Das war aber schon seeehr früh in der Produktion; der rundliche Knecht-Filter mit Schieber hat ja auch schon eine Papierfilterpatrone. Waren denn die "eckigen" 51/3 Filter (die sie auf die ersten paar R50 noch gesteckt haben) noch Draht-Oelfilter ?
Ja, Rolf. Zumindest, was meine 1955er R50 betrifft: diese hat noch den flacheren KNECHT, mit Drahtluftfilter und und Verstellregler.
Eine Weile fuhr ich auch das rundliche Filtergehäuse mit Papierluftfilter und hatte in diesem Zusammenhang die 105er HD rausgetan, und auf 125 erhöht (zog etwas besser im unteren Drehzahlbereich, als die 120er). Habe dann allerdings wieder auf den Original-KNECHT rückgerüstet.
Im H.J. Mai ("1000 Tricks für schnelle BMWs") ist die Vergrößerung der HD bei Papierluftfilter auf S. 99 beschrieben.
Dort wird der Zusammenhang zwischen Einführung der Papierluftfilter mit der Neukonzipierung der Vergaser hergestellt: Vergasertypen (neu) 1/24/149 bzw. 150.
k.