Zündkerzen R50

Begonnen von R67treiber, 06 April 2019, 18:21:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

R67treiber

servus Miteinander,

bin gerade am Einstellen der R50/2 meiner Frau und komme da nicht weiter

Ich hab eine Sachse Zündung verbaut. Die Vergaser sind ultraschallgereinigt und die Zündung ist abgeblitzt. Ich krieg sie Zündkerzen nicht besser hin als auf dem Foto. Das Möp läuft eigentlich ganz gut, beide Köpfe sind so im Bereich 125-130 Grad C heiss (infrarotgemessen). Die rechte Zündkerze schaut fast wie neu aus, als ob sie nie gelaufen wäre (bin runde 30km gefahren). Hab mittlerweile die 105 HD in eine 115 gewechselt (hatte keine 110 übrig) und habe eine Zündkurve gewählt die nur auf 36 Grad FZ geht. Hat aber nicht viel gebracht. Das Bild ist nach 12km mit 115HD und 36 Grad Frühzündung.


Kann es an den Boschkerzen liegen?

vielen Dank für eure Tips

Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto





herculestom

Klaus,

das sieht fuer mich nach zu mager aus. Rehbraun oder beige-braun waere nach einer Vollgasfahrt zu erwarten. Der Bing 1/24/149 (150) sollte eigentlich eine 120er Hauptduese haben. Ansonsten brutal austesten, welche Duese die beste Leistung bringt. Sind ja bei diesem Vergaser Gott sei Dank recht einfach zu wechseln, auch auf der Strasse.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

R67treiber

Danke Tom,

bei mir sind die 131/132 Vergaser verbaut. Die sollten eigentlich mit einer 105er Düse laufen. Ich kann morgen mal eine Runde mit einer 120er fahren, ich glaube eine solche habe ich noch im Sortiment.

Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

ulrich6027

Die HD hängt auch vom angebauten LuFi ab. Such mal bei https://www.bingpower.de/service/einstelldaten/
nach den einzelnen Vergasen. Dort steht auch was zum LuFi.

Ulrich

Gesendet von meinem Commodore VC20 mit Tapatalk


wimitz

Wie Ulrich sagt: wesentlicher Punkt für die Wahl der HD ist der Luftfilter. Wenn du den großen, späten [size=78%] verbaut hast, bekommt sie mehr Luft und wird heißer . [/size]
Gruß Martin
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

R67treiber

Hallo,

Ulrich, danke für den Link, der 131 ist leider nicht aufgelistet
Martin, ich  habe den originalen kleinen LUFI dran, nicht den späteren, der auch an den S-Modellen dran ist

vielen Dank
KLaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

R67treiber

heute neuer Test
Zündung ist immer noch auf die 36 Grad eingestellt
HD ist 120, Nadel im 3. Loch

Möp springt gut an und lauft wie die Sau. 3. Gang ohne Probleme rauf auf 110 und dann im 4. musste ich bei 135 vom Gas runter wegen Verkehr. Alles problemlos. Nach runde 15km sind beide Köpfe im Bereich von 125 Grad Celsius (gemessen zw den beiden Kühlrippen zw Zündkerze und Kopfdichtung).

Zündkerzen sind wie Bild. Hab auch mal ein Foto vom LUFI gemacht

Soll ich weiter mit den Düsen gehen? Auf 125 oder sogar höher (muss ich bestellen)? Laut HB sollten die 131/132 Vergaser mit einer 105 HD auskommen. Kann mir kaum vorstellen, dass die elektronische Zündung eine solche Veränderung in der HD verlangt ...
Was meint Ihr?
danke für eure Hilfe
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

berndr253

Meiner Ansicht nach weist das Kerzenbild auf ein zu mageres Gemisch hin. Ich würde es auf jeden Fall noch mit einer 125er versuchen. Die ZK-Temperatur sieht ja gut aus

Grusz

Bernd

herculestom

Sehe ich auch so. Schraub mal ne 125er und evtl ne 130er rein. Die Düse, mit der reproduzierbar die höchste Geschwindigkeit erreicht werden kann, ist richtig. Im Zweifel die nächst Grössere. Dann liegst Du auf jeden Fall auf der richtigen Seite.

Dein Luftfiltergehäuse ist nicht nur eine Attrappe?  ;D Denn sonst hätten wir die Erklärung.

Ich wünsche viel Spaß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

R67treiber

na dann geh ich mal bestellen, einen Satz 125er und einen 130er ...
Irgendwie kann ich es ja immer noch nicht fassen, dass sie eine so grosse Düse braucht.
Hab heute mal den Benzindurchfluss gemessen, der liegt bei runde 0,4l/min. Sollte also locker reichen ...

Ich melde mich wenn die grösseren Düsen hier sind

KLaus

... und ja, Tom, ich hab auch grad mal das LUFIGehäuse aufgemacht, sicher ist sicher. Alles ok
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

R67treiber

... ich geh davon aus, dass die Bosch W4CC Kerzen passend sind ... oder?
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

herculestom

W4BC passt oder eine vergleichbare Kerze
umuntu ngumuntu ngabantu

wimitz

[yquote author=R67treiber link=topic=1583.msg11519#msg11519 date=1554624604]
Ulrich, danke für den Link, der 131 ist leider nicht aufgelistet



Hallo Klaus,
Der 131 würde durch den 145 ersetzt. Aber auch da steht nur die 105er Düse.
Sitzt der Lufi dicht?
Gruß Martin
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

R67treiber

der LUFI ist fest und auch die Gummis der Ansaugrohre sind gut. Alles dicht ... echt mysteriös. Ich mach jetzt auch nochmal den Benzinhahn ab und sauber. Der Durchfluss scheint zwar ok aber es wird nicht schaden, da nach 20t km nach sauber zu machen.
Ansonsten kann ich mir das ganze nicht wirklich erklären.

Ich hab leider auch keine Vergleichswerte, wie es vorher mit der Magnetzündung war. Erstens war die total verstellt (Abriss) und zweitens hatte die auch 6-8 Grad Grad Unterschied zw links und rechts. Zudem fährt meine Frau das Möp und die ist eher kanadische Geschwindigkeiten gewöhnt (kommt also selten in den HD Bereich).

Hab jetzt auch mal einen Satz NGK Kerzen bestellt und werde diese probieren. Wird wohl auch nicht schaden.

Interessant finde ich auch, dass die R50 bei 36 Grad FZ rennt wie die Sau ... vielleicht braucht sie die 39 Grad bei den heutigen Benzin gar nicht (hab den OT gecheckt ... die Markierung ist korrekt).

Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

R67treiber

so, heute mal den Benzinhahn sauber gemacht und den Vebindungsschlauch erneuert. Ergebnis: Gleicher Benzinfluss, also wie erwartet, wird dies keine Änderung mit sich bringen.

Jetzt hab ich heute mal mit der Taschenlampe in den Brennraum geschaut und siehe da, beide Kolben zeigen an der Decke diese weissen Spuren (wie bei Hertweck auf S96). Laut seiner Aussage sind dies Zeichen von zu niedriger Kerze ...

Gruss
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

herculestom

Klaus,

das hört sich verdächtig an und könnte auf einen falschen Wärmewert der Kerze hinweisen (muss aber nicht zwingend). Sollte aber eigentlich bei Dir nicht der Fall sein. Aber wenn gar nix mehr geht, kann man schon mit der anderen Kerze rumspielen.

"weiße Spuren" hast Du gesehen. Der Kolben hat sich in diesem Bereich aber noch nicht verformt? Fakt ist, dass ein falscher Wärmewert fatale Folgen haben kann. Ich habe hier noch einen Kolben meiner DT 175 liegen, in den es ein hübsches Loch gedengelt hat. Ich stelle heute Abend mal ein Photo ein. Ist sehenswert.
umuntu ngumuntu ngabantu

wimitz

Guten Morgen Klaus,
bei meiner R60 habe ich mit den NGK Kerzen keine guten Erfahrungen gemacht. Liefen, aber mit schlechtem Startverhalten.
Ich will auf keinen Fall einen Glaubenskrieg lostreten und lasse jedem gern seine eigenen Erkenntnisse zu dem Thema, aber ich habe bisher die besten Erfahrungen mit Uli's Eigenmarke "Blitz" gemacht. Bin allerdings mit der konventionellen Zündung unterwegs.


Gruß Martin
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

R67treiber

ich probier jetzt einfach mal die BP7ES von NGK. Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich ganz am Anfang mal aus versehen eine Bosch und eine NGK gefahren biin, die Bosch war weiss, die NGK braun ... ??!?!?

Hab das gleiche Phänomen mit meiner R75 (Bosch ist weiss, Brisk ist sauber bräunlich gepulvert) und meiner R67 (Bosch ist weiss, Denso sehr schön bräunlich).

Ich werde berichten

Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

herculestom

Klaus,

kannste ja mal probieren. Ich persönlich glaube nicht, dass es gravierende Unterschiede zwischen Bosch, Beru, NGK und anderen geben wird. Ich fahre alle irgendwie verteilt in meinen Mopeds.

Anbei das zugesagte Photo vom Kolben meiner DT. Nett, oder? Meine Jungs brauchten vor ca. 10 Jahren mal 'ne Kerze und haben die einfach ohne mein Wissen aus meiner laufenden und recht gut eingestellten DT ausgebaut und haben irgendetwas reingeschraubt (weiß nicht mehr, was es war). Irgendwann bin ich mit dem Ding bin ich mit der Karre zur Arbeit gefahren und ca. 500 m vor meiner Arbeitsstelle hat sich der Motor verabschiedet. Resultat: Kolbenschaden, wie auf dem Photo zu sehen. Ich hätte es merken können durch die knisternden Verbrennungsgeräusche neben dem normalen Motorenlärm. Habe es aber ignoriert, wohlwissend, dass der Motor top-eingestellt war. Tragisch.

Nur mal 'ne Idee. Schon mal daran gedacht, dass Kerzen nicht sofort die richtige Färbung zeigen. 10 oder 20 km sind wahrscheinlich nicht genug.  Am Anfang sind sie alle ziemlich blass. Darüber hinaus müsstest Du den Motor nach einer Vollgasfahrt anhalten (nicht bei laufendem Motor ausrollen lassen), um wirklich ein Bild zu bekommen.

Weiterhin viel Spaß!
Tom

hier kommt mein übliches Bilderproblem. Ich kann das Photo  anhängen.
umuntu ngumuntu ngabantu

herculestom

das isser
umuntu ngumuntu ngabantu

Harkstroem

Hallo zusammen, grundsätzlich mal eine Frage. WANN schaut mann nach der Kerze? Nach 20 Km auf der Autobahn / Landstraße nach Vollgas Motor aus und auf den Parkplatz ausrollen und dann nachsehen oder dann noch gemütlich nach Hause tuckern und dann kucken? Ich denke das ich dann 2 verschiedene Bilder bekommen.
Gruß aus dem Norden.

rolf

Richtig gedacht....
Vollgas.....zündung aus....ausrollen  (oder bremsen ;D)....ZK raus und kontrollieren bzw und/oder fotografieren ist die einzige Methode die aussagekräftig ist

berndr253

Wenn aber die Kerze(n) schon bei langsamer Fahrt und ggf. im Standgas so hell bleibt - kann man dann nicht davon ausgehen, dass der Motor zu mager geht?

Bernd

Brendel

Also ehrlich,
das ganze Gedöns mit Vollgas und dann Motor aus und ausrollen lassen, macht kein Mensch.
Normal fahren in allen Lastbereichen, anhalten und Motor aus, Kerzenbild beurteilen.
Gruss
Werner


rolf

Bernd, hast recht....das ist der Zustand wo sie eigentlich schwarz wird
Brendel, wenn ich es mache (ich mache es seit Jahren nicht mehr so) dann so wie oben beschrieben, ansonsten ist das Bild überhaupt nicht aussagekräftig

mit den jetzigen Kraftstoffen bekomme ich (!) kein rehbraun mehr hin, mit colortune ist mein Gemisch aber in Ordnung (fahrtechnisch auch)....die ZK´s sehen eigentlich immer sehr hell aus

Elefantentreiber

Das ist der Punkt, alles was die früher mal geschrieben haben, gilt heute nicht mehr.

Zumindest bezogen auf ein Kerzenbild


Zitat von: rolf am 11 April 2019, 08:18:24

mit den jetzigen Kraftstoffen bekomme ich (!) kein rehbraun mehr hin, mit colortune ist mein Gemisch aber in Ordnung (fahrtechnisch auch)....die ZK´s sehen eigentlich immer sehr hell aus
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

F.B.

Es gibt eine Seite mit Empfehlungen zu  Motorradkerzen von NGK selbst. Da wird jedes Modell der Rollenboxer einzeln aufgelistet:
https://www.ngkntk.com/de/produktfinder/produktfinder/MOTORRAEDER/ZUENDKERZEN/
In der Regel B8HS für Kurzgewinde bzw. B8ES für Langgewinde.
Danach richte ich mich mit meinen 4 Maschinen seit ca. 10 Jahren.
Hatte nie irgendwelche Probleme, auch nicht beim Starten.
In der R69 habe ich die Iridium Variante, die ich mal günstig bekommen habe. Bemerke allerdings keinen Unterschied zu den normalen Kerzen.
Gruß
Frank

herculestom

Frank,
danke, das war mal wieder ein brauchbarer Link.
umuntu ngumuntu ngabantu

R67treiber

so, grössere Düsen diese woche angekommen. Heute neue Testfahrt gemacht

Neue Kerzen verbaut (BP7ES) und auch gleich die 130er HD verbaut. Moped läuft gut, zieht schön durch bis zur Schaltmarke und läuft locker 130-140km/h. Bei 130 den Zündschlüssel gezogen und auf Parkplatz ausgerollt. Kerzen siehe Bilder. Kopftemperatur war zw 120 und 130 Grad. Unterschied links zu rechts im 5 Grad Fangbereich.

Kanns irgendwie gar nicht fassen, dass sie noch fetter laufen soll. Hab zum Test auch mal die Nadel vom 3. ins 4. Loch gehängt. Das hat sie aber dann doch nicht haben wollen. Hat nicht mehr ausgedreht und auch bei 120 war Schluss. Die Kerzen haben dann von aussen her zu verrusen begonnen.

Jetzt ist guter Rat teuer. Sind die 7er NGK vielleicht zu niedrig? Sollte ich die 8er nehmen?

viele Grüsse
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

rolf

wie schon am Telefon gesagt......nimm einfach eine höhere Kerze

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche