Problem mit Kippständer

Begonnen von David, 21 Oktober 2011, 22:13:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

David

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich komme aus der Schweiz in der Nähe vom Bodensee (Mörschwil), bin 30 jahre alt und habe vor ca. 2 Monaten eine BMW R51/3 Jg.1953 zum Restaurieren gekauft.
Nun hätte ich eine Frage zum Kippständer. Wie auf dem Foto (im Anhang) ersichtlich ist, stimmt da etwas mit dem Anschlag nicht. Ist das ein falscher Ständer oder ist da was verbogen? Vielleicht könnte mir jemand ein Foto senden, wo ma sieht wie das eigentlich aussehen sollte.
Schon mal Danke.

Grüsse David




Wolli

Hallo!
Vielleicht helfen dir ein paar ältere Fotos meiner Maschine bei der Lösung deines Problems.
Gruß Wolfgang

rolf

Hallo David,
ganz kurz:
da hat jemand sich Mühe gegeben den Anschlag zu verschieben weil der Rahmen an der originalen Stelle schon durchgebrochen ist (Normale Sache bei der 51/3), deine senkrechte Strebe (die an der batterie vorbei) ist übrigens auch durchgebrochen (durchgebrochen=durchgerostet, dann gebrochen...bei allen).
Rolf

David

Noch Danke für die Antworten. I habe nun begriffen, wie der Kippständer ausgesehen hat. Werde meinen von der Form so lassen, wie er ist. Sollte nicht schlechter sein, als der Originale. Das gebrochene Rohr habe ich leider auch entdeckt. Ich denke aber, für jemandrn der Schweissen kann, sollte das keine grosse Sache sein. Oder muss der Rahmen evtl. noch gerichtet werden?

cledrera

ZitatOder muss der Rahmen evtl. noch gerichtet werden?

Das kann Dir so (1 Foto) kaum einer insgesamt bzw. völlig richtig beantworten.
Sind die zwei Stellen, die Rolf genannt hat aber alles, dann muss der Rahmen wohl nur gerichtet werden,
wenn Dein Schweißer richtig Murks macht.
Unsere Mopeds kommen noch aus der Zeit, in der guter Feld-, Wald- und Wiesenstahl für Fahrwerke ausreichte.
Und das ist, von Ausnahmen abgesehen, schweißbar.
Falls Du mal wissen willst, wie weit das geht, geh mal rüber ins Einzylinderforum.

Clemens

rolf

Nur wegen der Duchrostung  muß der nicht gerichtet werden.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche