R90S Ladeanzeige bleibt immer unter 13 V

Begonnen von omschberger, 21 Juni 2015, 09:00:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

omschberger

Servus miteinander,
bei meiner R90S bleibt seit kurzem die Ladeanzeige immer unter 13. Dies ist auch geschwindigkeitsunabhängig.
Habe aber nichts rumgebastelt. Die Batterie ist 9 Monate alt.
Vielleicht hat da einer eine Idee?
Schon mal Danke im Voraus.
omschberger




Rütz


omschberger

Servus  Rütz,
Habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt.
Voltmeter war gemeint. Dieser bleibt momentan immer mindestens eine Zeigerbreite unter der 13.
Omschberger

Rütz

Das ist klar.
Aber die Ladeleuchte ist bei den BMW Drehstromlimas wichtig für die Funktion.
Wenn die ausfällt, also beim Einschalten der Zündung nicht aufleuchtet, kann die Lima nicht laden.

omschberger

hallo Rütz,
Beim Einschalten der Zündung leuchtet das Lämpchen ganz normal auf. Der Zeiger steht gut eine Zeigerbreite über der 12. Beim Fahren / nach dem Starten ist das rote Licht wie vorher natürlich auch schon, aus.
Gruß omschberger

rolf

Messe doch einfach bei der Batterie was dort ankommt....im Leerlauf und bei halber Drehzahl (höchst)

omschberger

Hallo Rolf,
habe nun endlich nachgemessen. Der digitale Wert lag im Leerlauf ohne Licht, mit Licht und mit Fernlicht immer im Normalbereich, die Anzeige des BMW-Voltmeters jeweils immer 0,8 darunter. Auch bei mittlerer Drehzahl war das so.
Warum die Anzeige plötzlich schwächelt, weiß ich nicht. Sie hat bis vor Kurzem einwandfrei funktioniert und ich habe auch nirgends rumgebastelt. Ich muß halt jetzt verstärkt Kopfrechnen (+).
Vielen Dank für deinen Tip!
Servus
omschberger

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche