Anker abziehen

Begonnen von big-tschenso, 04 Januar 2012, 12:41:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Hallo Leute!
Habe beim abziehen meines Ankers einen falschen Stift verwendet.Nun bekomme ich die Schraube nicht mehr aus dem Anker ausgeschraubt und der Anker ist noch drauf.Jetzt will ich den Anker über das Gehäuse abziehen(mit Abziehvorrichtung).Ist das sehr schlecht für das Gehäuse? Bricht das eventuell.Soll ich den Anker erwärmen?

                                                          Gruss Tschenso




rolf

Oh...das ist fast ein GAU....zu weiches Material genommen? zu kurz?
Was willst du genau machen?.....mittels Gehäuse den Anker abziehen?...also das das Gehäúse von hinten an dem Anker drückt?

big-tschenso

Hallo Rolf!
Zu weich.Schei...Ich würde mir eine Abziehvorrichtung wie im Handbuch abgebildet bauen.Also würde die Kraft abgeleitet auf das äussere Gehäuse.Greifen würde ich die Schraube mit einem geschlitzten U-Stahl und dann mittels Spindel ziehen.Soll ich dabei den Anker erwärmen?Die Ankerschraube steckt zwischen Ankergewinde und Welle fest.Lässt sich nicht mehr ausdrehen.

                                                   Gruss Tschenso

rolf

Nur ziehen....müsste reichen.....notfalls über 1-3 Nächte Zug drauflassen....Kissen unterlegen, damit der Anker eine Chance hat
Im Handbuch? Muss ich mal nachschauen, kann mich nicht erinnern das dort was stand.

Wolli

Der Anker sitzt eigentlich nicht sehr fest auf dem Konus. Es sollte fast reichen,wenn du mittels Zughammer an der Ankerschraube ziehst.
Als Abdrückstift nehme ich ein passend abgelängtes Stück eines alten Schraubendrehers. Das ist hart genug.
Zuviel Kraftaufwand wird bei vernünftiger Abstützung eher die Wellenlager in Mitleidenschaft ziehen und weniger das Gehäuse.
Gruß!

big-tschenso

Hallo Leute!
@Rolf:Werde es mal mit der Methode des sanften Zugs probieren und über Nacht Zug drauflassen.
@Wolli:Die Lager wären mir in dem Fall egal,kommen eh neue rein.Angst habe ich nur,das was am Gehäuse bricht.
Werde mir aber erst mal die passende Abziehvorrichtung bauen(U-Stahl mit Spindel).Kann also noch etwas dauern.Aber danke für Eure unterstützung,sehe dem ganzen schon etwas gelassener entgegen :).
                                            Gruss Tschenso

berndr253

Hallo Tschenso,

mit welcher Technik hast Du den Anker denn nun herunter bekommen? Ich hatte auch mal einen zu weichen Stift für das Abdrücken des Ankers meiner 25/3 verwendet (mit dem gleichen desaströsen Ergebnis) und nachdem ich den Anker dann runter hatte brauchte ich einen neuen (damals gab es das Forum noch nicht wo ich hätte nachfragen können!)
Ich finde den Vorschlag von Wolli, es mit einem Zughammer zu versuchen sehr interessant.

Grusz

Bernd

big-tschenso

Hallo Bernd!
Anker ist noch nicht unten.Baue mir eine Zugcorrichtung,wie in der Reparaturanleitung,Seite 24.
                                            Gruss Tschenso

big-tschenso

Hallo Leute!
Anker ist unten ;D.und alles noch ganz.Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen.

                             Gruss Tschenso

Similar topics (2)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche