Original R51/2 Lichtmachine und Regler

Begonnen von Peval, 19 Februar 2017, 20:04:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peval

Hallo alle zusammen
Ich möchte mein Lichtmachine von R51/2 mit ein originaler Regler restaurieren.
Bitte schauen Sie das bild in anhang.....dies ist meine Lima und ein originaler Regler.
Ich weiß es nicht wie den Regler auf die Lima richtig einbauen...!
Hat jemand den Schaltplan?.....oder kann jemand eine einfach Erklärung schreiben?
Vielen dank im voraus.
Paolo




berndr253

Hallo Paolo,

leider haben wir hier keinen Schaltplan mit dem wir Dir helfen können. Aber vielleicht finden wir ja eine Lösung für Deine Aufgabe.
Erst einmal müssen wir herausfinden welche Anschlüsse Deine Lichtmaschine und Dein Regler haben.
Aus der Lichtmaschine kommen zwei Kabel heraus, bitte messe den Widerstand zwischen diesen Kabeln, dann dem roten Kabel und dem Gehäuse und dem weissen Kabel mit dem Gehäuse.
Auf der nicht sichtbaren Seite der Lichtmaschine müssen die Kohlen (spazzole di carbona) liegen. Eine davon liegt auf Masse - die andere müsste D+ sein.

Gibt es auf dem Regler Informationen über die Belegung der Kabel (Bezeichnungen: +, B+, DF, D+, -, ...)?

Gib uns bitte noch ein Bild von der Lichtmaschine auf der die Kohlen sichtbar sind und ein Detailbild von dem Regler

Gruss

Bernd

berndr253

Die Lichtmaschine wird mit einer Blechkappe verschlossen - hast Du diese? In der Kappe müssten zwei Klemmen auf der Stirnseite sein. Vermutlich beschriftet (61 und 51?)
An diese Klemmen werden die beiden dicken Kabel angeklemmt (ROT: 30/51 und WEISS 61)

Vom Regler gehen 3 Kabel ab. Wenn Du den Regler auf die Lichtmaschine aufsetzt und festschraubst solltest Du sehen können wohin die Kabel geführt werden können.

Schade, dass noch niemand einen Beitrag geschrieben der im Besitz einer 51/2 ist.

LG

Bernd

Fausti

Hallo Paolo,
ich hab mal versucht einen Schaltplan der 51/2
hochzuladen.

Grüße Michael

Peval

Hallo.
Unglucklich kann ich nur am Wochenende schreiben.
Hier ist weitere infos und Bilder.
Der Lima hat die originaler Blechkappe mit Kabeln.
Der Lima wurde von ein Kraftfahrzeugelektrodienst als gut getestet.
Der Widerstand zwischen ROT und WEISS Kabeln ist 6.8 ohm.
Kein Durchgang zwischen rot und weiss Kabeln nach Masse.
Ich kann nicht auf den Regler oder den Lima Bezeichnungen lesen....nur auf Blechkappe.
Immer Danke.
Beste Grüße
Paolo

Peval

Ach...Entschuldigung das gleiche Bild aufgegeben...hier ist die Blechkappe Bild!

jan.h.

Hallo,  an deiner Lichtmaschine ist etwas nicht ganz stimmig. ich kenne diese Ausführung eigentlich nur mit einer
auf der Feldwicklung integrierten Widerstandswicklung.
Auf den Fotos sehe ich aber einen separaten aufgesetzten Widerstand.
Wenn du an den zwei Kabelenden aber 6,8 Ohm misst,das spricht eigentlich für einen Wert,den die Widerstands-
wicklung haben soll.
Der aufgesetzte Widerstand sieht aber gar nicht gut aus,ist stark verrostet,da müsste auch ein kurzes Kabel dran
sein,das man aber nicht sieht.
Ohne der integrierten Widerstandswicklung hast du noch die Feldwicklung,die müsste ca. 2,8 - 3 Ohm haben.
Passt also nicht zu deinen gemessenen 6,8 Ohm.
Für deinen abgebildeten Regler brauchst du aber einen ordentlichen Widerstand,es sei denn du machst einen
elektronischen dran,da erübrigt sich der Widerstand.
Man müsste zuallererst klären,ob die zwei Kabelenden die Feldwicklung ist,aber wie gesagt 6,8 Ohm passt nicht.
Mess nochmal,aber auch gegen Masse.
Jan.

Peval

Danke für die Hilfe Jan.

Ich habe nochmal der Widerstand gemessen...6,8 ohm zwischen rot und weiss Kabeln.....kein durchgang zwischen beide Kabeln gegen Masse (Unendlich Widerstand).
Unter der klein gerostet Kreisdeckel es gibt nichts....nur den Deckel.
Die rot und weiss Kabeln scheint mir ziemlich neu....PVC?!
Vielleicht muss ich der Lima ausbauen und den Feldwicklung kontrollieren...?
Paolo

jan.h.

ja das wird wohl am besten sein,die Lichtmaschine zu zerlegen um nachzusehen ob diese zwei Kabel wirklich die Feldwicklung ist.
Bei dem abgebildeten Regler,(Ausführung F) muß aber schon ein Widerstand mit verwendet werden,entweder
in Form eines Drahtwiderstand,oder einer mit auf der Feldwicklung aufgewickelter Widerstandswicklung.
Wenn unter der kleinen Blechhaube nichts ist,darunter ist in der Regel der Drahtwiderstand,so muß
das Ganze neu geordnet werden,irgendwas ist da faul.
Wie gesagt, die Meßwerte normal sind:
Feldwicklung 2,8 - 3 Ohm,
Widerstand ca. 6,8 -7 Ohm,
Aber zuanfangs schreibst du,eine Fachfirma hat die Lima gemessen und für gut befunden,warum fragst
du dort nicht mal nach,die können dir doch vor Ort Genaueres sagen.
Aus der Ferne diese Problem zu lösen,ist nicht einfach.
Jan.

Peval

Ich Werde der Lima in die folgende Tage ausbauen ..also werde ich nochmals schreiben hier.
Immer danke...ich bin mir das ist nicht einfach bewusst aber habe ich viele infos hier schon erhalten und gelernt!!!
Paolo

Peval

Jan
Ich habe die Lima Zerlegen.
Die zwei kabeln von der Feldwicklung sind.....aber ich bin ziemlich sicher der ausgetauscht wurde.
Anbei ein paar Bilder.
Also jetzt brauche ich ein erstazwicklung...es ist genau?
Danke im voraus.
Paolo


jan.h.

die zu sehende feldwicklung sieht nicht aus wie eine die schon 65 Jahre alt ist.
Wurde die schon mal neu gewickelt?
Gehören die zu sehenden Kabelenden wirklich zur Feldwicklung?
Warum ist eines weiß,das andere rot?
Wenn du sichergehen willst,lass die Feldwicklung neu machen,dass auch der Widerstandswert
stimmt.       Die 6,8 Ohm passen halt nicht.
Ist der Anker in Ordnung,zumindest auf Masseschluß prüfen und Kollektor reinigen.
Einen anderen (elektronischen) Regler würde ich auch verwenden,dann brauchst du keinen
Widerstand.  Suche: (Zofias Lichtmaschinenregler)
Wie die Kabel der Feldwicklung zum Regler angeschlossen werden,das kann man dadurch herausfinden
wenn man die Lima kurz als Motor laufen lässt,dann muß sie die richtige Drehrichtung einhalten.
Wenn falsche Drehrichtung,einfach die Kabelenden umtauschen,aber anschließend die Feldwicklung
neu magnetisieren/polarisieren.
Fernreparaturen sind aber schwierig.
Jan.

Peval

Jan.
Während das nächsten Wochenende überprüfe ich den Anker.
Von Bosch habe ich die original Ersatzteilliste für Lima RD erhalten.
Sehr schönes Dokument aus dem habe ich den original Teilform dann den Teilnummer herausgebracht.
Wicklung LJWC4L1Z ......Teilnummer 1 104 101 010.
Im moment suche ich ein original Ersatzteil.
Wenn jemand lest und den Ersatzwicklung verkaufen kann, bitte schreiben sie mir!

Wenn ich versage dann werde ich die wicklung wiederum wickeln...ich habe kein Eile.

Ich möchte das PDF von Bosch hier beilegen, ich glaube es wäre nützlich an man aber es ist zu größ (1,7 MB).
Bis nächste Nachricht!
Danke

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche