Ölpumpe - R50

Begonnen von esox000, 24 Januar 2012, 10:09:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

esox000

Hallo Zusammen,

ich hab eine einfache Frage. Im Lagerdeckel befindet sich das Ölpumpenrad sowie das Gegenrad. Doch wo ist die Ölpumpe? Ich kann in keiner Zeichnung auch nicht im WHB was von einer Ölpumpe lesen.

Hat mein Motorrad nun eine Ölpumpe oder "nur" ein Ölschleuderblech?
Vielen Dank
Gruß,
Johannes




rolf

DAS ist die Ölpumpe...eine sogenannte Zahnradpumpe

esox000

#2
Hallo Rolf danke für deine Antwort.

Ist die Ölpumpe für die Ölversorgung der Köpfe zuständig?
Warum ist ein Ölschleuderblech und eine Ölpumpe verbaut?

Oder hab ich das jetzt ganz falsch verstanden und das Ölschleuderblech ist die Öl"pumpe"...

Danke
Gruß
Johannes

cledrera

Johannes,
Du schmeißt nur zwei Dinge durcheinander:

a) Die Notwendigkeit eines Ölkreislaufes
   (Ölpumpe) und
b) die Notwendigkeit Öl im Motor zu säubern
    (Schleuderblech = Zentrifuge zwecks Absonderung von festen Stoffen aus dem Ölkreislauf = Urahne des Ölfilters)

Clemens

esox000

Hallo Clemens,

danke :-)

zu a)
Die Ölpumpe versorgt also (wie auch bei modernen Motoren) den Ölkreislauf mit Öl, sprich KW, Pleuel, Ventile usw.

zu b)
Also ich hab ein Ölschleuderblech, dass auf der KW montiert ist und somit in das Ölbad eintaucht. Wie das jetzt als Zentrifuge dienen soll versteh ich nicht noch nicht. Drückt das Schleuderblecht das Öl durch das Ölsieb? oder wo schleudert das Blech das Öl zur "Reinigung" denn hin?

Irgendjemand hat mir mal erzählt, dass beim Boxer eine Seite wärmer werden würde, da diese auf Grund des Schleuderblechs weniger Öl abbekommen würde.
Das wäre ja dann Schmarrn, da die Ölpumpe ja beide Seiten gleichgut versorgen könnte/sollte. :-)

Danke für eure Hilfe
Gruß,
Johannes

klaus wg

#5
Hallo Johannes,

ich bin zwar nicht Clemens, dafür fahre ich aber Boxer (R50)  :P   u  n  d  Eintopf (R 35).  

Die Boxer sind bekannt dafür, dass der rechte Zylinder "wärmer" geht, als der linke. Findet sich bereits in 50er Jahre - Literatur (z.B. C. Hertweck, "Besser machen"). Nirgendwo habe ich allerdings gelesen, dass dafür ein Schleuderblech verantwortlich sein soll.

Zum Ölschleuderblech wurde unheimlich viel hier im Einzylinderforum geschrieben. Meine Empfehlung: dort reinhacken, Suche benutzen und nachlesen. Das Blech "filtert" selbst, d.h. grobe Partikel lagern sich durch Zentrifugalkraft in einer Nut des Blechs ab, bis diese wegen Überfüllung überläuft: Daher sollte dieses Blech (bzw. die Bleche) bei einer Motorüberholung zwingend gereinigt (geht oft nicht mehr) bzw. erneuert werden.

Zur Zahnradölpumpe: wesentlich für deren Förderleistung ist der Verschleißgrad, d.h. das gemessene Spiel zwischen den Zahnflanken, die ineinander greifen: zu hohes Spiel = zu wenig Förderleistung.

Gruß
k.

esox000

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Info. Das mit dem Zahnradspiel habe ich auch im WHB so nachgelesen. Ich werde heute mal schauen ob da im 1000 Tricks auch was steht.

Ja ich werde jetzt mal bei den Einzylindern schauen - ich weiß dass es da unendlich viele Themen gibt.
Komisch aus meiner Sicht ist nur, dass ich nur was von verschmutzten Ölschleuderblechen und so gelesen habe, noch nie aber was von einer kaputten Ölpumpe.

Gruß,
Johannes

axel69

Hallo Johannes,

um Missverständnisse zu vermeiden:

Die Kurbelwelle taucht nicht in das Öl ein. Die Ölpumpe transportiert das Öl zu den Ölschleuderblechen und an die Zylinderfüsse. Die Ölschleuderbleche übernehmen den Transport zu den Hubzapfen. Beim normalen Boxer wird der Kopf nicht mit Drucköl versorgt, sondern über die Stösselrohre. Die Leitung in den Zylindern ist der Rücklauf. Dass die Bleche eine Reinigungswirkung übernehmen ist eher ein Nebeneffekt.


Grüße

Axel

cledrera

Je suis Clemens
und isch `abe keine Boxèr  ;D ;D

Johannes,
das Schleuderblech funktioniert tatsächlich wie eine Zentrifuge. Es sitzt auf der Kurbelwelle und dreht sich mit derselben.
Dreckiges Öl läuft rein und feste trägere Bestandteile werden durch die Zentrifugalkraft nach außen getragen.
Schau Dir mal bei wiki das Waschmaschinenbeispiel an.
Das Ergebnis ist jedenfalls, dass die schwereren Teilchen weit außen im Schleuderblech sitzen und das leichtere Öl obenauf.
Es kann dann über die Bohrung letztlich in das untere Pleuellager hineinlaufen und schmieren; ohne Dreck.
Ist das Schleuderblech voll, läuft auch der ganze Dreck in die KW und das Lager; Ergebnis: Kleinholz am Motorherz

Deswegen sind die Ölwechselintervalle kurz zu halten; bei neuem Motor in der Einfahrtzeit ultrakurz.
Bei meiner R25/3 schmeiße ich alle 1.000 Kilometer spätestens das Öl raus.
Die Ölwanne wird alle 3.000 gesäubert, auch wenn das angeblich nicht nötig ist.

Aber das ändert sich; ich hab da was richtig böses  ;D kleines Schwarzes zu liegen; mit Ölfilter  ;D ;D.

Ob, wie Axel  69 ausführt, die Reinigungswirkung des Ölschleuderbleches ein Nebeneffekt ist, kann ich Dir nicht sagen.
Ich glaube es allerdings nicht, weil man die Ölzuführung dort auch schon damals hätte anders regeln können.

@Axel69,
woher hast Du das?


Clemens


berndr253

Die Ölschleuderbleche dienen primär der Ölförderung zum Pleuellager. Dass sich der "Schmodder" dort absetzt ist halt ein Nebeneffekt, der sich nicht vermeiden lässt.
Diese Bauteile als reinen Filter zu bezeichnen geht "meilenweit" an der eigentlichen Funktion vorbei.

Aber eigentlich ist das müszig zu diskutieren, das wurde im Einzylinderforum ja schon bis zum Abwinken durchgezogen.

Bernd

cledrera

Richtig,
und eine Quellenangabe fehlt immer noch.

Clemens

axel69

'ab isch nixe Quelle. 'ab isch aus meine Finger gesoge'.
Aba wennze eine Motor ausseinannenimmst kannzze sehe' Ölkanäle.

In Mai's 1000Tricks (!0. Auflage '87) ist ab Seite 62 der Ölkreislauf beschrieben und auf Seite 64 eine Darstellung mit eingezeichneten Ölkanälen.
Die Schmierung der Köpfe ergibt sich spätestens aus der Lage der (drucklosen) Rücklaufbohrungen im Gehäuse.
Durch die wälzgelagerte Kurbelwelle und Pleuel braucht es keinen Öldruck, lässt sich aber alleine durch eine Ölpumpe das Öl nicht zuverlässig in die Pleuellager befördern - Dafür brauch es die Bleche, die sofern gefüllt, Ihrer Hauptaufgabe nicht mehr nachkommen können.

Wenn unbedingt nötig, gibt es nach dem Wochenende ein paar Bildchen.

Grüße

Axel





esox000

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe.
Bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen die 1000 Tricks aufzuschlagen.
Mach ich aber heute - der Ölkreislauf ist bei mir aber so viel wie ich weiß nicht drin, da ich eine frühere Auflage habe

Könnte evtl jemand ein Bild davon einstellen?
Wäre echt toll.
So was ich jetzt verstanden haben.
Die Ölpumpe fördert das Öl zum Ölschleuderblech. Das Ölschleuderblech taucht nicht ins Ölbad ein.
Das Schleuderblecht versorgt sowohl Pleuellager als auch alle anderen Bauteile. Die Köpfe werden über die Stößelrohre versorgt vom Schleuderblech versorgt.
Die Ölpumpe übernimmt keine weiter Aufgabe, als das Öl zum Ölschleuderblech zu bringen.

Schöne Grüße,
Johannes

Wolli

Im vorderen Lager funktionierts so:
Von der Ölpumpe aus führt ein Kanal über das Lager des vorderen Lagerschilds. Von da wird Öl in das Ölschleuderblech getropft und dieses durch die Fliehkraft nach außen in die Rille des Blechs gedrückt.
Im Blech befindet sich eine Bohrung mit einem tief gezogenen Kragen, der in die hohlgebohrte Pleuelwelle reicht. Das Öl welches vorher ins Schleuderblech getropft ist, dann durch die Fliehkraft nach außen gedrückt wurde, gelangt nun in diese Pleuelwelle. Über Bohrungen in der Welle wird es nun nach außen zum Lager gedrückt und verschleudert, so das auch die Kolbenbolzenlagerung und der Kolben Öl abbekommt.
Gruß Wolli

esox000

Vielen dank Wolli.
Top erklärt.

Wenn jemand noch ein Foto vom Ölkreislauf hochladen würde wäre das echt toll
Schöne Grüße,
Johannes

cledrera

Jepp Wolli,
so ist es. Und nun zu Jugend forscht:
Falls ich mich nicht verrechnet/verschätzt habe, sorgt die Zentrifugalkraft für eine Beschleunigung auf ca. 650 m/sec². Das bei 1.000 U/min.
Angesichts des Sitzes der "Bohrung in dem tief gezogenen Kragen, der in die hohlgebohrte Pleuelwelle reicht", (schöne Beschreibung)
dürfte das reine Öl drucklos, aber mit ziemlichem Speed "rausgeschleudert" werden.
Die Hauptaufgabe, gereinigtes Öl an die richtige Stelle zu bringen,  ;D ist gewährleistet.

Zurück zum Spocht Foto.


Rütz

#16
ZitatWenn jemand noch ein Foto vom Ölkreislauf hochladen würde wäre das echt toll
Wie wäre es mal mit der dem so unbeliebten Blick in die (S.27 Pkt.7)?  ::)

Zitat von: berndr253 am 24 Januar 2012, 20:18:25
Aber eigentlich ist das müszig zu diskutieren, das wurde im Einzylinderforum ja schon bis zum Abwinken durchgezogen.
...Bernd wurde abgewunken, alle anderen haben es akzeptiert... D&W ;D

Die Vorkriegsboxer (und Einzylinder) hatten z. B. keine Schleuderbleche. Das Öl kam über Nuten und Bohrungen in den Kurbelwangen von den KW-Lagern in die Hubzapfen. Funktionierte genauso gut.
Aber sie hatten eine Papier/Watte-Ölfilterpatrone!
"Vielleicht" ist das Ölschleuderblech eine Vereinfachung (weil es schräge Bohrungen duch die KW erspart), keine Ahnung.
Aber die Tatsache, daß BMW zeitgleich mit Einführung des Ölschleuderbleche, den Ölfilter weggelassen hat, deutet doch sehr darauf hin, daß die Filterfunktion der Schleuderbleche als Hauptfunktion von vornherein mit eingeplant war.

Rütz

berndr253

Zitat von: Rütz am 25 Januar 2012, 17:13:11
...
Aber die Tatsache, daß BMW zeitgleich mit Einführung des Ölschleuderbleche, den Ölfilter weggelassen hat, deutet doch sehr darauf hin, daß die Filterfunktion der Schleuderbleche als Hauptfunktion von vornherein mit eingeplant war.

Rütz

Äh - wie viele Hauptfunktionen hat denn ein Ölschleuderblech wann fangen die Nebenfunktionen an und welche sind das??
Die Filterung als Hauptfunktion und die Sicherstellung der Schmierung des Pleuellagers als Nebenfunktion (is ja auch nich so wichtig)  ;D
Erinnert irgendwie ein wenig an die Geschichte mit dem Huhn und dem Ei

Bernd

rolf

Zitat von: berndr253 am 25 Januar 2012, 17:46:28
Die Filterung als Hauptfunktion und die Sicherstellung der Schmierung des Pleuellagers als Nebenfunktion (is ja auch nich so wichtig)  ;D
Auch auf die Gefahr hin das diese (Blödsinnige ) Thema wieder auf 37 Seiten hochschnellt...nebenbei Rütz, dein RTFM war überfällig!!!:
Bernd, wer hat denn das behauptet?? Wieder gewolltes Falschverstehen??....besteht vielleicht die Hauptfunktion aus Schmierung des Pleuellagers UND Reinigung?....kann mich nichtz erinnern  das irgendjemand das in Haupt und Nebenfunktion aufgeteilt hat----die "Diskussion" war grundsätzlicher: Schleuderblech dient zur Reinigung bzw. hat damit nichts zu tun!
Ab Seite 30 melde ich mich wieder.
Rolf ::)

Mopedwoife

Zitat von: Rütz am 25 Januar 2012, 17:13:11
.
Aber die Tatsache, daß BMW zeitgleich mit Einführung des Ölschleuderbleche, den Ölfilter weggelassen hat, deutet doch sehr darauf hin, daß die Filterfunktion der Schleuderbleche als Hauptfunktion von vornherein mit eingeplant war.

Rütz


Ich denke da mal an Seite 63 vom Mai, 1000 Tricks, 5. Auflage:

Die Schleuderscheibe baut durch die Wirkung der Fliehkraft einen höheren Öldruck auf, der dazu ausreicht, das Öl in in den sehr weit hohlgebohrten Hubzapfen zu drücken. ....
Die Schleuderscheibe hat eine zweite Aufgabe: Sie soll etwaige Schmutzteilchen, die ja allgemein schwerer als das Öl sind, durch die Fliehkraft an ihrem Aussendurchmesser festhalten.


Naja, ich glaub dem Mann! Und dass die Reinigungswirkung von Anfang an geplant war...

Viele gRüße,

Woife!

cledrera

@Rütz,
der historische Ansatz ist klasse und schlüssig!
Er setzt sich wie von Woife zitiert auch fort.

Clemens

PS: Jetzt noch rausfinden, wann die große Schlacht ums Schleuderblech war.
Dann ist das Thema durch.


rolf


Peter

ich finde es gut, wenn auch im Boxerforum gelegentlich mal was geschrieben wird. Auch wenn es eine Frage ist, die im Einzylinderforum schon diskutiert wurde
Gruß Peter

rolf


berndr253

 ;D - toll, es funktioniert genau wie erwartet - ich liebe dieses Forum

Bernd

Frank

.... und welche Funktion hat das gelbe Kabel ???    8)

Frank

esox000

Sodala  ;D
Asche auf mein Haupt... im Handbuch steht ja alles einwandfrei beschrieben.
Auf das wär ich jetzt nicht gekommen, dass dies so detailiert aufgeführt ist.

Schöne Grüße
Johannes

cledrera

ZitatAb Seite 30 melde ich mich wieder.
Rolf  ::)

;D  :P ;D


Trapper John

rolf


Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche