Schwingsattel

Begonnen von professor buxus, 20 März 2012, 22:06:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

professor buxus

Guten Abend liebes Forum,
ich habe folgendes Problem bei meiner R60/2:

Bis dato bin ich auf einer Nachbausitzbank vom Uli durch die Gegend
gefahren. Da sitzte drauf wie auf einem Ofenrohr, ehrlich!
Jetzt habe ich die runtergenommen um beim Polsterer was Vernüftiges
draus machen zu lassen und übergangsweise einen Schwingsattel
montiert.
Und das sieht sowas von gei...gut aus, das ich es so lassen will.



Nur: der Schwingsattel ist ganz im Gegensatz zu den Teilen von der R26/27
auch scheißunbequem.
Sind die immer so?
Gibt`s da unterschiedliche Modelle?

Gruß Buxus (freut sich über Antworten)  :)



rolf


professor buxus

blöd!  :(

Ich denke die Antwort bezog sich auf die Frage: "sind die immer so"

Gruß Buxus

rolf

Mein Fehler:
bezieht sich auf "gibt es unterschiedliche Modelle?"

Wolli

Wenn der Schwingsattel für die Schwingenmodelle wie der von der R51/3&Co ist, dann muss man den nach dem Anbauen noch einstellen.
Einmal für sein Gewicht und dann noch die Neigung.
Und man sollte beim schwingsattel nicht zu weit vorne sitzen.
Außer man hat keine Bandscheiben mehr und mit der Familienplanung schon abgeschlossen. ;D

Gruß Wolfgang

cledrera

Buxus,
mach mal ein Detailfoto des Sattels.

Clemens

professor buxus

#6
Hallo Clemens,
hier kommen die Bilder - hat leider etwas gedauert.
(Wir Gärtners haben zur Zeit Saison!)

Bild 1:



Problem Nr. 1: Da gibt es einen ziemlichen Spalt zwischen dem äusseren Metallkörper (?) und den
Laschen des Rahmens.
Das innere Röhrchen, durch welches die Schraube geht, liegt zwar an, aber da es in
Gummi gebettet ist, eiert die "Sache" hin und her. Ein lustiges Gespannfahren ist dass.
Könnte man durch Distanzscheiben beheben!

Bild 2:



Zeigt den Sattel von hinten und das Problem Nr. 2:
Geringer Abstand zwischen der Satteldecke und dem rechteckigen Profilrohr.
Da sitzt man auf der Stange!  ::)
Abhilfe: keine Ahnung - vielleicht eine neue strammere Satteldecke?

Bild 3:
Der Vollständigkeit halber die Ansicht von oben.



@ Wolfgang: Von den Möglichkeiten den Sattel einzustellen ist es schon in Ordnung.
Der "Qualitätsunterschied" zur R 27 ist halt frappierend.
hinten sitzen: hast Recht
Familienplanung: hast Recht
Bandscheiben: werden wir ja sehen wenn Adelheid läuft (R25/2)  ;D

Soweit die Bilder.

Gruß Buxus (immer dankbar für Tipps)

Wolli

Gut, ich bin raus. Der Sattel ist doch ein bischen anders als bei der 51/3.  :-\
Gruß Wolfgang

Peter

Hi Buxus,
kann mir nur vorstellen, dass das Gestell auf dem die Decke gespannt ist, vielleicht anders ist und dafür verantwortlich, dass Du unbequem sitzt. Die Einstellmöglichkeiten sind bei den Einzylinder durch die Feder anders. Seitlich habe ich jedenfalls kein Spiel. Die Schraube sieht stramm in der vorderen Befestigung. Insgesamt gefällt mir der Sattel sogar besser als bei den Einzylindern. Fühlt sich fest und nicht so schwammig an. Ich habe bei mir mal gerade nachgesehen und ein Foto gemacht...
Gruß Peter

Peter

ich glaube, jetzt sehe ich den Unterschied: Dir fehlt das Zwischenstück vorne unter dem Sattel. Dadurch hängt der Sattel mehr nach unten...
Gruß Peter

professor buxus

#10
Hallo Peter:

Dat issett, wie der Wuppertaler sagt!
Das besagte Zwischenstück ist zwar vorhanden, aber sehr, sehr
viel flacher geformt.
Das wird man mit einem entsprechenden Zwischenstück leicht korrigieren
können.
Der vorderen Aufnahme unter dem Tank werde ich, wie schon geschrieben,
mit Distanzscheiben die "eierei" abgewöhnen.

Danke für die Beiträge, Gruß Buxus  :D

...und wieder wurde einem notleidenden Forianer geholfen, wir sollten bei der Oberfinanzdirektion Köln die Gemeinnützigkeit beangtragen!


cledrera

Ente gut, alles gut.  :D

Heiko

Zitat von: professor buxus am 22 März 2012, 20:33:13
Der vorderen Aufnahme unter dem Tank werde ich, wie schon geschrieben,
mit Distanzscheiben die "eierei" abgewöhnen.

Hi,

oder einfach einen neuen Silentblock einpressen?


Heiko
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

professor buxus

Hast Recht!
Aber passende U-Scheiben hatte ich noch in der Werkstatt.
So ging´s erst einmal einfacher!
Gruß Buxus

professor buxus

Zitat von: Peter am 22 März 2012, 20:03:26
Insgesamt gefällt mir der Sattel sogar besser als bei den Einzylindern. Fühlt sich fest und nicht so schwammig an.

Stimmt, jetzt wo ich einige KM damit gefahren bin, kann ich das nur bestätigen.
Ist ein durchaus angehmes Fahrgefühl!  :D

Gruß Buxus

Similar topics (1)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche