Kolben R51/3

Begonnen von big-tschenso, 04 Januar 2012, 12:35:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Tja,
da hat er wieder mal Recht, der Rolf! Bring den 500er Originalmotor auf einen neuwertigen Zustand und gut iss.

Bernd





big-tschenso

Auch gut,kein Problem.Aber jetzt weiss ich immer noch nicht,wie ich mit den Kolben verfahren soll.Welche soll ich nehmen,grössere,mehr Verdichtung usw.?Aber,ich bin zuversichtlich,mit Eurer Hilfe zu einem gutem Ergebnis zu gelangen.
                                                                     Gruss Tschenso

Peter

Hi Tschenso,
wir drehen uns bei der Diskussion im Kreis. Was willst Du machen? Tunen oder nur den Motor überholen? Das ist mir immer noch nicht so richtig klar.
Für eine einfache Überholung der Maschine empfehle ich Dir Kolben von KS. Die sehen ähnlich aus wie die für die R50S. Gibt es beim Rabenbauer. Die Kolben habe ich auch bei mir im Boxer und in der R25/3 verbaut. Bin zufrieden damit. Die Kolben sind unproblematisch und haltbar, d.h. ca. 15.000 Km in der /3 und ca. 1000 Km in der R69 Solo und ca. 300 Km im Gespannbetrieb. Ob die geringfügig mehr Leistung bringen, weiß ich nicht. Das war mir auch wurscht!
Gruß Peter

berndr253

Hallo Tschenso,

Axel und Peter haben es mit ihren Beiträgen auf den Punkt gebracht - wenn Du tunen willst sag, was Du möchtest.
Wenn Du den Motor wieder in den Originalzustand bringen willst (Rolfs Vorschlag) hol Dir die dazu passenden Kolben (beispielsweise von KS beim Rabenbauer oder einen anderen Kolben bei einem anderen Händler) und damit hat sich die Sache.

Wenn Du die Kurbelwelle instandsetzen lassen musst ist der Wechsel auf die Messerpleuel mit den 20-er Bohrungen für die 20-er Kolbenbolzen sicher sinnvoll. Eine Änderung der Verdichtung  würde ich dabei aber nicht vornehmen.

Grusz

Bernd

big-tschenso

Hallo Leute!
Ne,will eigentlich nicht Tunen.Nur,wenn es sinnvoll ist.Habe den Artikrl in Oldtimer Praxis gelesen,über den Kolbenfritze aus Fellbach.Ich glaube,zu dem werde ich mal gehen und schauen,was der meint.Vielleicht brauche ich ja nur neue Kolbenringe.Wer weiss.Jetzt habe ich aber noch ne andere Frage.Rahmen vermessen lassen oder nicht.Sieht gut aus,war aber im Gespannbetrieb.

                                                     Gruss Tschenso

Peter

die meistens Rahmen die im Gespannbetrieb gefahren wurden sind mehr oder weniger leicht verzogen. Die Frage ist, ob Du das überhaupt im Fahrbetrieb merkst, wenn Du schon optisch nix erkennen kannst. Wenn alle Technikteile raus sind, dann sieht man es von oben hinten am besten. Also, wenn Du nix erkennen kannst und sich auch im Fahrbetrieb keine Probleme ergeben haben, dann würde ich den Rahmen einfach so wiederverwenden.
Gruß Peter 

big-tschenso

Hallo Peter!
Da bin ich auch Deiner Meinung.Sie hat aber im Fahrbetrieb,bei ca.90kmh,zu wackeln angefangen.Denke aber,das es vielleicht mit dem Vorderrad zu tun hat.Ich lasse ihn noch mal von einem Kumpel begutachten und wenn der sagt es geht,lass ich Ihm pulvern.

                                  Gruss Tschenso

rolf

Dann lasse sie vermessen....ist billiger wie 2 Kolben bei Wahl.

big-tschenso

Hallo Rolf!
Was meist Du mit vermessen?Die Kolben?
                                Gruss Tschenso

rolf

Zitat von: big-tschenso am 29 Januar 2012, 09:35:48
Hallo Peter!
Da bin ich auch Deiner Meinung.Sie hat aber im Fahrbetrieb,bei ca.90kmh,zu wackeln angefangen.Denke aber,das es vielleicht mit dem Vorderrad zu tun hat.Ich lasse ihn noch mal von einem Kumpel begutachten und wenn der sagt es geht,lass ich Ihm pulvern.

                                  Gruss Tschenso

Darum ging es....sie= die 51/3...also den Rahmen vermessen

big-tschenso

Ok. lass Sie vermessen

                          Gruss Tschenso

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche