Zündung 50/2

Begonnen von JensR25, 09 März 2018, 23:31:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JensR25

Hallo, Benzin läuft aus der Leerlaufschraube, das ist der einzige Fehler, sonst alles i.O., dachte ich!  Also die Hebelei und Schwimmerventilteil neu kaufen und einbauen.
In 4 von 5 Fällen ist es jetzt dicht und der 1 Fall nicht zu erklären, mit diesem Problem bin ich nicht allein, kann ich auch mit Leben.
Nun bin ich schon mal am Schrauben, kann ich gleich mal Ventilspiel und Zündung kontrollieren, das Erste hat gut geklappt, aber die Zündung?
Spätzündung zum Starten bekomme ich eingestellt, aber der F-Punkt nach Drehzahlerhöhung erscheint nicht im Fenster.
Hab alles nach rechts gedreht, ohne Erfolg und springt jetzt auch schlecht an. Watt kann ich nun noch machen?
Bin für jeden Tipp dankbar.






guest888

Hallo Jens
Zum Vergaser: Wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht ist der Austritt von Benzin aus der tiefer stehenden linken Leerlaufschraube "normal" und sogar vorgesehen damit das Benzin aus der Schwimmerkammer nicht Richtung Zylinder läuft.
Auf dem Mittelständer sollte das eher nicht sein. Läuft da Benzin aus dem Vergaser muß man an den Schwimmerverschluß, wie Du es gemacht hast, oder an den Benzinhahn denken. Der könnte auch event. nicht mehr richtig schließen was event. langfristig den Schwimmer überfordert.
Zündung: Sind die Kontakt im richtigen Abstand eingestellt? Wenn ja wird das Problem am Fliehkraftversteller liegen der schon gewartet werden muß, damit die Gewichte regelrecht öffnen.
Die Einstellung auf "S" mit Überschneidung der Markierung auf Zündmagnet und Zündgrundplatte sind zur Grundeinstellung gedacht. Die richtige Einstellung erfordert ein Stroboskop.
Erscheint das "S" damit im Schauloch im Standgas(ich glaube bis max.1700U/Min.) und das "F" wird bei hoher Drehzahl nicht sichtbar arbeitet der Fliehkraftregler nicht richtig und muss gewechselt bzw. überholt werden.
N.B.: wichtiger bei der Zündeinstellung ist das das "F" korrekt eingestellt wird das "S" weicht dann bei älteren Verstellern fast regelhaft etwas von seiner Idealposition ab, was aber egal ist wenn es nicht zu viel ist.
Auch eine Differenz der der Zündzeitpnkte der beiden Zylinder findet sich häufig, was dann beim Arbeiten mit dem Stroboskop zu einem Springen der Markierungen führt. BMW ließ da offiziel 2° Abweichung zu. Das ist sehr streng. Ich bin mit meiner R67 jahrelang mit gut 5° Abweichung gefahren, was sich nicht bemerkbar machte(liegt in meinem Fall an der Nockenwelle) . Ich glaube ich hatte mal berechnet das das gesamte Schauloch 7-8° entspricht.
Ideal stehende Markierungen beim Blitzen habe ich nur bei meine mit Powerdynamo ausgerüsteten Maschinen.
(wäre auch bei anderen elektr. Zündungen der Fall)
Gruß
Frank


rolf

Zitat von: JensR25 am 09 März 2018, 23:31:08
Hallo, Benzin läuft aus der Leerlaufschraube, das ist der einzige Fehler, sonst alles i.O., dachte ich!  Also die Hebelei und Schwimmerventilteil neu kaufen und einbauen.
In 4 von 5 Fällen ist es jetzt dicht und der 1 Fall nicht zu erklären, mit diesem Problem bin ich nicht allein, kann ich auch mit Leben.
Nun bin ich schon mal am Schrauben, kann ich gleich mal Ventilspiel und Zündung kontrollieren, das Erste hat gut geklappt, aber die Zündung?
Spätzündung zum Starten bekomme ich eingestellt, aber der F-Punkt nach Drehzahlerhöhung erscheint nicht im Fenster.
Hab alles nach rechts gedreht, ohne Erfolg und springt jetzt auch schlecht an. Watt kann ich nun noch machen?
Bin für jeden Tipp dankbar.

wie hoch drehst du sie denn dazu?

JensR25

@Frank, Seitenständer habe ich nicht, ist ein Gespann, Benzinhahn schließt einwandfrei, mit dem Fehler kann ich leben.
Zur Zündung: Ich will "F" einstellen, dazu alles auf Rechtsanschlag eingestellt,Stroboskop angeschlossen, "S" wandert nur nicht weit genug.
@Rolf, eine Angabe in UPM kann ich nicht machen, aber ich dreh so weit bis ich Angst um den Motor bekomme,
@all, gibt es eine erprobte Drehzahlmesser-APP? dann könnte ich mal messen.

guest888

Hallo Jens,
wenn Du magst kannst Du mich auch mal telefonisch kontaktieren. Vielleicht gehts im direkten Gespräch leichter, ich schicke Dir eine PN mit meiner Telefonnummer.
Was heißt alles auf Rechtsanschlag eingestellt?
Schau mal hier in der Instandsetzungsanleitung:

Bild 101-110 (man findet kostenlos alle wichtige Literatur im BMW-Einzylinder Informationszentrum!)
-dort ist das Vorgehen beschrieben:
-Kontakte einstellen
- Schwungscheibe im Schauloch auf "S"
- Markierung(Kerbe) der Zündgrundplatte und im Magnet sollen jetzt übereinander stehen.
(Achtung testet man jetzt unter Drehen mit der Prüflampe ob diese bei "S" erlischt bitte vorher Kabel von der Zündspule zu den Kontakten abnehmen, sonst kann die Zündspule Schaden nehmen!)
- jetzt Prüfung mit dem Strboskop: bis 1200U/Min muss "S" mittig im Schauloch stehen, dann nach oben weg wandern bis bei über 5500U/Min. "F" mittig im Schauloch steht(Nochmal: die genaue Position von "F" ist wichtiger als die von"S"!)
Die Einstellung erfolgt durch Drehung der Zündgrundplatte( wenn das nicht geht muß man in seltenen Fällen die Grundplatte die die Kontakte trägt an ihren beiden Schlitzschrauben lösen und nachstellen-das geht aber nur bei abgebautem Fliehkraftregler)
- wenn Du "S" einstellen kannst und "F" erscheint nicht bei Vollgas liegt das nicht daran das der Verstellweg der Zündung nicht reicht, sondern das der Fliehkraftversteller nicht richtig arbeitet

Wie gesagt Ruf mich an, wenn Du willst. Im Gespräch lässt sich das vielleicht einfacher (er)klären
Gruß
Frank

JensR25

Hallo Frank,
das Handbuch, das Forum und 1000 Tricks habe ich zu dem Thema gelesen, aber der Erfolg lässt zu wünschen übrig.
Den Fliehkraftversteller habe ich abgeblitzt, arbeitet einwandfrei, die Verstellung geht bis zum Anschlag.
Im Leerlauf sind S und OT im Schaufenster zu sehen. Ich hab das so verstanden, dass mit der Grundplatte der Abriss eingestellt
wird und wenn der stimmt springt sie auch gut an, daher stelle ich da nicht mehr dran rum.
Ich ruf Dich gleich mal an.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche