Bremsen R50 vorne

Begonnen von Pausenbrot76, 20 Juni 2011, 20:12:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pausenbrot76

Hi,

nachdem ich vorne meine Bremsen demontiert habe um dem ewigen Qietschen zu Leibe zu rücken bleiben einige Frage.

Welche Feder muss wo hin? Aktuell: vorne 2,5mm; hinten 2,0mm
Beläge tragen zu über 2/3 und sind noch mindestens 3mm start. Ist das noch ausreichend?
Grundsätzlich tragen die Belage recht spät und ich muss die Verstellschrauben (an der Armatur & Bremshebel) schon fast bis an das Max. herausdrehen. Würden Übergrößenbelege helfen?

Vielen Dank für Eure Antwort.

VG
Jörg





berndr253

Hallo Jörg,

bezüglich der Federn habe ich bisher auch keine erläuternden Infos finden können. Wie definierst Du vorne/hinten? Bei meiner Vorderradbremse ist die stärkere Feder auf der Seite auf der auch die zweite, sehr schwache Feder eingehängt ist, die auf die Einstellschraube geht.

Wenn Du bei neu belegten Bremsen ein so großes Spiel hast könnte die Bremstrommel ausgelaufen sein. Dann wäre wohl eine neue Trommel fällig.
Kannst Du den Durchmesser der Trommel mal genau messen (Zollstock reicht leider nicht, dafür muss es dann schon ein großer Meßschieber sein.

Bernd

Pausenbrot76

#2
Hi,

wenn ich die Bremsankerplatte so halte wie sie auch eingebaut wird, gibt es eine vordere und eine hintere Feder. Quasi so als ob ich auf dem Motorrad sitzen würde. Die vordere Feder müßte dicker sein. Bzw. bei der kleineren Feder für die Verstellschraube ist bei mir die schwächere Feder. Scheint bei mir also falsch zu sein...

Wg. der Belege kann man sich ja auch Übergrößen draufkleben lassen. Wäre die Frage wo (Händler bzw. Dienstleister) und wie ich das ausmesse? Den großen Meßschieber habe ich leider nicht. Wäre jetzt einfach mal auf das erste Übermaß 4,5mm statt 4mm gegangen.

Grüße
Jörg

berndr253

Hallo Jörg,

ob die Federn bei meiner Bremse korrekt montiert sind kann ich nicht sagen - sie sind halt nur so montiert wie beschrieben. Ich habe weder in der Bedienungsanleitung noch anderswo hier etwas gefunden was weiter hilft. Ich bin mir bezüglich der Federlage auch nicht sicher.

Wenn es für diese Bremsen dickere Beläge gibt sollte das wohl eine machbare Lösung sei. Wichtig ist aber, vorher zu wissen wie stark die Trommel schon an Substanz verloren hat - wenn der "Bremsring" schon zu weit abgenutzt ist nützen auch die dickeren Bremsbacken auf Dauer nichts. Lass das Maß einfach mal von einer Werkstatt prüfen. Auch wenn die meisten Schrauber heutzutage nur noch den Stecker in das Fehlerauslesegerät stecken können und Baugruppen auswechseln gibt es doch den ein oder anderen der sich mit Messzeug und solchen Sachen auskennt.

Wenn Du die Beläge aufkleben lässt sollte das Quitschen beseitigt sein. Das Quitschen der Beläge resultiert häufig dadurch, dass die Beläge nicht korrekt aufgenietet sind und diese nicht über die gesamte Fläche tragen - beim Kleben ist das kein Thema

Grusz

Bernd

klaus wg

Zitat von: Pausenbrot76 am 20 Juni 2011, 20:12:37
Hi,

nachdem ich vorne meine Bremsen demontiert habe um dem ewigen Qietschen zu Leibe zu rücken bleiben einige Frage.

Welche Feder muss wo hin? Aktuell: vorne 2,5mm; hinten 2,0mm
Beläge tragen zu über 2/3 und sind noch mindestens 3mm start. Ist das noch ausreichend?
Grundsätzlich tragen die Belage recht spät und ich muss die Verstellschrauben (an der Armatur & Bremshebel) schon fast bis an das Max. herausdrehen. Würden Übergrößenbelege helfen?

Vielen Dank für Eure Antwort.

VG
Jörg

Das mit den Federn hatten wir schon mal: http://www.bmw-einzylinder.de/boxerforum/index.php?topic=252.msg581#msg581

Zu den Belägen: die Nieten müssen noch deutlich unter der Oberkante der Beläge liegen.
Falls Zug zu lang: prüfen, ob richtiger Zug verbaut wurde, ggf. Zug (fachmännisch!) kürzen.

k.

berndr253

Federfragen:

Feder unten: 2,2 mm, führt Rabenbauer in seinem Bestand für die R50/5
Dann wäre die Feder 2,5 mm oben

Zur Frage was oben und unten ist
Wenn man auf die Bremsankerplatte im eingebauten Zustand drauf schaut ist die Feder die die Backen auf der LINKEN Seite zusammen hält die OBERE, und damit die "DICKE" Feder. Hier ist auch die dünne Feder zur Bremseinstellung aufgelegt.
Entsprechend ist die Feder auf der Backen auf der RECHTEN Seite die "DÜNNE" Feder mit 2,2 mm

Bernd

rolf

Die Dicke gehört zur vorderen bremsbacke....also die die sie zurückdrückt auf den Hebel....sonst ruf an (morgen).

berndr253

Hallo Rolf,

da werde ich aber den Teufel tun und Dich anrufen - Du bist ja schliesslich krank und in Deinem Zustand solltest Du Aufregungen möglichst vermeiden.
Wenn die Dicke zur vorderen Bremsbacke gehört muss ich mir morgen mal anschauen wo vorne und hinten ist - da gehen die Bescheibungen doch ganz schön durcheinander.

Ich mach wohl am besten mal ein Bild und stell das ein, dann ist die Klärung der Sachlage einfacher - wo vorne oben und hinten unten ist  ;D.

Besten Grusz

Bernd

rolf

Zitat von: rolf am 26 Juni 2011, 19:36:53
Die Dicke gehört zur vorderen bremsbacke....also die die sie zurückdrückt auf den Hebel....sonst ruf an (morgen).

hic!

berndr253

#9
Anbei zwei Bilder,

Bild 1:
Ansicht auf Bremsankerplatte im eingebauten Zustand, Fahrtrichtung nach "rechts".

Bild 2:
Ansicht auf demontierte Ankerplatte, aufgeklappt wie eine Buchseite nach "links" entsprechend "Fahrtrichtung nach links".

Der vorne liegende Bremshebel/Bremsschlüssel liegt UNTEN
Der hinten liegende Bremshebel/Bremsschlüssel liegt OBEN

Sachdienliche Hinweise bitte in Bezug auf diese "Nomenklatur"

Grusz

Bernd

rolf

Die Dicke nach links (bei der "aufgeklappten" Bremse).

berndr253

Hallo Rolf,

danke  - also so wie montiert.

Grusz

Bernd

Peter

Hallo Bernd,
quitschende Bremsen können von dreck, Schmiere oder auch von alten, verglasten Bremsbelägen kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was mit den Nieten zu tun. Egal ob Auto oder Motorrad niete ich meine Bremsbelege seit 30 Jahren auf, ohne Probleme und ohne quietschen. Ich tippe in dem Fall auf sehr alte, verglaste Belege. Aufrauen hilft da auch nur kurze Zeit. Am besten neue Belege drauf. Womit wir allerdings beim selben Ergebnis wären  ;)
Gruß Peter

berndr253

Hallo Peter,

meine Bremsen quitschen (noch) nicht - das sind die Bremsen von Jörg, die die Probleme machen. Der tred war zwischenzeitlich nur auf das Thema Federn "abgeschwoffen" und bei der Gelegenheit hatte ich mich reingehängt.

Ich hoffe meine 50/2 in diesem Jahr noch auf die Straße zu bekommen - wenn es dann quitscht werde ich wissen woran das liegen könnte, wobei mich das nicht sonderlich irritieren würde.

Grusz

Bernd

Pausenbrot76

Hi,

also mir ist auf jeden Fall geholfen bzw. meine zentrale Frage mit den Federn ist geklärt. Die waren definitiv bei mir falsch montiert. Das Qietschen ist ohnehin Geschichte, wenn neue Beläge drauf sind. Hab jetzt einfach meine Trommel ausgemessen und laß mir passende Beläge aufkleben. Hab einen Betrieb ausfindig gemacht (RBS Reibbelagservice in Coswig), der das für sehr schmales Geld macht. Die brauchten lediglich das Trommelmaß. Das beträgt bei mir übrigens 190,5 bis 190,7. Also nicht exakt rund.

Beste Grüße
Jörg


axel69

Hallo Jörg,

gib die Daten auf keinen Fall an den Betrieb weiter.
Das Nennmaß beträgt 200mm Schau mal nach, ob Du da nicht einen cm unterschlagen hast. Es gibt solche Messchieber...

Grüße

Axel

Pausenbrot76

#16
Zitat von: axel69 am 29 Juni 2011, 22:50:26
Hallo Jörg,

gib die Daten auf keinen Fall an den Betrieb weiter.
Das Nennmaß beträgt 200mm Schau mal nach, ob Du da nicht einen cm unterschlagen hast. Es gibt solche Messchieber...

Grüße

Axel

Noch kann ich das ändern. Bist Du da sicher? Hab das extra bei meinem Radspezi ausmessen lassen. Der kennt sich eigentlich gut aus und hat passendes Werkzeug. Wir sprechen hier ja auch vom Innenmaß der Trommel.

axel69

Hi Jörg,

ich bin mir da sehr sicher.
Also noch einmal bewusst messen.

Grüße

Axel

Pausenbrot76

...mal so am Rande. Kommst Du auch zum Oldi Treffen in Bremen? 12.-14.8?

Pausenbrot76

Richtiges Maß war 200,5 bis 200,7. Der Lehrling hatte gemessen :-(

Danke übrigens!!
Jörg

Zitat von: axel69 am 30 Juni 2011, 20:02:19
Hi Jörg,

ich bin mir da sehr sicher.
Also noch einmal bewusst messen.

Grüße

Axel

rolf

2/10 würde ich (!) so lassen.

Pausenbrot76

So Jungs,

hab den ganze Rotz wieder drangeschraubt. Nur mit neuen Bremsbelägen. By the way: RBS Reibbelagservice = super. Zwei neue maßgefertigte Beläge für 18,30€.

Beim Justieren der Bremen tue ich mich aber noch schwer. Der hintere Bremshebel bewegt sich zuerst deutlich. Dann kommt erst der vordere. Sollte doch anderes herum sein, oder?
Federn ist auch richtig eingebaut. (Dicke bei der kleineren Feder).

Vorderer hat ca. 0,5cm Spiel bis er greift. Also so eingestellt wie man es machen sollte.

Was mache ich falsch?

Danke und Gruß
Jörg

professor buxus

Hi Jörg,

wieso falsch?
Bei meiner Bremse geht zuerst auch der hintere Hebel.
Da beide Hebel sich sozusagen gegenseitg anziehen, ist hier
auch gar nicht so viel einzustellen. Hauptsache das Gesamtspiel ist nicht
zu groß und schleifen sollte natürlich auch nichts.
Ich hatte mal so eine schlimme Yamaha. Da waren die Bremshebel mit
einem einstellbaren Gestände verbunden. Das war schon etwas blöder
einzustellen.

Gruß Buxus

Pausenbrot76

Zitat von: professor buxus am 09 Juli 2011, 19:46:26
Hi Jörg,

wieso falsch?
Bei meiner Bremse geht zuerst auch der hintere Hebel.
Da beide Hebel sich sozusagen gegenseitg anziehen, ist hier
auch gar nicht so viel einzustellen. Hauptsache das Gesamtspiel ist nicht
zu groß und schleifen sollte natürlich auch nichts.
Ich hatte mal so eine schlimme Yamaha. Da waren die Bremshebel mit
einem einstellbaren Gestände verbunden. Das war schon etwas blöder
einzustellen.

Gruß Buxus

O.k. nach den ersten Km haben sich die neuen Beläge wohl auch eingelaufen. Bremst jetzt sehr gut.

schorsch3

Zitat von: professor buxus am 09 Juli 2011, 19:46:26
Hi Jörg,

wieso falsch?
Bei meiner Bremse geht zuerst auch der hintere Hebel.
Da beide Hebel sich sozusagen gegenseitg anziehen, ist hier
auch gar nicht so viel einzustellen. Hauptsache das Gesamtspiel ist nicht
zu groß und schleifen sollte natürlich auch nichts.
Gruß Buxus
Ich habe am WE auch meine R50 Bremse vorn überholt. Bei mir waren die Federn auch falsch eingehängt, sodas der vordere Bremshebel nicht vollständig zurückging.
Der Trick bei der Einstellung ist die Voreinstellung der unteren Bremsbacke mit Exenter (der war bei mir auch festgegammelt). Ist die untere Backe richtig voreingestellt, hat man auch wenig Leeweg beim Bremsen.
Jetzt ist alles so wie es sein soll.
Es grüßt der Frank

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche