Unterbrecher Box an R51/2 überarbeiten. Teile, Erfahrungen und Abmessungen

Begonnen von Wilhelm, 31 Juli 2020, 17:32:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wilhelm

Hallo Boxerfahrer,
vor allem die der R51/2. Ich arbeite gerade an einer nur teilweise vorhandenen Unterbrecher Kiste einer R51/2. Da ich gerne die Maschine in den Uhrsprünglichen Zustand bringen wollte, würde ich gerne wissen wie Ihr damit umgeht. Habt Ihr auf die Elektronischen zündungen umgerüstet oder kann man auch ohne bedencken die alte Zündanlage zun fahren verwenden?

Bei der originalen Zündbox fehlen mir einige Schrauben und kleinteile. Evtl. hat noch jemand was zu Hause was er abgeben könnte oder an denen er mir die Abmessungen abnehmen kann, so das ich mir diese Teile nacharbeite.
1) Schraube zur Befestigung der Unterbrecher Platte. Eine ist am Bild zu sehen. Hier suche ich eine. Feder und Druckstück habe ich.
2) Einschraub Stutzen der in die Box oben zum Eingang des Bowdenzuges  eingeschraubt wird. In sie wird dann eine Verstellschraube gedreht.
3) zu dieser Verstellschraube habe ich auch die Frage nach dem Durchmesser und der Länge sowie dem Gewinde. Anbei ein Bild verschiedener Typen.
4) Die Verstellexzenterschraube für den Anschlag ist auch defekt. Wer da noch eine hätte, das wäre toll.

Damit man weis worum es geht noch ein paar Bilder des Unterbrechers.



CowBoy

Es spricht an sich nichts gegen den Bosch-Verteiler. Ich bin damit knapp 30 Jahre gefahren.
Drei Ausfälle:
war so um 1995, Niet von der Blattfeder des Unterbrechers hat sich gelöst. War ein Bosch-Kontakt aus Altbestand.
Winter 98 auf 99 auf der Fahrt zum Ente-Treffen Verteilerfinger hat Schluss nach Masse.
Vatertags-Tour 2018 Lauffläche des Verteilerfingers verschmort.

Kontaktsatz, Verteilerfinger und -Kappe wurden seit zwanzig Jahren auf längeren Strecken vorsorglich mitgeführt.

Wenn die Fehl-Teile auch aus Fern-Ost sein dürfen - bitte PN. ich suche dann die Tage was raus.

Wilhelm

Hallo,
das Gewinde zur Aufnahme der Mutter für die Stellschraube hat bei den Bosch Unterbrecher Gehäusen ein Gewinde von M11 x 1 mm. Ich habe mir mal eine Schraube selbst hergestellt. Wer Hilfe dazu benötigt melden. Wer kann mir noch die richtige Länge der Stellschraube angeben? Anbei Bilder der Schraube.
Die anderen Teile suche ich noch immer.

Reinsig

Zitat von: Wilhelm am 31 Juli 2020, 17:32:29
Hallo Boxerfahrer,
vor allem die der R51/2. Ich arbeite gerade an einer nur teilweise vorhandenen Unterbrecher Kiste einer R51/2. Da ich gerne die Maschine in den Uhrsprünglichen Zustand bringen wollte, würde ich gerne wissen wie Ihr damit umgeht. Habt Ihr auf die Elektronischen zündungen umgerüstet oder kann man auch ohne bedencken die alte Zündanlage zun fahren verwenden?

Hallo W.,
also ich finde das "Verteilerzeugs" zwar ok, aber ich habe eine 6V Powerdynamo Zdg. mit 2 Hallgeber u. 2 Zündsp. verbaut. Etwas aufwendig aber alles untergebracht und unter den Tank gepfriemelt. Läuft gut, braucht wenig Strom u. kann notfalls sogar angeschoben werden. (Hab´s aber noch nicht probiert) ;)
MfG Reiner
Gruß
Reiner

Reinsig

Zitat von: Reinsig am 17 August 2020, 18:11:28
Hallo W.,
also ich finde das "Verteilerzeugs" zwar ok, aber ich habe eine 6V Powerdynamo Zdg. mit 2 Hallgeber u. 2 Zündsp. verbaut. Etwas aufwendig aber alles untergebracht und unter den Tank gepfriemelt. Läuft gut, braucht wenig Strom u. kann notfalls sogar angeschoben werden. (Hab´s aber noch nicht probiert) ;)
MfG Reiner
Ergänzung: Es reut mich aber, dass ich nicht gleich auf 12V umgerüstet habe. Da gibt es von Ig....ch gute 12V Zündanlagen, davon hab´ich zwei verbaut. Gut u. günstig.
Gruß
Reiner
Gruß
Reiner

Reinsig

Zitat von: Wilhelm am 17 August 2020, 14:42:33
Hallo,
Wer kann mir noch die richtige Länge der Stellschraube angeben? Anbei Bilder der Schraube.
Die anderen Teile suche ich noch immer.
Ich hab´mal in den Originalteilen gekramt, aber der Vorbesitzer hatte da schon eine neuere Stellschraube verbaut. Teile der original Zündanlage kann ich leider nicht abgeben.
Gruß
Reiner

Reinsig

Zitat von: Wilhelm am 31 Juli 2020, 17:32:29
Hallo Boxerfahrer,
vor allem die der R51/2. Ich arbeite gerade an einer nur teilweise vorhandenen Unterbrecher Kiste einer R51/2. Da ich gerne die Maschine in den Uhrsprünglichen Zustand bringen wollte, würde ich gerne wissen wie Ihr damit umgeht. Habt Ihr auf die Elektronischen zündungen umgerüstet oder kann man auch ohne bedencken die alte Zündanlage zun fahren verwenden?

Hallo W,
schon was passendes gefunden?
Gruß
Reiner

Wilhelm

Hallo,
es geht weiter an der Zündbox, ich hatte zwischendurch andere Baustellen zu bearbeiten.  Leider suche ich immer noch die Befestigungsschraube zur Grundplatte und den Anschlagexzenter!
Einen Deckel und Verteiler Läufer zur Zündung habe ich mir in Hamburg bestellt. Beide Teile musste ich mit einem Handfräser passend schleifen und fräsen. Der Deckel musste am ganzen Umfang 0,5 mm abgeschliffen werden damit er ins Bosch Gehäuse passt. Wie wird der Verteiler Läufer montiert? Bekommt er ein Schmiermittel zwischen Mittelkontakt und Deckel? Das ist mir unbekannt. Evtl. kann mir  da einer einen Tipp geben? Läuft die Messingelektrode auf der Kohleschicht ohne Schmierung?
- Hat jemand ein Bild von der Verdrahtung des Kondensators und des Unterbrecher Kontaktes?
Es ist ja recht wenig Raum vorhanden und ich hatte leider kein Zusammengebautes Exemplar wo ich mir den Aufbau abschauen konnte. Ein Bild im Netz habe ich mir mal abgespeichert. Man kann da aber nicht genau sehen wie der Kondenstaor angeschlossen ist.
LG Wilhelm 

Gerrit

Hallo Wilhelm,
vielleicht hilft ja das ein oder andere Bild.
Schönen Gruß
Gerrit

Gerrit

Und noch mehr

Gerrit

und mehr.

Hast Du den Deckel und den Läufer beim URAL Händler bestellt? Damit der Deckel passt, reicht es die Papierdichtung zu entfernen. Dann hat er die gleichen Maße wie der original Bosch Deckel. Den Kontakt in der Mitte (Läufer zum Deckel) habe ich nicht geschmiert (und er war es auch nicht). Allerdings habe ich bisher keine Langzeiterfahrung, ob das wirklich zuverlässig funktioniert. Bei mir waren die Kohlen im Deckel gebrochen und ich habe sie durch neue ersetzt. Sie haben einen Durchmesser von 5mm. Bestellt habe ich sie bei naehdok@web.de (Lothar Strobel) für Stück 2,50€.

Schönen Gruß
Gerrit

Gerrit

und noch was

rolf

da der Läufer aus Graphit braucht ihn auch nicht schmieren....man denke an MoS2

Wilhelm

Mensch Gerrit,
vielen Dank für die Bilder!! Die R51/2 habe ich mit anderen Teilen im Baukasten gekauft. Kistenweise BMW Teile. Manche Teile konnte ich nicht zuordnen. Also habe ich sie in z.B. Schraubenkisten sortiert. Jetzt habe ich deine Bilder gesehen, habe mich riesig über das Bild mit der Schraube gefreut. Die hatte ich schon mal in den Händen und siehe da, in einem geordneten Haushalt findet man auch was wieder!
Ausgekippt und Hura da ist sie.  Ich habe sie gereinigt und alles zusammengebaut.
Jetzt habe ich noch eine Frage zur Befestigung vom Kondensator. Er wird ja mit der Lasche verschraubt. Kommt da noch ein Zwischenstück zwischen Lasche und Alugehäuse? So wie  ich sie jetzt befestigt habe drückt die Schraube ja nur auf diese Lasche. Festziehen kann man sie ja überhaupt nicht. Ich habe da die Befürchtung das sich die Schraube durch Vibrationen löst.
LG wilhelm

Vielen Dank für diese Hilfe.

Wilhelm

Ich habe noch eine Frage zur Zündbox. Wie lange ist diese M6 Verstellschraube welche zum Einstellen des Seilzuges ist. Ich habe da unterschiedlich lange im Fundus.

Wilhelm

Gerrit wie kann man die Kohlen aus den Haltern lösen? ich traue mich nicht so recht daran zu ziehen. Sie sind bei mir alledings in einem recht guten Zustand. Weist du auch wie lang die Kohlen im Ursprung sind?

Gerrit

Hallo Wilhelm,
ich hatte keine Wahl und habe einfach an den Kohlen gezogen, die Federn kommen dann aus den Haltern raus. Das ganze ging ohne das dabei etwas kaputt ging. Anbei ein paar Bilder von den alten Kohlen und den neu eingebauten. Ich hatte mich entschieden die Kohlen zu tauschen, da mir immer wieder der rechte Zylinder ausgefallen ist. Ob die alten Kohlen original waren, kann ich nicht sagen. Da die neuen / alten Kohlen am unteren Ende unterschiedlich sind, habe ich die Federn der neuen Kohlen gekürzt und eingesetzt. War ein wenig probieren bis ich einen vernünftigen Anpressdruck hatte. Würde ich es noch einmal machen, würde ich wohl vorher versuchen mit Hilfe einer Feinwaage den Anpressdruck zu messen.

Schönen Gruß
Gerrit

Wilhelm

Hallo Jochen,
ja die Schrauben suche ich noch immer.
1) Exzenter für den Anschlag der Verstellung. Der Exzenter ist oben geschlitzt, hier ist er mir gebrochen. Ein einsägen zum herstellen eines neuen Schlitzes geht nicht, der Exzenter ist hart!
2) Halteschraube Grundplatte. Hier habe ich mir jetzt zur Hilfe eine Hülse gedreht und damit die Platte verschraubt.
Ich stelle die Bilder nochmal ein.

Gerrit

Hallo Wilhelm,
Du müsstest Dir noch ein paar Pertinax (?) Isolatoren bauen.

Aus meiner Erinnerung ist der Aufbau ungefähr so (jetzt stell Dir bitte die Schraube auf dem Kopf stehend vor)

Mutter
Unterlegscheibe
Kabelverbindung Unterbrecher
Unterlegscheibe
große Pertinaxscheibe (größer als das Bohrloch)
kleiner Pertinaxring (innerer Durchmesser = Schraube, äußerer Durchmesser = Gehäusebohrung) - Hier "durchbricht" die Schraube das Gehäuse
große Pertinaxscheibe (innen)
Verbindung zum Kondensator (bei mir mit eine Drahtschlinge)
Unterlegscheibe
Kopf der Schraube.

Die Pertinaxscheiben sind ungefähr alle gleich dick (so dick wie das Verteilergehäuse).

Du muss darauf achten, dass das Kondensatorkabel das Gehäuse nicht berührt. Der Kondensator muss
allerdings mit der Befestigungslasche eine Verbindung zum Gehäuse haben. Also nicht isolieren.

Ist das verständlich?

Als Seilzug-Einstellschraube würde ich erst einmal eine längere nehmen. Das genaue Maß kann ich Dir zur
Zeit leider nicht sagen.

Schönen Gruß
Gerrit



ä

Zitat von: Wilhelm am 06 Dezember 2021, 18:42:11
Mensch Gerrit,
vielen Dank für die Bilder!! Die R51/2 habe ich mit anderen Teilen im Baukasten gekauft. Kistenweise BMW Teile. Manche Teile konnte ich nicht zuordnen. Also habe ich sie in z.B. Schraubenkisten sortiert. Jetzt habe ich deine Bilder gesehen, habe mich riesig über das Bild mit der Schraube gefreut. Die hatte ich schon mal in den Händen und siehe da, in einem geordneten Haushalt findet man auch was wieder!
Ausgekippt und Hura da ist sie.  Ich habe sie gereinigt und alles zusammengebaut.
Jetzt habe ich noch eine Frage zur Befestigung vom Kondensator. Er wird ja mit der Lasche verschraubt. Kommt da noch ein Zwischenstück zwischen Lasche und Alugehäuse? So wie  ich sie jetzt befestigt habe drückt die Schraube ja nur auf diese Lasche. Festziehen kann man sie ja überhaupt nicht. Ich habe da die Befürchtung das sich die Schraube durch Vibrationen löst.
LG wilhelm

Vielen Dank für diese Hilfe.

Wilhelm

Danke für die Information zur Isolation. Das habe ich schon beachtet. Der kleiner innere Ring fehlte bei mir. Den habe ich mir aus Kunststoff aus der Elektronik hergestellt. Diese kleinen Isolierscheiben sind oft bei der Montage von Leistungshalbleitern zu finden. Der Kunststoff ist Temperaturstabil.

Über die Äusseren Pertinax Scheiben habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht. Die sind sicher so angeordnet das man da die Gummi Isolation drüber schieben kann. Also die Gummi Kappen von der Zündspule. Das hatten wir ja in der anderen Unterhaltung schon besprochen.

Gerrit

Das sieht doch richtig gut aus. Ist das Kabel auch schön flexibel?

Wilhelm

Natürlich! da habe ich dran gedacht. E ist eine flexibele Verbindung. so müsste es halten ohne zu brechen!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche