Probleme mit Zündkerzen

Begonnen von rslf, 16 Juli 2018, 14:00:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rslf

Hallo Zusammen,

ich hoffe jemand hat einen Lösungsansatz für mein Problem. Seit geraumer Zeit verabschiedet sich -immer nur auf dem linken Zylinder- die Zündkerze.
Zündung und Vergaser sind eingestellt. Habe bereits auf Empfehlung von Bosch auf Champion gewechselt. Problem ist aber immer noch.
Kerze zeigt normales Verbrennungsbild. Hört einfach nach 100 - 200 km auf zu funken.
Freue mich auf eure Beiträge.
Gruss
Ralf



R67treiber

Servus Ralf,

welches Moped, welche Kerzen?

Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

rslf

Hallo Klaus,
der Motor ist ein r50 mit einer 6v Zündanlsge. aktuell fahre ich die Zündkerze CHAMPION N6YC .
Gruss
ralf

klaus wg

Hallo Ralf,

interessant zu erfahren wäre, wie denn die Zündkerzen aussehen, die sich verabschiedet haben. "Normales Verbrennungsbild" klingt zunächst unverdächtig, aber hast Du mal geprüft, ob sich ein Kohlefaden zwischen den Elektroden gebildet hat(te)?
Hast Du probiert, ob die Kerzen, die sich verabschiedet haben, nach Säubern auf dem anderen Zylinder laufen?

Ich bin im Übrigen nicht der Meinung, dass der Wechsel des Herstellers Dein Problem löst.


Gruß
klaus

wimitz

Hallo Ralf,
wenn die Maschine dann eine Zeit gestanden hat, geht die linke Seite wieder, oder ist die Kerze dann defekt?
Gruß Martin
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

rslf

Hallo zusammmen,

habe mal ein Bild der Kerze angefügt. Etwas verrußt (nur Kurzstrecke gefahren).
Kerze gibt keinen Funken mehr, auch nicht nach Abkühlung und Reinigung mit Kupferbürste.
Gruß
Ralf

cledrera

Tausch mal die Kerzenstecker von links nach rechts.
Hast Du dann das Problem auf der anderen Seite, ist die Lösung klar.

rslf

... habe ich schon beide gegen neue getauscht.

cledrera

Mmmh,
da ich nur einen Einzylinder habe (und was für einen  ;D) bin ich natürlich bei den Boxern nicht auf der Höhe.
Die sollten doch entweder zwei Zündspulen oder eine Doppelzündspule haben, richtig?
Wie auch immer würde ich jetzt erstmals die Zündkabel samt Stecker von links nach rechts tauschen.
Dabei möglichst den Anschluss an der oder den Zündspulen beibehalten.
Zum einen ist der Teufel ein Eichhörnchen und so könnte man zumindest testen, ob das Zündkabel die Kerze vernichtet.
Bringt das nichts, Zündspulenanschlüsse vertauschen.

So hast du jedenfalls eine Art Auschlussverfahren.

Weiter frage ich mich, wie die Zündkerzen derzeit funken.
Die eine hält nach Deinen Angaben ca. 200 km.
Da müsste sich aber doch vielleicht schon vorher ein Unterschied im Funkenbild rechts/links bei einfachem Kicken mit ausgebauten Kerzen ergeben.

So ich geh jetzt mal beim Einzylinder die Vergaser synchronisieren ...

herculestom

Ralf,

miss doch mal die Kerzen auf Durchgang. Einfaches Ohmmeter. Dann kannst Du die schon mal sicher ausschließen und Dich weiter über Stecker und Kabel in Richtung Zündspule vorantasten. Die werden vermutlich in Ordnung sein. Die gehen nicht regelmäßig nach 200 km kaputt.
Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

MANER502

Zitat von: rslf am 16 Juli 2018, 18:10:52
  Zündkerze CHAMPION N6YC .
Gruss
ralf
Hallo Ralf,
was hast du denn vorher für eine Bosch ZK gefahren?
Zündkerze CHAMPION N6YC ?????
gruss
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons

rolf

Und wenn die Kerzen keinen Durchgang haben....einfach die Masseelektrode auf die Mittelelektrode runter biegen bis Durchgang vorhanden ist ;D

herculestom

genau so war das gemeint.  ;)
umuntu ngumuntu ngabantu

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche