guten Morgen;

Den vorderen Abstandsring habe ich nach Rabenbauer-Anleitung gemessen (4,2 glaube ich) und die Ausgleichsscheibe hat 1 mm. Hinten gibt es meines Wissens nur einen Abstandsring jedoch keine Abstandsscheibe. Alles natürlich montiert vom Fachbetrieb, welcher die KW überarbeitet hat.

Senkschraube ist auch die richtige, schließt bündig ab, neu bestellt bei Rabenbauer.

Aus meiner Sicht dürfte es das Problem nicht geben, da ja bei heißem Gehäuse das hintere Lager axiales Spiel hat. Somit ist mir nicht klar, wo sich die KW axial verklemmt. Wenn ich das vordere Lagerschild etas herausziehe (1,5 - 2 mm) kann ich die KW wieder drehen.

Steht vielleicht der Ölschleuderring (innen, nicht am Bund) und somit die Kurbelwange am Bund des vorderen Lagerschildes an?? Hatte das schon wer? Leider kann ich dies in eingebautem Zustand nicht erkennen. Aber würde ich jetzt noch zusätzlich 2 Abstandsringe vorne einlegen, würde das hintere Ölschleuderblech am Gehäuse scheuern.

Lösungsvorschlag: zusätzlich 2 Abstandsringe einbauen (=2mm) und den Bund des hinteren Ölschleuderringes etwas zusammendrücken? Kennt wer den Abstand zwischen Ölscheuderring und Gehäuse? 


Peter

Ölschleuderblech hat manchmal modellspezifisch unterschiedliche Dicke. Beispiel R69S und R69. Bei mir dieselben Symptome wie bei Dir, weil ich vom Rabenbauer ein Ölschleuderblech  von der R69S erhalten habe.
Gruß Peter

AlexB

Ok, ich glaube ich komme der Sache näher, danke

AlexB

Ölschleuderring! azentrisches Mittelloch, somit ist Bund im Durchmesser am Lagersitz angestanden. Ölschleuderring hat gerade noch über den Lagersitz gepasst, auf einer Seite genug Luft, die andere Seite quasi Presssitz. Hab das Ölschleuderblech mit Drehbank am Innendurchmesset 5/10 abgedreht, passt.

rolf

Jetzt muss man diese Dinger auch noch nachkontrollieren ::)

Elefantentreiber

Leider ja, und es scheint egal zu sein aus welcher Quelle.

Habe mich selber gerade mal wieder drüber geärgert.

Zitat von: rolf am 12 April 2019, 21:36:20
Jetzt muss man diese Dinger auch noch nachkontrollieren ::)
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

AlexB

Ja, hab ewig gebraucht um das Problem zu finden, weil bei abgenommenem Lagerschild der Ölschleuderring beim auflegen ja passt, nur auf Kurbelwange geschraubt ist er azentrisch und steht an der Lagerbuchse an. Will auch noch anführen, dass der Ölschleuderring bereits verbaut war und er einen guten Zustand hatte, drum hab ich ihn wieder verwendet. Weil KW, Lagerbuchsen und Lager gerichtet wurden bzw neu sind, dürften die Toleranzen enger geworden sein und dadurch trat das Problem auf. Ölschleuderring war kein Ersatzteil von einem üblichen Händler....zumindest nicht von mir gekauft.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche