BMW Boxerforum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bosch 6V Z-Regler einstellen  (Gelesen 803 mal)

alt-aber-gut

• Erfahrener Schrauber
  • I love Oldtimer!
    • 57XXX
    • im wilden Osten
    • Westgoten
Re: Bosch 6V Z-Regler einstellen
« Antwort #15 am: 02 Februar 2021, 10:47:55 »

Morgen Thomas,
was du sagst ist soweit alles korrekt.
Aber viele Motorradschrauber haben großen Respekt vor Eingriffen an der elektrischen Anlage eines Motorrades, denn das ist oft ein Buch mit sieben Siegeln. Für Schrauber mit etwas technischem Verständnis für die Elektrik ist das Einstellen eines mechanischen Regelschalters sicherlich kein unüberwindliches Problem. Trotzdem ist das Verbiegen oder Verstellen der Kontaktzungen ein nicht immer sehr einfaches Verfahren. Dazu gehört viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Das ist absolut nichts für Grobmechaniker!
Deshalb scheint mir der Einsatz eines elektronischen Reglers einfach besser und sicherer zu sein. Da kann dann einfach die maximale Ladespannung extrem genau nach oben begrenzt und  eingestellt werden und keine weiteren Überprüfungen sind nachfolgend notwendig. Das die Lima sonst technisch und von der internen Isolierung her vollkommen in Ordnung sein muß ist immer Voraussetzung, egal ob ein  mechanischer oder elektronischer Regelschalter eingebaut ist.
Ich hatte einen Studienkollegen der bei Varta tätig war und von ihm habe ich in Bezug auf die Wirkungsweise von den verschiedenen Akkutypen sehr viel lernen dürfen. Gelakkus stellen an die Ladekurven oder Zyklen deutlich andere Anforderungen als ganz normale Standard Säurebatterien.
Ein elektronischer Regler kann eine Lima immer besser und auch sicherer auslasten als ein mechanischer Regler dies jemals könnte, denn dafür ist die Regelwirkung eines mechanischen Reglers einfach zu "grob" systembedingt ausgelegt.
Beste Grüße, *****

BMW Boxerforum

Re: Bosch 6V Z-Regler einstellen
« Antwort #15 am: 02 Februar 2021, 10:47:55 »

Sitemap 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18