Vorderbremse R50/2

Begonnen von GR72179, 22 März 2015, 17:17:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GR72179

Hallo,

an meiner R50/2, Bj. 67, will ich die Vorderbremse instandsetzen. Beim Ausbau habe ich folgendes gefunden:
zwei selbstgemachte Distanzstücke, die zwischen Gabelholm und Bremsankerplatte auf der Steckachse saßen.
Wenn ich sie weglasse beim Einbau, streift irgendwas in der Nabe.

Kann mir jemand weiterhelfen, was hier vom Vorbesitzer gebastelt wurde ?   Und warum ? 

Danke und Gruß




rolf


berndr253

Genau - ein Bild von der Einbausituation wäre hier sehr hilfreich. Bitte auch ein Einzelbild von der Schwinge/Gabel, von dem Bereich wo die Bremsankerplatte "einrastet"

Bernd

herculestom

Hi,

sieht ja aeusserlich ganz manierlich aus. Die Hebel machen einen guten Eindruck, zumindest auf dem Bild. Du solltest spaeter aber darauf achten, dass die Hebel ca. 90 Grad zum Seil stehen. Der Vordere scheint ein wenig zu hoch zu stehen.

Die Spacer sind schon ein bisschen komisch. Da gehoert nix hin! Du solltest versuchen herauszufinden, was da schleift und warum. Das stimmt was nicht. Frage: sind die Druckhuelsen auf den Lagern noch da?

Ich habe meine Bremse auch gerade hinter mir und musste leider feststellen, dass Spezialisten das Ding ohne Hirn zusammengeschustert haben. Von daher wuerde ich empfehlen, dass Du Dir das Innenleben auch mal genau anschaust. Die vorgesehenen Unterlegscheiben zum Bremsschluessel und zum Lagerbolzen fehlten bei mir komplett. Macht ja nix, die Bremse funktioniert ja auch so (mehr oder weniger). Ausserdem hatte irgend jemand irgend eine Feder zum Einstellbolzen montiert. Man kann all das in der ET-Liste sehen.

Gruss
Tom

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

GR72179

Hallo,

ich habe noch ein paar Bilder gemacht, auf denen es hoffentlich besser zu erkennen ist.
Durch die selbst gemachten Distanzstücke sitzt die Bremsankerplatte kaum noch in der Führung der Schwinge (statt 5mm vielleicht noch 1mm).
Was bei einer Vollbremsung vorne alles passieren könnte, will ich mir gar nicht nicht vorstellen....
   
Nach den Druckhülsen muß ich noch schauen.

Schon mal vielen Dank.
Gruß Gerhard 

berndr253

Das ist so nicht in Ordnung - die Distanzscheiben müssen weg

Bei einem harten Bremsen könnte es passieren, dass sich die Aufnahme der Bremsankerplatte abschert - dann liegst Du mit an Sicherheit grenzender Sicherheit auf der Nase!!
Bau das aus und mach Bilder von der Bremsankerplatte innenseitig, dem Vorderrad und der Schwinge (beidseitig). Sollte es Probleme geben sollte man das herausfinden können.
So eine Sch.... pfuscherei gehört auf den Müll und dem Pfuscher eins auf die Nase!!!

Bernd

Harkstroem

Will dich jemand umbringen?
Nicht einen Meter mehr...das ist Selbstmord!
Bilder vom Innenleben wären hilfreich.
Vergleich doch einmal das verbaute mit der Ersatzteile Tafeln von Uli Frankfurt vergleichen.
Ich glaube das im Innenleben mit den Distanshülsen oder Scheiben etwas nicht stimmt.
Gruß aus Bremen


GR72179

..hier kommen noch ein paar Bilder dazu....

GR72179

und noch ein paar...

Auf den ersten Blick sieht es für mich gut aus. Ich habe allerdings mit der R50/2 noch keine Erfahrung.

Um zu sehen, woran es liegen könnte, habe ich das ausgebaute Vorderrad auf den Boden gelegt, und die Bremsankerplatte mittig rein. Sie lässt sich drehen, ohne das etwas schleift.
Wenn ich dann die Achse reinstecke, und das Rad mit der Hand drehe, sieht alles gut aus: kein Schleifen oder so.

Ich versuch jetzt mal, anhand von Explosionszeichnungen zu erkennen, ob irgend was fehlt. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Gerhard   

rolf

Bringe mal Druck auf die lager.

berndr253

#10
Ich glaube, dass mit der Einstellung der Radlager etwas nicht stimmt. Es gibt deutliche Laufspuren auf der Buchse, ich vermute, dass der Einstellring mit dem die Lager distanziert werden zu schmal ist.
Prüfen kannst Du das indem Du die Achse durchsteckst und wie Rolf schrieb, mit einer Büchse (Rohrstück) zwischen Mutter und Rad die Lager gegeneinander verspannst.
Sollte es dann klemmen" müssen die Lager raus und mit einem passenden Ring eingestellt werden. Bei der Gelegenheit würde ich die Radlager auch gleich erneuern!

Bernd

herculestom

Hi Bernd,

Die Idee mit der Lagereinstellung macht Sinn. Sollte bei dieser Gelegenheit sowieso kontrolliert werden. Mich irritiert, dass nach den Photos mindestens zwei, vielleicht sogar drei Millimeter fehlen. Das laesst sich mit schlecht eingestellten Lagern nicht erklaeren. Mir draengt sich der Verdacht auf, dass die Schwinge einen Schlag abbekommen hat und dadurch einfach zu weit fuer die Aufnahme des Vorderrades ist. Aber das koennte man ja ausmessen.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

GR72179

Hallo,

ich habe jetzt mal versucht, die Lager unter Druck zu setzen:
Steckachse und Reduzierstück auf der einen Seite, und Buchsen und U-Scheiben auf der anderen. Dann angezogen... hm... es passiert nichts.
Das heißt: keine Knirschen, kein Zusammenschieben, kein Spiel zu spüren, meiner Meinung nach alles, wie es sein sollte. Das Rad dreht sich ohne irgendwelche Widerstände
oder Geräusche.

Dann habe ich mal den Abstand der Schwinge gemessen. Kann man irgendwo erkennen oder nachlesen, wie groß der Abstand sein darf ? 
Die Führung für die Bremsankerplatte ist bei mir 6mm tief. Wenn ich von dort zur Innenseite der Schwinge auf der anderen Seite messe, sind das 14,7 cm,
(oder entsprechend dann 14,1 cm, wenn ich außen messe -> siehe Bild).

Gruß Gerhard
   

rolf

Die Steckachse kannst du (ohne Rad) Problemlos reinschieben?
Sie steht denn auch senkrecht zu den Achsaufnahmen?

berndr253

Nochn Test
Setz mal die Bremsankerplatte ein, steck die Achse durch und verspann das ganze mit Scheiben und Abstandsstücken.
Klemmt jetzt was oder schleift irgendwo etwas?

Bernd

herculestom

HI Gerhard,

hast Du mittlerweile mal rausgefunden, woran es liegt? Wuerde mich mal interessieren.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

GR72179

Hallo,

sorry für lange Pause.
Die Steckachse läßt sich (ohne Rad) auch "leicht" reinschieben. Und beim ausgebauten Rad (mit Bremsankerplatte) und verspannter Steckachse ist kein Schleifen oder so zu merken.
Ich vermute immer mehr, daß es an der Schwinge liegt. Bei Radeinbau ist da meiner Meinung nach ein zu großer Abstand, den man mit der Steckachse zusammenziehen muß.
Vielleicht hat da der Vorbesitzer mal einen Schaden gehabt.

Ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach einer Schwinge machen. Es sei denn, es gibt hier jemanden, der so etwas zu verkaufen hat.

Gruß Gerhard 

rolf

Häh?
Du klopfst die Achse doch soweit rein bis das Rad sauber an der Gegenseite anliegt.....wenn nun tatsächlich die Steckachse (weil Schwinge auseinander gebogen....unwahrscheinlich, da die Achse leicht reingeht-> Bohrungen in einer Flucht) 3mm weiter in den linken Schwingenteil verschwindet....na und?
Was höchstens angehen kann das beide Räder nicht in einer Flucht sind (davon ab...die 3mm sind egal)....dann ist die hintere Schwingenlagerung nicht richtig eingestellt...einfach 3mm versetzen

GR72179

Hallo,

jetzt hat das Problem ein Ende !   Nachdem ich die komplette Schwinge zerlegt hatte, hat sich das mit dem "leichten" Reinschieben der Steckachse auch relativiert. Ging schwerer als ich anfangs dachte. 
Die Schwinge vorne hat wohl mal einen Schlag abbekommen, und ist ganz leicht verbogen. 
Ich hab mir jetzt beim Motorrad Stemler eine Gebrauchte gekauft, lackieren lassen und die Lager umgebaut. Das sieht gleich ganz anders aus. Paßt alles, läuft wieder wie neu.

Jetzt geht es an das Einstellen der Vorderbremse.

Nochmals danke an alle für die Hilfe !
Gruß Gerhard     

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche