Speichenräder Unterschiede

Begonnen von schorsch3, 24 April 2012, 11:39:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schorsch3

Hallo wissendes Forum,
es gibt für die R50 einfach gekreuzte Speichenräder die irgendwann ? auf 2fach gekreuzte Speichen umgestellt wurde.

Ab wann wurden die Räder geändert?

Hat mal jemand ein Vergleichsfoto, wie der Unterschied zu erkennen ist ?

Wie sind die Längenunterschiede der Speichen.

Ich habe eine 55er R50, aber wahrscheinlich schon mit 2fach gekreuzten Speichen, die ich demnächst erneuern möchte.

Vielen Dank für eure Antworten

Grüße vom Neuling Frank (schorsch3) , der aus dem 2-Ventiler Forum kommt.
Es grüßt der Frank




esox000

Hallo Frank,

ich glaube mal gehört zu haben, dass die doppelt gekreuzten Speichen ab 58 verbaut wurden. Bin mir aber nicht sicher!

Schöne Grüße,
Johannes

cledrera

Moin Frank,
und willkommen bei den B...
Das
Zitatder aus dem 2-Ventiler Forum kommt
ist aber nicht gerade ein Makel.
Was ist los?
Zuviele Zylinder?  ;D
Behutsame Annäheruing an die Mutter aller einzylindrigen Foren?  ;D ;D

Clemens (R25/3)

rolf

Gehe mal ins Internet...."beemergarage"-> Bike photos".....bißchen suchen, da hat er alles ´ganz schön bebildert....oder "slash2" (?) von Duane Ausherman (sonst danach suchen) , da gibt es eine ganze Abhandlung über die Änderungen...auch Speichen.

schorsch3

Zunächst danke für die Begrüßung und den Tipp von Rolf. Nun habe ich mir meine Räder mal genauer angesehen, und festgestellt, das ich 2 verschiedene Einspeichungen habe.
Vorderrad: steiler Speichenwinkel, Schaftdurchmesser 4mm, Speichenlänge ca. 110mm
Hinterrad : flacher Speichenwinkel, Schaftdurchmesser 3,5mm, Speichenlänge ca. 130mm
Wie ich das so sehe, habe ich vorn ein frühes Rad und hinten die spätere Ausführung drin ( Rahmennr. 55 41 xx )
Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Ist nur blöd, das ich hier immer nur max 190MB Bilder einfügen kann.

@Clemens: 2-Ventiler.de ist kein Makel, da fühle ich mich mit meinen anderen Boxern sehr wohl, hier kann man jedoch mehr von der Wälzlagerfraktion erfahren. Ich hoffe ich kann da auch mal dazu beitragen.

Grüße Frank
Es grüßt der Frank

schorsch3

So, nun noch die Räder...
Es grüßt der Frank

schorsch3

Zitat von: schorsch3 am 25 April 2012, 08:15:55
So, nun noch die Räder...
Hinterrrad
Es grüßt der Frank

MANER502

#7
Hallo Frank,
der Artikel könnte für dich interessant sein.

http://www.wildstar-fan.de/BMW/einspeichen.html :)

Meine R50/2 BJ.1963 hat die 2-fach gekreuzten Speichen.

Grüße
Mane







This signature is made of 100% recycled electrons

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche