Unterschiede Schutzbleche BMW R51/3

Begonnen von Boxertreiber, 26 November 2012, 08:43:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boxertreiber

Hallo Fangemeinde,

ich bin gerade damit beschäftigt die Schutzbleche einer BMW R51/3 Bj. 51 wieder auf Vordermann zu bringen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es wohl Unterschiede gibt zu anderen Schutzblechen des gleichen Modells.
Es gibt wohl Schutzbleche die haben am Rand eine umlaufende Sicke oder aber nur einen einfachen Wulst.
Bei manchen ist das Kardanabdeckblech eingeschweißt, bei anderen wiederum geschraubt. Bei einigen ist das
Scharnier des Heckfenders 3-teilig, bei anderen wiederum 5-teilig. Auch von der Blechstärke gibt es anscheinend Unterschiede. Auch habe ich schon Hinterradkotflügel gesehen, da wurde das Klappteil zusätzlich mit Schrauben
am feststehenden Hinterradkotflügel fixiert.
Ist das alles mal so original vom Band gelaufen? Gibt es dazu eine Dokumentation?

Beste Grüße




emm

Bei BMW wurde eigentlich immer fortlaufend verändert/verbessert, daher sind auch unterschiedliche Bleche möglich.

Wir können ja mal eine Doku aufziehen. An meiner Maschine (November 1952) sehen die Bleche so aus:










Markus

rolf

Die Einschnürung vor den Streben (Vorderradkotflügel!) ist für die Gabeln mit Faltenbalg. Die Gabeln mit Blechverkleidung haben dort keine Einschnürung
Die anderen erwähnten Unterschiede kenne ich nicht (heisst aber nicht viel)....bist du sicher das es alles 51/3 Bleche sind....nicht Einzylinder bzw. Schwinge?

Boxertreiber

Hallo rolf, hallo Markus

das sind ja superschöne Schutzbleche. Da bin ich noch ein Stück weit entfernt.
Ja, meine Schutzbleche stammen von einer R51/3 Bj. Juli 51. Allerdings weiß ich nicht ob diese schon einmal in den letzten 60 Jahren getauscht wurden. Scheint mir aber erst einmal nicht so. Auf den Schutzblechen ist einiges an Spachtelmasse aufgetragen und müssten dementsprechend aufgearbeitet werden. Da ich insbesondere für den Hinderradkotflügel die Kabelführung wieder herstellen will (hier suche ich noch das Überlappungsblech zum Klappteil und die Kabelkanäle zum einschweißen) habe ich mich auf die Suche nach geeignetem Bildmaterial gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass es doch einige Unterschiede gibt.

Gibt es irgendwo einen Verweis auf die Lochmaße für das Rücklicht und dem Kennzeichenhalter?
 
Die abgebildeten Schutzbleche müßten dann zur Fahrgestellnummer größer 526... gehören, wegen dem angeschraubten Kardanblech. Die umlaufende Sicke meine ich auch am Hinterradkotflügel erkennen zu können. Ist das bei dem Vorderradkotflügel auch so?

Zum Faltenbalg der Vorderradgabel. Eigentlich sollten ja das erste Bj. der R51/3 mit Schiebehülsen ausgeliefert worden sein. Praktisch habe ich aber noch nie welche an einer R51/3 gesehen (außer Original-Bilaufnahmen aus dem BMW-Archiv). Auch gibt es wohl keinen Händler der diese Schiebehülsen verkauft.

Beste Grüße


rolf

Ich schon....meine 67/2 hatte nämlich diese Blechverkleidungen.
Mache doch mal Bilder von deinen Schutzblechen.

emm

Zitat von: Boxertreiber am 27 November 2012, 08:21:56

Die abgebildeten Schutzbleche müßten dann zur Fahrgestellnummer größer 526... gehören, wegen dem angeschraubten Kardanblech. Die umlaufende Sicke meine ich auch am Hinterradkotflügel erkennen zu können. Ist das bei dem Vorderradkotflügel auch so?


Richtig, 5303.. . Es ist mehr eine umlaufende, hohle Wulst vorne & hinten, keine Sicke.

rolf


Boxertreiber

Hallo Rolf,

mit Bildern kann ich zur Zeit nicht dienen, da die Schutzbleche beim Schweißer sind.
Mal schauen wann ich die Teile wieder zurück bekomme.

Gruß

rolf

"Es gibt wohl Schutzbleche die haben am Rand eine umlaufende Sicke oder aber nur einen einfachen Wulst.
Bei manchen ist das Kardanabdeckblech eingeschweißt, bei anderen wiederum geschraubt. Bei einigen ist das
Scharnier des Heckfenders 3-teilig, bei anderen wiederum 5-teilig. Auch von der Blechstärke gibt es anscheinend Unterschiede"

die sind doch nicht alle beim Schweisser?

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche