Schwinge trocken - Hinterradgetriebe quillt über

Begonnen von 48881, 25 März 2018, 18:25:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

48881

Hallo


Ich habe heute meine R50/2 aus den Winterschlaf geholt. Beim überprüfen der Ölstände ist mir aufgefallen, dass die Schwinge gar kein Öl mehr enthielt (obwohl es kurz vor Ende der Saison '17 aufgefüllt wurde). Beim Öffnen der Einfüllöffnung des Hinterradgetriebes schoss hingegen das Öl raus.

Ich habe daher zwei Fragen:

* Per Suche habe ich im Forum einen Beitrag gefunden, der etwas ähnliches beschreibt. Dort wurde erwähnt, dass es möglicherweise am Wellendichtring liegt. Passt das auch auf meinen Fall? Ist dieser mit einfach(st)en Werkzeugen selber zu wechseln?

* Wie kritisch ist dieser Zustand? Kann ich so noch zur Werkstatt fahren oder eventuell noch die Saison fahren? (letzteres vermutlich eher nicht...)


Viele Grüße,
Ben.



berndr253

Wenn das Öl aus der Schwinge in den Kardan fliesst ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Wellendichtring hinüber und muss ausgetauscht werden.
Eigentlich sollte das kein so großer Akt sein - wenn Du aber das Motorrad zur Werkstatt bringen möchtest würde ich nochmal Öl in die Schwinge nachfüllen. Wie weit ist denn die Strecke die Du fahren müsstest?

Bernd

48881


guest888

Hallo Ben,
das ist richtig, es handelt sich um die Nr. 15- das ist ein Standart Wellendichtring mit den Abmesungen 28-47-10 BA.
Der wird mit seiner offenen Seite Richtung Schwingarm eingesetzt. Ein kleines Problem bei der De-/Montage ist das Blockiern des Mitnehmer Zahnrades (Bild-Nr.16) um die Mutter zu lösen bzw. festzuziehen. Wenn der Gewindering demontiert werden müßte erfordert das Wärme und auch ein Spezialwerkzeug. Es ist natürlich wichtig nach der Demontage auszuschließen das  da event. ein defektes Lager zum Schaden des Wedi geführt hat. Ist aber eher unwahrscheinlich.
Hast Du da wirklich eine Werkstatt die das an der alten Maschine noch macht?
Wenn nicht schreib z.B. mal den Elefantenteiber (Firma "Kradkultur" Niederkassel-Mondorf) an, der hat sich auf BMW Getriebe und Antriebe spezialisiert. In gleicher Qualität bekommst Du das z.B. auch bei Firma Rabenbauer/Waldkirchen oder Heinz Bals in Minden u.a.. Da muß man schon schauen wem man da vertrauen kann.
Gruß
Frank

herculestom

Hi Ben,

beide von Frank genannten Bereiche sind ein bisschen "tricky". Die Mutter der Verzahnung bekommst Du ganz gut gelöst und wieder festgezogen, wenn Du die Verzahnung mit einer Mutter (zwischen Verzahnung und Gehäuse) arretierst. Das klappt ganz gut. Für den Gewindering, in den der Dichtring eingesetzt ist, hatte ich mir damals nach Originalzeichnung ein Werkzeug anfertigen lassen. Das hat funktioniert. Allerdings würde ich das Werkzeug heute kürzer bauen. Dann verkantet es nicht so leicht. Außerdem würde ich einen 1/2-Zoll Antrieb vorsehen. Dann kann man einen Drehmomentschlüssel mittig ansetzen. Der ursprünglich vorgesehene Knebel funktioniert zwar auch, aber nicht so toll. Mit welchem Drehmoment man den Gewindering dann eingeschraubt hat ist fraglich.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

berndr253

#5
Den Gewindering mit dauerelastischem Dichtmittel (Hylomar) einsetzen, sonst besteht die Möglichkeit, dass Öl durch die Verschraubung rausgedrückt wird. Hier keine Schraubensicherung nehmen, das Teil sitzt eh schon recht fest - mit Schraubensicherung wird das Rausschrauben (später mal) unnötig schwer.

Ich denke aber, dass der Gewindering gar nicht herausgeschraubt werden muss - der Dichting wird mit der offenen Seite kardanwellenseitig in den Gewindering gedrückt. Den alten Dichring sollte man bei demontiertem Mitnehmer durchaus mit einem Haken ziehen können

Bernd

herculestom

Hi Ben,

den Gewindering einzukleben macht Sinn. Habe ich aus dem genannten Grund auch gemacht. Ich habe allerdings so meine Zweifel, ob man den Dichtring ohne Demontage des Gewinderings vernünftig rein und raus bekommt. Ist Gezastel. Sauber arbeiten kannst Du eigentlich nur, wenn der Gewindering draußen ist. Anbei ein Bilder, die ich noch in meinem Fundus hatte.

Viel Spaß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

48881

Wow, tolles Forum hier! Vielen Dank für die zahlreichen nützlichen Beiträge. Ich werde berichten, sobald es etwas berichtenswertes von meiner Seite aus gibt. Ich schaue mir das ganze jetzt noch mal an der Maschine an und entscheide dann, ob ich mich selbst an die Sache traue.

herculestom

hier noch zwei weitere Photos, die ich gerade gefunden habe. Da wird dann sofort deutlich, wo die Schwächen des "Original"-Werkzeugs (weiß gar nicht, ob BMW das auch benutzt hat) liegen. Bei den wenigen und kleinen Auflageflächen darf man sich kaum Ausrutscher leisten. Der Gewindering ist schnell irreparabel beschädigt.

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

berndr253

Ja, da hat der Tom wohl recht - besser wirds sein den Ring rauszuschrauben.
Den Ring aber bei der Montage nicht einkleben sondern nur eindichten! Bin totaler Fan von Hylomar - das bleibt dauerplastisch.

Grusz

Bernd

guest888

Um den wirklich fest sitzenden Gewindering aus- und einzuschrauben ist es sinnvoll/wichtig das umgebende Alugehäuse gut anzuheizen. Durch die entstehende Dehnung des Alu-Gehäuses geht es um ein Vieles leichter!
Ich glaube nach mehrjährigem Vergleich z.B. das das (leider recht teure) Loctite 510 dem Hylomar doch deutlich überlegen ist. Ist natürlich aber auch subjektiv.
Wichtig: beides in Maßen auftragen.
Ben in welcher Region wohnst Du denn? Vielleicht läßt sich ja Hilfe organisieren.
Gruß
Frank

Elefantentreiber

Wenn 48881 die Postleitzahl ist, dann ist er weiter weg:

Saranac, Michigan 48881



Zitat von: F.B. am 26 März 2018, 22:04:22

Ben in welcher Region wohnst Du denn? Vielleicht läßt sich ja Hilfe organisieren.
Gruß
Frank
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

berndr253

Loctite 510 ist eine Flächendichtung die unter Luftabschluss aushärtet - und ist damit weniger geeignet als der dauerplastische Dichtstoff

Bernd

Elefantentreiber

Nutze ich aber auch seit 15 Jahren nur noch,

diese blaue Hylomar Kacke kommt mir nicht ins Haus.

Aber so hat jeder eine Mittelchen und das ist auch gut so.


Zitat von: berndr253 am 27 März 2018, 09:16:41
Loctite 510 ist eine Flächendichtung die unter Luftabschluss aushärtet - und ist damit weniger geeignet als der dauerplastische Dichtstoff

Bernd
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

berndr253

Wie verhält sich das Material bei der Demontage? Muss der Kleber angewärmt werden damit die Demontage möglich wird?

Grusz

Bernd

rolf

hallo Patrick,
warum nimmst du Hylomar nicht mehr?
Rolf

kayo

Moin,

habe mir so ein Werkzeug für den Gewindering gebaut.
Flex, Feile, Säge, anzeichnen und los. Die Nuss ist dann
sogar noch zu gebrauchen.

Gruß Kay

48881

Hab mich mal rangetraut und jetzt liegt das Hinterradgetriebe auf meinem Schreibtisch. War gar nicht so wild :)

Rein visuell ist an der Dichtung nichts zu erkennen. Beim Verschließen der Entlüftungsöffnung und pusten in die Einfüllöffnung scheint es auch aus der Dichtung zu pfeifen (bei bereits geringem Druck). Ich denke, dass das für eure Theorie der defekten Dichtung spricht. Der Gewindering ist leider schon ein wenig vergriesgnaddelt (siehe Foto).

Ich komme übrigens aus Berlin. Hättet ihr einen Tipp (Werkstatt oder Privat), an wen ich mich wenden könnte um mir bei der Entfernung des Gewinderings helfen zu können?

berndr253

Na geht doch!
Wenn Du über die Entlüftung Druck "machst" geht der Druck über den Wedi natürlich "raus". Der Wellendichtring dichtet halt nur in eine Richtung!
Es gibt in Berlin doch die "Boxertechnik Berlin" - da würde ich mal anfragen ob die Dir den Tausch des Wedis machen.

Grusz

Bernd

http://boxertechnikberlin.de/

48881

Mh, wie eindeutig erkennt man eine defekte Dichtung? So mit bloßem Auge sieht sowohl die Dichtfläche als auch die Dichtung gut aus. Beim Fühlen haben beide Teile eine glatte Oberfläche, so wie man es erwarten würde. Ich komme ein wenig in's Zweifeln, ob es wirklich diese Dichtung ist...

Nebenbeobachtung (falls relevant): Die Mutter Nummer 18 war fast handfest, also sehr locker.

guest888

Hallo Ben,
bist also kein Amerikaner wie oben vermutet! Wie schön für Dich; aber Berliner, auch nicht so toll ;D.
Zu Deinen Ammerkungen:
- ob der Wellendichtring defekt ist siehst Du nicht; die Tatsache das das Öl durchgelaufen war ist aber eigentlich der typische
  Beweis! Durchpusten ist keine anerkannte Prüfmethode!!!
  Allerdings mußt Du, wie schon gesagt, ausschließen das das Lager der Ritzelwelle defekt ist; da darf beim "Wackeln" absolut
  kein Spiel merkbar sein!
- die Mutter mußt Du bei der Montage gut fest anziehen(dabei das Zahnrad z.B., wie in "Tausend Tricks..." beschrieben und oben schon erwähnt, mit einer Mutter blockieren). Handfest ist etwas zu lose; aber die wird ja noch mit einem Blech gesichert, fehlte das bei Dir?(schau mal hier:https://www.rabenbauer.com/onlineshop/partscatalog/boxermodelle_schwinge)
- event. kannst Du hier mal anfragen:http://www.ideal-seitenwagen.eu- die sitzen in Berlin und beschäftigen sich neben den Seitenwagen auch u.a. mit alten BMW- Motorrädern. Außerdem vertreiben sie auch alle Ersatzteile die Du brauchst.
- wenn Du keine Hilfe bekommst kann ich Dir das Spezialwerkzeug zur De-/Montage des Gewinderings auch leihweise
  zuschicken!? Nochmal: das De-/Montieren des Gewinderings erfordert ein kräftiges Anheizen des (sich dann dehnenden)
Gehäuses!!
Gruß
Frank

herculestom

Kay,

etwas in der Art hatte ich im Sinn, bin aber noch auf den Bolzen gekommen eine Nuss mit geeigneter Groesse zu benutzen. Die vier Pinoekel herzustellen ist einfach und das Werkzeugmaterial ist auch sofort richtig. Coole Idee.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Elefantentreiber

Hallo Rolf,

ganz einfach, ignoranz....

Spaß beiseite, über viele Jahre hinweg galt das Zeug als Geheimwaffe für alles und es wurde
auf Teufel komm raus für alles Verwendet, und immer nach dem Motto viel hilft viel und ist ja
schließlich von Rolls-Royce empfohlen.

Ich habe soviel von dem Zeug aus fremder Leute Ölpumpen und Kanäle gepuhlt ich kann es nicht
mehr sehen.



Zitat von: rolf am 27 März 2018, 12:51:07
hallo Patrick,
warum nimmst du Hylomar nicht mehr?
Rolf
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

rolf

Das stimmt allerdings...das mit dem rauspuhlen kenne ich auch....aber das hast du doch auch mit andferen Dichtmitteln?

48881

Zitat von: F.B. am 28 März 2018, 23:13:58
bist also kein Amerikaner wie oben vermutet! Wie schön für Dich; aber Berliner, auch nicht so toll ;D.

Hehe, ja, die Hipsterdichte ist hier schon ziemlich hoch  ;)


Zitat von: F.B. am 28 März 2018, 23:13:58
  Allerdings mußt Du, wie schon gesagt, ausschließen das das Lager der Ritzelwelle defekt ist; da darf beim "Wackeln" absolut
  kein Spiel merkbar sein!

Gut, dass du darauf noch mal so deutlich hingewiesen hast! Ich habe es mir angeschaut und es ist ein deutliches Spiel vorhanden (siehe ).

Ich vermute, dass es eher das Lager 12 ist als das Nadellager hinten. Ist Nummer 12 nach Entfernen des Gewinderings einfach herausnehmbar?

guest888

Hallo Ben,
in dem Fall sollte der Achsantrieb komplett revidiert werden um weitere Probleme zu erkennen Da hast Du das ganze Wahrscheinlich an der Schwelle zu einem großen Schaden entdeckt. Aber natürlich normal bei dem Alter der Maschine.
Das muß schon fachmännisch geschehen ! Denn wenn das nicht ordentlich gemacht wird kann recht teuer werden.
Machst Du da was falsch kostet der Zahnradsatz allein schon über 500€ .
Ich rate Dir da nochmals den Patrick/"Elefantentreiber "(Firma "Kradkultur" Niederkassel/Mondorf) anzuschreiben, der sich, wie gesagt, u.a. auf die Reparatur von BMW Getrieben/Achsantrieben/Motoren spezialisiert hat.
Und, wie auch bereits geschrieben, alternativ Firma Rabenbauer/Waldkirchen oder Heinz Bals/Minden; das sind alles Betriebe mit empfehlenswerter Qualität, die ich kenne. Natürlich gibt es weitere . Nach Frankfurt würde ich das nicht schicken, habe da persönlich fundierte negative Erfahrungen. 
Ordentlich gemacht hält das dann Jahre(bei regelmäßigem Ölwechsel). Da rate ich ehrlichen Herzens von zu viel persönlichem Ehrgeiz ab wenn man nicht über fundierte Kenntnisse verfügt.
Gruß
Frank

48881

Frank, danke für die ehrliche Meinung. Ist immer gut, wenn dadurch ein Anfänger wie ich es bin vor größeren Folgeschäden bewahrt werden kann. Ich werde mich mit den Werkstätten in Kontakt setzen und berichte anschließend hier, wie die Geschichte ausgegangen ist.

Bis hier hin schon mal vielen Dank für die ausgezeichnete Hilfe von euch!


Viele Grüße,
Ben.

Harkstroem

In Berlin ist auch volgender BMW Schrauber.
Fragen kostet nichts :-)

Kempmann Krafträder
Hindenburgdamm 114
(Ecke Tietzenweg)
12203 Berlin-Steglitz

Inh.: Jakob Kempmann

Hofeinfahrt über Tietzenweg 136
52° 26,17' N - 013° 18,80' E


Kontakt
(030) 833 17 43
(International +49 30 833 17 43)
bmw@kempmann.com

guest888

Das hört sich doch erst mal gut an!
Viel Erfolg
Frank

johannestiger

Zitat von: 48881 am 29 März 2018, 12:16:33
Hehe, ja, die Hipsterdichte ist hier schon ziemlich hoch  ;)


Gut, dass du darauf noch mal so deutlich hingewiesen hast! Ich habe es mir angeschaut und es ist ein deutliches Spiel vorhanden (siehe ).

Ich vermute, dass es eher das Lager 12 ist als das Nadellager hinten. Ist Nummer 12 nach Entfernen des Gewinderings einfach herausnehmbar?

Hallo Ben,

ich habe gerade das gleiche Problem und finde hier alles von den Kollegen und dir so beschrieben, wie ich es auch vorfinde. Das von dir gezeigte Spiel glaube ich jedoch, ist nicht aussagekräftig. Dazu solltest du auch das Schiebestück mit der Passscheibe montiert und verschraubt haben. Ich glaube, weiß es aber nicht, dass damit das doppelreihige Lager richtig fixiert wird.

Was meinen die Spezialisten dazu? Ein Hinweis würde auch mir helfen, bei mir das Spiel nur durch den Einsatz eines neuen Lagers nicht verschwindet. Habe nun festgestellt dass die Distanzscheibe eingelaufen war und mir eine neue besorgt. Mal sehen, ob das hilft.

Gruß

Alexander

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche