Spiel im Kardanantrieb

Begonnen von hermine340, 18 Juli 2013, 19:40:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hermine340

hallo boxerfreunde,

ich hab da mal ne frage, nachdem ich letztens an meiner R67/2 am hinterrad drehte, fiel mir auf, dass etwas spiel beim verdrehen des rades vorhanden ist.

jetzt ist bestimmt ein gewisses spiel normal, denn ganz spielfrei is ja auch nicht machbar...

wenn ich jetzt davon ausgehe, das meine steckverzahnung in ordnung ist und die ja auch spiel hat,

wieviel spiel darf mann denn beim verdrehen des rades denn erwarten?

bei mir ist es etwa die stärke der kardan-welle (gemessen am inneren seitlichen profil des reifens)...?!?

wie sieht das denn bei euch aus? der antrieb sollte ja bei den meisten ähnlich sein.

gruss jörg
Geteiltes Hobby ist doppelte Freude.
Gruss JK





professor buxus

Hallo Jörg,

Bei meiner R60/2: 3,5 cm
Bei meiner R27: 2,5 cm

Sind halt alle "Spiele" von der Mitnehmerverzahnung bis zur Kupplung.
Wenn es hier "Sollwerte" geben würde, hätte man eine schnelle Methode
um gebrauchte BMW´s zu checken.
Das ist kein schlechter Ansatz!

Gruß Buxus

hermine340

hallo,

ja danke für die antwort. da kann ich ja beruhigt sein und bin ja mit meinen 15mm noch ganz gut im limit. :)

wobei ich ergänzen muss, ich habe die kardanwelle dabei festgehalten.

gruss jörg
Geteiltes Hobby ist doppelte Freude.
Gruss JK

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche