r 50/2 Kupplung trennt nicht

Begonnen von Pflotter, 27 August 2013, 19:02:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pflotter

Nach dem ich heute einen neuen Kupplungszug eingebaut habe muß ich leider festellen das die Kupplung nicht mehr trennt.Bevor ich jetzt alles wieder zerlegen muß :(die Frage an euch was die Ursache sein könnte nur so damit ich in etwa weis welche Richtung es nehmen kann :P.
Kupplungshebel lässt sich ziehen(geht aber nicht gerade butterweich)Druckstück geht brav ins Getriebe rein und raus aber sie trennt einfach nicht!
Pflotter



axel69

Scheibe richtig herum eingebaut?

Axel

Pflotter

Hatte an der Kupplung nichts gemacht.

rolf.soler


Pflotter


Druckstange ist nicht verbogen.Müßte eigentlich ein Teil sein aber gehen müsste sie so auch( die Spitze ist leicht aufgepilzt).Denke da ist was in der Kupplung zusammengerostet.Bau mal die Kupplung aus.
Pflotter

Pflotter



Die Kupplungsscheibe war mit dem Druckring durch Rost fest :P Kann man da noch irgendwas retten oder muß ich mir die (teueren :-[)Teile neu kaufen?Die Reibscheibe(9mm) ist genietet und federgedämpft.Bei Stem. gibt es den Druckring nur in Verbindung mit der geklebten Scheibe(7mm).Was bewirkt die Federdämpfung eigentlich und geht es auch ohne? :-[
Pflotter

rolf.soler

Nimm die federgedämpfte ! meine ist mit einer planen Scheibe wie ein Frosch gehüpft; mit der federgedämpften kuppelt sie ganz sanft
Abber für die 9 mm Reibscheibe (egal ob gedämoft oder nicht) brauchst Du auch einen anderen Druckring, nämlich den (um 2 mm) abgesetzten, sonst trennt sie wieder nicht. Oder Du brauchst sechs 2mm Distanzscheibchen; der abgesetzte Druckring ist aber besser. Wenn Die ien 9 mm Scheibe  it einen gewöhnlichen Druckring ohne Abstandscheibchen drin hattest, weiss ich nicht warum das überhaupt funktioniert hat...Sag dem Stemler unbedingt was Du machen willst und frag welche Teile zusammenpassen ! Der weiss das; steht auch im Katalog, aber ist ein bisschen verwirrlich geschrieben, also fragen um sicher zu sein.
und nein, Deine Teile sind nicht zu retten. Der Druckring verzieht sich mit dem Gebrauch und lässt sich nur schwer plan kriegen, sogar wenn er nach dem sandstrahlen, schleifen und polieren schön rostfrei wäre; die Scheibe ist ein Verbrauchsteil.
Sooo teuer sind die Teile doch gar nicht, wenn man bedenkt dass Deine schon mindestens vor 10 Jahren hätten ersetzt werden sollen  ;D und wohl wieder 10 Jahre / 50'000 km halten

axel69

Der Druckring der /5-/7 Modelle geht auch gut, ist preiswert, hat die Distanzen bereits angegossen und verzieht sich nicht so leicht.
Dafür muss man am Getriebe aber die Versteifungsrippen etwas reduzieren.

Axel

Pflotter

Die Versteifungsrippen hab ich eh schon bearbeitet um die Innensechskantmuttern anstatt der Schlitztschrauben nehmen zu können.
Frage:
Auf dem ersten Foto sieht man die Kupplungsreibscheibe (Teil6 bei Stemmlerkatalog) in der Druckplatte( Teil 5) liegen.Laut Stemmlers Auskunft sind das 2 Teile ( auch bei meiner federgedämpften Version) Bei mir sitzt das bombenfest zusammen ??? Muß das wirklich auseinander? Die Druckplatte ist ja eher eine Blechdose und die ist schnell verdorben wenn man Gewalt anwendet.Hat jemand schonmal sowas rausgepopelt?
Pflottr

Pflotter

 Hab das Teil rausbekommen,war auch festkorridiert. :Blöde Frage:Wozu hat die Reibscheibe eigentlich den 2. Belag zur Schwungscheibe hin?Ich verstehe die Funktion davon nicht und kann auch nichts darüber im Forum oder sonstwo(Hertweck,Mai, Googel finden)? Bin war scheinlich der einzige dem das nicht klar ist.
Gruß
Pflotter

Rütz

Die eigentliche Druckplatte (gleiche Materialstärke wie Druckring) hast du jetzt aber gefunden?
Hört sich so an ("...Blechdose..."), als sei die Kupplung tatsächlich ohne zusammengebaut gewesen. :o

Ansonsten... wie soll das gehen ohne beidseitigen Belag??

- Druckring und Druckplatte drehen sich mit Motordrehzahl.
- Die Reibscheibe dreht sich mit Getriebedrehzahl und befindet sich zwischen den beiden.
- ergo braucht sie auch auf beiden Seiten Reibbelag....

rolf

"Nach dem ich heute einen neuen Kupplungszug eingebaut habe muß ich leider festellen das die Kupplung nicht mehr trennt."

Würde heissen: vorher hat sie getrennt....was sie aber nicht haben kann...warum wird immer so ein Mist geschrieben? Um die Ferndiagnosen unmöglich zu machen?

Deine eine Druckplatte ist total eingelaufen-> Müll
Deine Druckstange ist gebrochen-> Müll

Nicht wissend, wozu die Kupplung beidseitig einen Belag hat und gleichzeitig sagen zu können "Müßte eigentlich ein Teil sein aber gehen müsste sie so auch" halte ich doch für sehr gewagt.

Pflotter

#12
Pflotter >müll  ;D
Rolf:Ich meinte mit"müsste eigentlich auch so gehen" die Druckstange! (besorg mir aber eine neue)
Das ich bisher nicht genau wusste wie die genauen Trennabläufe in der Kupplung so gehen stimmt genau. ;D
Aber ...ich lerne noch dazu!
Rütz:
Hab ich gefunden, leider(siehe Bild, auch im A*******  :P) muß die gesammte Kupplung in den Eimer treten!
Nachdem ich längere Zeit am Küchentisch mit den Einzelteilen in der Hand geistig die Kupplung getreten habe bin ich zu folgendem Verständnis gelangt:
Drückt die Stange aufs Loch in der Druckscheibe lässt die Federspannung der Scheibenfeder nach welche vorher die Reibescheibe sandwichmäsig zwischen Druckscheibe und Druckring gepresst hat.Getriebeeingangswelle und Reibescheibe laufen in Getriebedrehzahl. ;D
Die "Blechdose" in welcher die Druckscheibe eingepunktet ist hat radial 2 eingestanzte Ringe zur Federung, soll warscheinlich den Übergang weicher macher?

rolf.soler

Zitat von: Pflotter am 30 August 2013, 13:29:10
muß die gesammte Kupplung in den Eimer treten!
na na nicht so pessimistisch, die Tellerfeder kannst Du vielleicht noch brauchen  ;D


rolf

mache mal vorsichtshalber ein Bild ;D

ich meinte nicht nur die Drúckstange....am meisten ärgerlich fand ich ;" trennt mit einem male nicht mehr"!

Pflotter

also in Zukunft ohne BILDung :P?
Ansonsten bekenne ich mich schuldig im Sinne der Anklage, trotzdem gebe ich zu bedenken das ich im Affekt gehandelt habe!Da will man mal eben den Kupplungszug einhängen und beschäftigt sich schon mit Geschmacksfragen da geht plötzlich die ganze Kupplung nicht mehr und ein großen Loch öffnet sich und verschlingt Hunderte von Euros!
pflotter


rolf

Schon wieder!
"plötzlich geht die ganze Kupplung nicht mehr"!
Also ging sie vorher...festgerostet wie alles war....??

Pflotter


Au wei ,
ich gebs ja zu...ich konnte halt den Kupplungshebel ziehen und das Druckstück ging rein und raus aber die kupplung hat nicht getrennt.Wie das geht hab ich immer noch nicht kapiert.Aber da hab ich ja Zeit bis zu meinem Haftende darüber nachzudenken
Pflotter(einzelhaft)

rolf.soler

Da ich grad das R50 Getriebe zerlegt habe (s. andernorts) hab ich auch gleich mal die Kupplung rausgenommen zur Sichtkontrolle und Reinigung. Sieht alles gut aus.
Damit Du siehst was zusammenpasst, hier ein paar Bildchen meiner Teile:
in 2 posts
1. Der Druckring. Das ist eben dieser ominöse abgesetzte Druckring für die 9 mm Scheiben. Ist schon eine Weile her aber ich bin mir fast sicher dass das ein /5 Druckring ist. Grosser Vorteil: viel massiver, der verzieht sich kaum so dick ist er. Man sieht auch das ziemlich regelmässige Tragbild
2. die Reibscheibe: das ist eine federgedämpfte 9 mm Scheibe. Siehe die leicht konvexen Trägerbleche (Federn) zwischen den Belägen. Kuppelt so sanft wie es nur geht, weil sie quasi stufenlos(analog) zu greifen beginnt beim Einkuppeln, die fixen Scheiben können (! müssen nicht) digital einkuppeln (Froschsprünge)

rolf.soler


rolf.soler


rolf.soler

Reibscheibe

rolf.soler

Zitat von: rolf am 30 August 2013, 12:13:04
Deine Druckstange ist gebrochen-> Müll
ich ahne die Antwort, frage aber trotzdem: bei der R50 ist die Druckstange einteilig ? immer schon ? oder gabs geteilte Stangen ? mit / ohne Kugel ?

Ich hab ja wegen (leichter ! ) Schaltprobleme nun das Getriebe der R50 ausgebaut und aufgemacht, weil ich schon so weit war wegen Schwinge revidieren und Antrieb wechseln. Und siehe da, die Druckstange ist auch in 2 Teilen...dabei sieht die Bruchstelle (?) aber so sauber aus wie gedreht...(s. Bilder)
Trotzdem denke ist das die Ursache der leichten Schaltschwierigkeiten....: a)  war es schwierig den Leerlauf im Stand reinzukriegen, egal ob von 1. oder 2. Gang, und b) war es beim Hochschalten vom 1. in den 2. immer etwas schwierig den 2. zu treffen...meist etwas überschaltet und ein Mikrometertritt von oben war nötig, damit der 2. drin war. 3. und 4. ohne Problem
Ich hätte aber behauptet, die Kupplung trennt...kein Vorwärtsdrängen beim Stand mit gezogener Kupplung, auch nur das "übliche" leichte mitdrehen des Rades bei gezogener Kupplung, Rückwärtsschieben ohne Problem....
Hab das Getriebe nun doch aufgemacht; innen alles gut...Schaltgabel 1/2 etwa 3 mm aussermittig Richtig 1. Gang; durch Drehen der Buchse nun wieder fast in der Mitte. Ueberschaltspiel von oben ein bisschen zuwenig, eingestellt.
Ich denke dass es danach perfekt sein muss, v.a. mit einer neuen Druckstange...

rolf.soler


rolf.soler


Pflotter

#25
danke rolf für die Bilder.Ja die exakt gleichen Bilder von der Druckstange könnte ich auch machen, man meint es gehört so! (kennt man ja von den einzelkindern ;D ) Die Sollbruchstelle schein halt immer die gleiche zu sein.Als 2teiler könnte man auch easy den Filz austauschen und wenn die Länge passt müsste es doch eigentlich genauso erstmal gehen wenn nix verbogen ist?
Der Federeffekt kommt also von den konfexen Lamellen.Wieder was verstanden!Danke.Ich dachte das die Druckplatte die in der Blechdose festgepunktet ist und auch etwas federt durch die ringförmigen Knicke dafür sind.
Dein Druckring ist doch sicher schwerer als der 50 /2er.Macht das nichts aus?
und nochmal ;D Bildchen:Reibscheibe ohne Beläge(warum kann man da eigentlich nicht neue Beläge draufnieten?) und die Druckplatte mit der Schwungscheibenseite wo man die ringförmigen Knicke sieht.Sieht deine auch so aus?
Gruß
pflotter


axel69

Der schwerere Druckring ist besser, als ein verzogener leichterer. Ausserdem kann man für Sprintwettbewerbe noch die Schwungscheibe erleichtern.
Den Reibscheibengrundkörper könnte man neu belegen, ist bei diesem aber nicht sinnvoll, da die Mitnehmerverzahnung zu stark verschlissen aussieht.

Axel

rolf

Natürlich sehen die Druckstangenenden wie gedreht aus...sind sie ja....deswegen sind sie ja auch kaputt weil die sich unabhängig von einander aneinander drehen ;D....und somit solch ein Tragbild schaffen.

rolf.soler

oh
ja, logisch. Nun kann ich also doch drehen obwohl ich keine Drehbank habe  ;D
@Pflotter:
Die Druckplatte federt selbstverständlich, sogar viel mehr; die wird ja von der Druckstange paar mm zurückgeschoben wenn Du auskuppelst. Aber greifen tut sie an dem (möglichst unverbieglichen) Stahlring aussen, gegenüber der Druckringfläche. Und das Greifen kann etwas schlagartig erfolgen mit einer fixen Reibscheibe (sollte natürlich nicht, kommt ws. auch auf die Qualität bzw. das Material an - Stichwort Uebergang Haftreibung/Gleitreibung) Die federgedämpfte Scheibe macht das Einkuppeln/auskuppeln elastischer. Meine ist mit einer Standardscheibe vom BMW-Händler jedenfalls wie ein Hase bei Grün losgehoppelt, mit der federnden Scheibe hingegen perfekt. Die paar Euro mehr lohnen sich
Zum Gewicht des Druckrings: denke nicht dass das bei einem 500 ccm Motor spürbar was ausmacht...Schwungmasse vielleicht 500 g mehr. Da würde es mehr bringen wenn ich mal 5 kg abnehmen würde.
Reibscheibe neu belegen ginge theoretisch, aber die Scheibe verzieht sich auch, nutzt an der Verzahnung ab und ich denke das kostet Dich also mindestens gleichviel wie eine neue Scheibe und ist erst noch nicht federgedämpft...

Beiss in den sauren Apfel, kauf eine Druckplatte(die iat auch nix mehr wert), federg. Scheibe und einen /5 Druckring. Dann hast Du für lange Zeit Ruhe.
Wenn Du willst messe ich noch die Höhe der (relativ neuen) Tellerfeder, dann kannst Du messen und sehen ob deine noch OK ist. cihctigerweise müsste man den Federdruck messen (Werte stehen irgendwo im WHB) aber wer kann sowas ? wenn sie 2 oder mehr mm flacher ist als meine, auch ersetzen

Die gebrochene Druckstange funktioniert schon (ist bei mir sicher schon eine Weile so, ich hatte nur etwas Mühe den Leerlauf reinzukriegen und den 2. Gang direkt zu finden) aber eben nicht genau. Die knickt beim Kuppeln eben doch ein paar Zehntel-mm, darum kuppelt es zwar, aber nicht schön. Ausserdem dürfte die Bohrung in der Antriebswelle auf die Dauer Schaden nehmen.

Pflotter

Hallo Rolf S. , Danke für die Tipps.Die Feder hat 17,60 Höhe. Ist das noch gut? Apfel liegt schon bereit und wird hoffentlich nicht noch saurer!
Beste Grüße
Pflotter

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche