Lima R60

Begonnen von Mia, 10 Juni 2016, 05:54:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mia

problem : kein Licht, leere Batterie, keine Kontrollampe brennt.
Habe bei laufendem Motor an den Lima-Klemmen gemessen, kein Strom.
Dann habe ich den Kolektor gereinigt ( nichts eingelaufen)
die Kohlenfedern und Schächte sauber gemacht nichts klemmt.
Alles funktionierte wieder.
Jetzt habe ich wieder das gleiche problem.





rolf

Lade mal die batterie.....gehen dann die Kontrollleuchten?

Mia

 Habe einen neuen Panasonic Accu eingebaut , die Kontrollleuchten sind an.
Motor angeworfen, bei hoher Drehzahl an Batterie gemessen 6,9 Volt.
Scheint also zu funktionieren.
Habe mal die alte Säure Batterie über Nacht ans Ladegerät gehängt,
der Ladevorgang bleibt bei 75 % stehen.
Muß eigentlich eine Batterie angeklemmt sein, um bei laufendem Motor das Licht einzuschalten ?

berndr253

Möglicherweise - aber vielleicht killt Dir die Aktion auch den Regler - das wissen die Elektronik-Spezialisten sicher besser. Aber warum willst Du die Batterie abklemmen wenn Du das Licht anmachst??

Bernd

rolf

#4
Zitat von: Mia am 11 Juni 2016, 05:01:44
Habe einen neuen Panasonic Accu eingebaut , die Kontrollleuchten sind an.
Motor angeworfen, bei hoher Drehzahl an Batterie gemessen 6,9 Volt.
Scheint also zu funktionieren.
Habe mal die alte Säure Batterie über Nacht ans Ladegerät gehängt,
der Ladevorgang bleibt bei 75 % stehen.
Muß eigentlich eine Batterie angeklemmt sein, um bei laufendem Motor das Licht einzuschalten ?
Bei Leerlaufdrehzahl schon!...bei Vollgas nein....aber wozu in Herrgottsnamen soll das gut sein?

Mia

Ich will die Batterie nicht abklemmen um das Licht einzuschalten..
Mit der frage mit / ohne Batterie  meine ich, muß die Batterie angeschlossen sein,
damit die Lima funktioniert.
Oder soll / muß sie auch mit einer defekter Batterie funktionieren.
Nach dem ich eine neue Batterie angeklemmt habe funktioniert
ja alles.
Oder ist das zufall ?


jan.h.

Was hast du für einen Regler montiert? Mechanisch oder elektronisch? Es gibt elektronische Regler die brauchen
eine Gegenspannung,(von der Batterie) damit die Lima funktioniert.
Dann gibt es aber auch elektronische,z.B. von Zofia die brauchen diese Gegenspannung nicht.
Beim mechanischen Regler ist es wurscht,ob Batterie eingebaut oder nicht,da funktioniert die Lima auch ohne Batterie.
Vorausgesetzt sie hat Ladefunktion.
Man sollte aber nicht auf Dauer ohne Batterie fahren,was ja bei einer Magnetzündung möglich wäre.
Zu alten Zeiten konnte man bei der Gleichstromlima leicht feststellen,ob die Lima funktioniert,etwas Gas geben
und die Batterie abklemmen,dann muß die Lima weiterhin Spannung erzeugen,ohne dass der Motor ausgeht.
Allerdings ist es bei Magnetzündung etwas anders,der Motor läuft auch ohne Lima und ohne Batterie.
Jan.

ali_und_die_Gummikuh

Zitat von: jan.h. am 12 Juni 2016, 07:46:17
Was hast du für einen Regler montiert? Mechanisch oder elektronisch? Es gibt elektronische Regler die brauchen
eine Gegenspannung,(von der Batterie) damit die Lima funktioniert.
Dann gibt es aber auch elektronische,z.B. von Zofia die brauchen diese Gegenspannung nicht.
Beim mechanischen Regler ist es wurscht,ob Batterie eingebaut oder nicht,da funktioniert die Lima auch ohne Batterie.
Vorausgesetzt sie hat Ladefunktion.
Man sollte aber nicht auf Dauer ohne Batterie fahren,was ja bei einer Magnetzündung möglich wäre.
Zu alten Zeiten konnte man bei der Gleichstromlima leicht feststellen,ob die Lima funktioniert,etwas Gas geben
und die Batterie abklemmen,dann muß die Lima weiterhin Spannung erzeugen,ohne dass der Motor ausgeht.
Allerdings ist es bei Magnetzündung etwas anders,der Motor läuft auch ohne Lima und ohne Batterie.
Jan.

Liebe Boxer-Freunde,

ich will mal auf dieses Thema "aufspringen", weil meine Problem möglicherweise mit der LIMA-Situation zu tun hat. Mit Zündung auf jeden Fall. Bei meiner R 60/2, die schon stolze 43 Jahre in meinem Besitz ist, hat sich vor wenigen Tagen, just als ich bei DEKRA vorfuhr, folgendes Phänomen ergeben: Trotz Abziehen des Zündschlüssels lief der Motor weiter und ging erst aus, als nach geschlossenem Benzinhahn der Saft alle war. Nun suche ich nach der Ursache, habe mal die Batterie abgeklemmt und nur mit Magnetzündung gestartet - das Problem besteht weiter. Mit nagelneuen Zündkerzen probiert, der gleiche Zauber. An der Kontaktplatte kann ich auf den ersten Blick nichts erkennen, was mir verklemmt, verschoben oder irgendwie nach unerwünschtem Stromfluss aussieht.
Euer Rat ist sehr willkommen! Ich muss sagen, dass die Maschine Monate lang gestanden hat, und die Feuchtigkeit der letzten Wochen muss ich auch in Betracht ziehen.
Übrigens - die Tüv-Plakette gab's dann doch, nach dem Versprechen, das Zündverhalten wieder auf normal zu bringen.

Viele Grüße und besten Dank

kollmitz

Hallo Ali,

ich glaube das Problem ist einfach zu lösen.
Schau Dir mal den Schaltplan an, da geht von der Zündung ein Kabel zur Lampe und das muss gegen Masse schalten und dann geht das Mopep auch aus.
Das Kabel ist braun/schwarz, kommt an die eine Seite der Zündspule und geht an Klemme 2 im Zündschloss.
Wenn Du keinen Schaltplan hast schick mir eine Mail an kollmitz.juergen@freenet.de und ich schicke Dir eine Kopie
Viele Grüße
Jürgen

ali_und_die_Gummikuh

Zitat von: kollmitz am 24 Juni 2016, 05:31:37
Hallo Ali,

ich glaube das Problem ist einfach zu lösen.
Schau Dir mal den Schaltplan an, da geht von der Zündung ein Kabel zur Lampe und das muss gegen Masse schalten und dann geht das Mopep auch aus.
Das Kabel ist braun/schwarz, kommt an die eine Seite der Zündspule und geht an Klemme 2 im Zündschloss.
Wenn Du keinen Schaltplan hast schick mir eine Mail an kollmitz.juergen@freenet.de und ich schicke Dir eine Kopie
Viele Grüße
Jürgen

Danke, Jürgen,

für die schnelle, optimistisch stimmende Antwort. Doch, einen Schaltplan habe ich und ich werde in den nächsten Tagn mal in aller Ruhe die Kabelverbindungen an Zündspule und in der Lampe und auf dem Weg dazwischen prüfen.
Über das Ergebnis werde ich an dieser Stelle berichten.
Nochmals vielen Dank und ein gutes Wochenende

Ali

rolf

Brauchst du nicht....der Kurzschlußanschluss ist es....ist ein Messinfähnchen an der SChaltwippe....wenn Schlüssel gezogen, Wippe oben...und das Fähnchen gibt Masse auf den Zündspulenanschluß daneben

ali_und_die_Gummikuh

Zitat von: rolf am 24 Juni 2016, 11:17:16
Brauchst du nicht....der Kurzschlußanschluss ist es....ist ein Messinfähnchen an der SChaltwippe....wenn Schlüssel gezogen, Wippe oben...und das Fähnchen gibt Masse auf den Zündspulenanschluß daneben

Danke auch für diesen Tipp, der dem Problem näher kommt: dieses Messingfähnchen muss ich mir genauer anschauen, denn es scheint zu locker zu sein. Hoffe, dass ich nicht eine ganz neue Kontaktplatte brauche.

Gruß

Ali

ali_und_die_Gummikuh

Zitat von: ali_und_die_Gummikuh am 25 Juni 2016, 11:50:48
Danke auch für diesen Tipp, der dem Problem näher kommt: dieses Messingfähnchen muss ich mir genauer anschauen, denn es scheint zu locker zu sein. Hoffe, dass ich nicht eine ganz neue Kontaktplatte brauche.

Gruß

Ali

Hallo Rolf, hallo Jürgen,

der Hinweis auf das Messingfähnchen war goldrichtig. Ich hab's mal vorsichtig nach unten in Richtung Wippe gebogen. Jetzt stimmt die Schaltung wieder, bei gezogenem Schlüssel ist der Motor aus.
Danke für die wertvollen Tipps und die schnelle Hilfe!!
Allerseits gute Fahrt!

Ali

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche