Kurbelwelle

Begonnen von admin, 17 Juli 2005, 14:38:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

admin

Max Meese
« am: 10.09.03 um 23:51:59

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo 

Habe bei meiner BMW den Motor zerlegt, weil er im warmen Zustand stark geklappert hat. Bei dem hinteren Kurbelwellenlager hat sich der Käfig aufgelöst. Nun meine Frage: kennt sich jemand mit der Problematik mit dem hinterern Lager aus ? Welches Lager soll verbaut werden (Kugel, Tonne oder Zylinder) ?
Die Kurbelwelle ist schon eine neuere mit Schwertpleuel, 20er Kolbenbolzen und fehlendem Sicherungsring auf der vorderen Seite der Kurbelwelle.
Wäre für gute Tips dankbar.
Gruß Max
 


rolf
« Antworten #1 am: 17.09.03 um 09:55:23

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
um welche Maschine handelt es sich denn (der Motor scheint ja von den Schwingenmodellen zu stammen)?
Na ja, unabhängig davon: das Beste (und mit Abstand teuerste) ist das Tonnenlager mit massiven Messingkäfig, es ist das einzige Lager das die Durchbiegungen der KW mitmacht.
2. beste Wahl ist das normale Kugellager mit massiven Messingkäfig, die Lager mit Blechkäfig haben meistens das Problem das sich der Käfig auflöst. Ich nehme an, das durch die Durchbiegung die Kugeln am Käfig schleifen und ihn langsam durchschleifen.
Gruß
Rolf 






Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche