Gabelfedern

Begonnen von big-tschenso, 16 Januar 2018, 08:41:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Hallo Leute,

ist es zwingend notwendig, wenn ich Gespann fahren möchte, in die Gabel dementsprechende Federn einzubauen? Gabel wird gerade überholt, da ist es ein leichtes, neue Federn einzubauen.

Gruß Tschenso





Harkstroem

Moin,
kann ich ich nur bestätigen.
Bei der Umrüstung meiner R50/2 von Solo auf Seitenwagen mit Steib S350 wurde es gemacht.
Die Gabel ist sonst zu weich.
Wenn ich mich recht erinere wurden die Federn von hinten nach vorne genommen und dann hinten neu.
Bin mir da aber nicht gans sicher.
Gruß aus dem Norden

Elefantentreiber

Das kann man bei den Schwingenmodellen so machen...



Zitat von: Harkstroem am 16 Januar 2018, 09:42:23
Wenn ich mich recht erinere wurden die Federn von hinten nach vorne genommen und dann hinten neu.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Brendel

Hi,
für hinten habe ich noch originale Gespann-Federn. Gib mir mal die Maße die du brauchst.
Gruss
Werner

big-tschenso

mach ich heute Abend. Meinte jetzt aber vorne. Soll ich auf jeden Fall Gespannfedern rein machen, auch wenn ich ne Weile nicht gespann fahre.
Gruß Tschenso

rolf

Für Gespann absolut wichtig....die Gabelfeder geht sonst fast auf Block wenn sie nur steht
Gespannfeder solo....fast nicht fahrbar....da bewegt nur etwas wenn du mit 50 Km/H einen Bordstein hochdonnerst
Beides eigene Erfahrung

big-tschenso

Hmm,
ich bin so schon Gespann gefahren, also mit Solofedern. Hab jetzt nichts so kritisches gemerkt. Wahrscheinlich, weil ich es nicht anders kenne.
Vielleicht lasse ich dann doch erst mal die Solofedern drin. Weiss noch nicht, wann der Seitenwagen gemacht wird.

Gruß Tschenso

CowBoy

...gerade wollte ich Dir ein Paar überhängige SW-Federn für kleines Geld überlassen.
Aber bei der "Beratungsresistenz" fahr ruhig weiter mit Solo-Federn und ärgere Dich über die mäßige Straßenlage. ;D

Gruß, Ulli

big-tschenso

Hallo Ulli,
warum sagst Du denn, das ich beratungsresistent bin? Ich Frage doch um nichts falsches zu machen und diese fragen sind gerade mal ein Tag her. 
Würdest du die auf jeden fall verbauen? Wenn ja, warum fährst Du die dann nicht?
Sind des Gabelfedern?

Gruß Tschenso

CowBoy

Hallo Tschenso,

bitte nicht so ernst und schon gar nicht persönlich nehmen :D - ist halt nur so,
dass ich es bemerkenswert finde, wenn geraten wird die dicken Federn zu verbauen,
trotzdem die Solo-Federn in Erwägung zu ziehen...

Wenn da ein SW vorhanden ist, würde ICH auf gar keinen Fall an solo denken und das Gespann
(wohlgemerkt "Gespann" und nicht "Motorrad mit Seitenwagen") fertig machen.

Ich bin mit der M72 seit nunmehr 30 Jahren auf Gespann-Federn unterwegs. Die R50 ist ewige Zeiten
NUR solo gefahren worden, weil mit das weiche Fahrwerk im Gespann-Betrieb nicht gefiel.
Erst eine Probefahrt auf einer anderen Maschine mit dicken Federn und Konis hat mich überzeugt.
Seit dem ist auch da ein SW dran.

Gruß, Ulli

big-tschenso

Hallo Uli,
da hast Du wohl nicht richtig gelesen. Mir wurde doch geraten, wenn ich kein gespann fahre, auch keine gespannfedern zu verbauen. Ich werde in der ersten Zeit wohl nicht gespann fahren. Vielleicht werden das ein zwei Jahre. trotzdem die Gespannfedern einbauen?
Was sollen denn Dine federn kosten? kannst mir ja mal ne PM schreiben.
Ernst nehmen muss  man hier im Forum wohl keinen, hmm, oder vielleicht den manfred? ;D

Gruß Tschenso

johannestiger

Zitat von: big-tschenso am 18 Januar 2018, 16:22:19
Hallo Uli,
da hast Du wohl nicht richtig gelesen. Mir wurde doch geraten, wenn ich kein gespann fahre, auch keine gespannfedern zu verbauen. Ich werde in der ersten Zeit wohl nicht gespann fahren. Vielleicht werden das ein zwei Jahre. trotzdem die Gespannfedern einbauen?
Was sollen denn Dine federn kosten? kannst mir ja mal ne PM schreiben.
Ernst nehmen muss  man hier im Forum wohl keinen, hmm, oder vielleicht den manfred? ;D

Gruß Tschenso

Hallo Tschenso,

ist doch aber so, dass du eine 51/3 aufbaust, oder ? Hier ist doch eher von den Schingenmodellen die Rede.

Gruß

Alexander

big-tschenso

hallo Uli,

ja, ich bau ne 51/3 auf. Und was soll ich jetzt tun?

gruß tschenso

CowBoy

Hi Tschenso,

ganz einfach: wenn Du nicht zeitnah Gespann fahren willst, nimm die Solo-Federn.
Wenn dann in ein/zwei Jahren der SW dran soll, dann das komplette Programm mit
Federn, Achsantrieb, Lenker etc.

Wegen der Federn muß ich mal sehen, ob noch ausreichend Teile im Fundus sind - hab gerade gesehen,
dass im alten Brief meiner R67 ein SW eingetragen ist.

Gruß, Ulli

big-tschenso

Hallo Uli,

dann werde ich das so machen. Mit Achsantrieb meinst Du, eine andere Übersetzung? Wenn Du Federn übrig hast, sag mir bitte Bescheid.

Gruß Tschenso

Elefantentreiber

Ein wenig was erschrickt mich das ja schon, was hier so an Fragen und Antworten kommt.

Zur Frage ob Solo oder Gespann äußere ich mich jetzt mal nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Nur wenn ich schon ein Motorrad neu aufbaue, dann erneuere ich zumindest mal alle "Verschleißteile", und Federn gehören dazu.

Jede Feder die vorgespannt ist, erlahmt mit der Zeit, ohne wenn und aber.

Niemand weiß wie lange so eine Feder bereits im Betrieb war oder eben nur rum gestanden ist.

Bei meinem bevorzugten Lieferanten aus Waldkirchen, kostet so eine Feder 25 €, also 50 € für beide.





Zitat von: big-tschenso am 21 Januar 2018, 11:38:27
Hallo Uli,

dann werde ich das so machen. Mit Achsantrieb meinst Du, eine andere Übersetzung? Wenn Du Federn übrig hast, sag mir bitte Bescheid.

Gruß Tschenso
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

CowBoy

Zitat von: Elefantentreiber am 21 Januar 2018, 18:24:03

Jede Feder die vorgespannt ist, erlahmt mit der Zeit, ohne wenn und aber.
Niemand weiß wie lange so eine Feder bereits im Betrieb war oder eben nur rum gestanden ist.

Stimmt: die Frage ist, was "mit der Zeit" ist. 100 Jahre? 1.000 Jahre?
In den Lastenheften sind die Zyklen beschrieben, ab wann die Feder bleibend kürzer werden darf.
Und daher sind die Federlängen im Leitfaden zum Prüfen angegeben. Hat die Feder die vorgeschriebene
Länge - einbauen. Wenn nicht - Schrott.

Allerdings kann ich mir bei einer Original-Feder sicher sein, dass die Lastenheft-Angaben a) bekannt und
b) eingehalten wurden. Bei Repro-Teilen muß das nicht zwangsläufig so sein.

Gruß, Ulli

big-tschenso

Wo finde ich denn diese Angaben. Es leuchtet mir schon ein, das die Feder ein Verschleissteil ist, und irgendwann ausgetauscht werden muss. Bei meinen Einzylindern habe ich das nicht gemacht und aber auch keinen Nachteil beim Fahren gemerkt. Vielleicht kenn ich auch nichts anderes. Wird sich eine ausgeleierte Feder denn bemerkbar machen, bei den Geschwindigkeiten die wir fahren.
Was mir noch einfällt, als ich noch mit der 51/3 solo gefahren bin (ohne Beiwagen), konnte ich nicht schneller als 90 fahren, denn dann hat immer die Lenkung angefangen zu wackeln. Kann das auch an den Federn liegen?

Gruß Tschenso

CowBoy

Zitat von: CowBoy am 22 Januar 2018, 00:29:31
Und daher sind die Federlängen im Leitfaden zum Prüfen angegeben.

Wenn Du den Leitfaden noch nicht hast, findest Du  hier:



Gruß, Ulli

big-tschenso

Hallo uli,

danke, jetzt habe ich es. Werde es gleich heute Abend nachprüfen.

Gruß Tschenso

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche